• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Bachelor-Studiengang Social Care/Heilpädagogik der Freien Hochschule erfolgreich akkreditiert

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Deutschlandweit einzigartiger Studiengang bietet beste Berufsaussichten – Der Bachelor-Studiengang Social Care/Heilpädagogik (BA Social Care/Heilpädagogik) der Freien Hochschule Mannheim (FHM) wurde erfolgreich akkreditiert. Das Studiengangkonzept ist deutschlandweit einmalig. Der sechssemestrige Vollzeitstudiengang qualifiziert für Entwicklungs-, Leitungs- und Forschungsaufgaben in der außerschulischen Behinderten- und Jugendhilfe. Die Akkreditierungskommission der AHPGS bescheinigt dem BA Social Care/Heilpädagogik ein wissenschaftlich fundiertes Konzept, das sich an den Erfordernissen des Arbeitsmarkts ausrichtet und für den weiterführenden Masterstudiengang qualifiziert. Die Akkreditierung erfolgt für die Dauer von fünf Jahren vorbehaltlich der staatlichen Anerkennung der Hochschule.

„Wir freuen uns über die positive Bewertung der Akkreditierungskommission, die die hohe wissenschaftliche Qualität unseres Studiengangs bestätigt“, betont Dr. Albert Schmelzer, Rektor der FHM. Besondere Würdigung fand der künstlerische Anteil des Studiengangs. „Dass die Studierenden durch künstlerisches Üben dazu befähigt werden, Menschen, die sich in Grenzbereichen des Lebens befinden, differenzierter wahrzunehmen, beeindruckte die Gutachter außerordentlich“, erläutert Studiengangleiter Dr. Götz Kaschubowski.

Der BA Social Care/Heilpädagogik startete bereits zum Wintersemester 2010/11 mit 15 Studierenden. Er vermittelt Kenntnisse und Kompetenzen im Bereich des sozialen Lernens, in Ethik und Sozialrecht, wissenschaftlichen Arbeitsmethoden und heilpädagogischer Arbeit unter Einbeziehung des Konzepts der Salutogenese. Der Vollzeitstudiengang richtet sich an Abiturientinnen und Abiturienten mit einem mindestens einjährigen Vorpraktikum im heilpädagogischen Bereich. Studieninteressierte mit einer fachspezifischen Ausbildung wie Heilpädagogen, Erzieher oder Heilerziehungspfleger erhalten eine Studienverkürzung von zwei Semestern. Die Studiengebühren belaufen sich auf jährlich 1.700 Euro (zzgl. Immatrikulationsgebühr). Es stehen maximal 20 Studienplätze zur Verfügung. Bewerbungsschluss für das Wintersemester 2011/12 ist der 30. Juni 2011.

Weitere Informationen über den BA Social Care/Heilpädagogik, die Studienvoraussetzungen, Modulhandbuch und Prüfungsordnung finden Sie auf der Website der Freien Hochschule Mannheim unter www.freie-hochschule-mannheim.de/studium.

Über die Freie Hochschule Mannheim
Kernkompetenz der Freien Hochschule Mannheim ist die Qualifizierung von Lehrerinnen und Lehrern für Waldorfschulen und heilpädagogische Einrichtungen sowie Schulen, die auf waldorfpädagogischer Grundlage arbeiten. Pädagogische Praxisorientierung sowie künstlerische Studienanteile zur Entwicklung und Förderung emotionaler Intelligenz bilden zentrale Profilmerkmale. Die Studiengänge der Hochschule sind zukunftsorientiert und richten sich eng an den Erfordernissen des Arbeitsmarktes aus. Die Absolventen haben beste Berufschancen. Die Freie Hochschule Mannheim befindet sich derzeit im staatlichen Anerkennungsverfahren. Die BA-Studiengänge Waldorfpädagogik und Social Care/Heilpädagogik sowie der MA-Waldorfklassenlehrer/in wurden per Vorratsbeschluss akkreditiert.

Informationen über den BA Social Care/Heilpädagogik:
Dr. Götz Kaschubowski
Studiengangleiter
Freie Hochschule Mannheim*
Institut für Heilpädagogik
Zielstraße 28
68169 Mannheim
Tel.: 0621 – 30948 24
E-Mail: goetz.kaschubowski@freie-hochschule-mannheim.de
www.freie-hochschule-mannheim.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de