• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Über 2700 Kinder und Jugendliche beim Dreck-weg-Tag im Einsatz

Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar – Umweltdezernent Frank Scheid unterstützt Waldwichtel beim Frühjahrsputz – Mit Greifzangen, Handschuhen, Bollerwagen und Müllsäcken ausgestattet zogen die „Waldwichtel“ des Waldkindergartens St. Joseph gestern hinter der Walderholung Richtung Ameisenberg los, um achtlos weggeworfenen Müll einzusammeln. Unterstützt wurden sie dabei von Umweltdezernent Frank Scheid, der sich über den aufmerksamen Blick, den engagierten Einsatz und das geringe Müllaufkommen freuen konnte. In diesem Sammelgebiet merke man deutlich, dass die Kinder auf „ihren Wald“, in dem sie täglich unterwegs sind, achten. Und bevor ein „Waldwichtel“ ein gefundenes Papiertaschentuch entsorgt, wird erst einmal Acht gegeben, ob sich darin kein Insekt oder gar eine Nacktschnecke befindet, die von kleinen Kinderhänden behutsam zurück auf den Waldboden gesetzt werden. „Die wohnen nämlich hier im Wald“, erklärt Lotte dem staunenden Helfer Frank Scheid, der mit dem Rad und einer „großen Greifzange“ aus dem Stadthaus kam. Entlang der Natostraße und am Grünstreifen an der Iggelheimer Straße bekamen die Waldwichtel hingegen alle Hände voll zu tun. Verpackungsmüll von Fastfood Ketten, Zigarettenschachteln – und kippen, Bonbonpapieren und Plastikflaschen bis zum Feuerwerkskörper wurden eingesammelt.

Zwischenbilanz
Gemeinsam mit den anderen rund 2700 Kinder und Jugendlichen von 19 Kitas und 16 Schulen haben sie zum Auftakt des diesjährigen Dreck-weg-Tages das Stadtgebiet von 19 Kubikmeter Restmüll, 1,1 Kubikmeter Glas, einen halben Kubikmeter Schrott, sechs Autoreifen, drei Autobatterien, einem Mikrowellenherd, einen Benzinkanister, einen Ölbehälter, fünf Farbeimern und drei Fässern Bitumen (Dichtungsmittel) gesäubert. Eine traurige Bilanz, wie Umweltdezernent Scheid findet, der den „Waldwichteln“ stellvertretend für alle Dreck-weg-Tag Teilnehmer für ihr vorbildliches Verhalten herzlich dankte.

Morgen zweiter Aktionstag
Morgen (Samstag, 12. März 2011) geht der Dreck-weg-Tag mit rund 600 ehrenamtlichen Helfern aus 49 Vereinen, Umweltverbänden, Privatinitiativen und Parteien in die zweite Runde.
Für alle, die freiwillig mit anpacken, gibt es in der Walderholung das traditionelle Helferfest. Ab 12 Uhr hält die SEGV (schnelle Einsatzgruppe Verpflegung) der Feuerwehr dort einen warmen Mittagstisch und kühle Getränke bereit. Darüber hinaus laden die Betreiber des Speyerer Kletterwaldes große wie kleine Helfer zur kostenlosen Kletterpartie ein.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de