• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Zooschule Landau erhält UNESCO-Auszeichnung

Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Innovative Bildung für nachhaltige Entwicklung in Landau. Wiederholte UN-Auszeichnung in Stuttgart. – Der Präsident der Universität, Prof. Dr.
Roman Heiligenthal (Mitte), Zooschulleiterin Dr. Gudrun Hollstein (links davon), Zoodirektor Dr. Jens-Ove Heckel(2. von links davon), sowie Pädagogen der Zooschule Landau während der Auszeichnungsveranstaltung am 23.02.2011 in Stuttgart. –

“Die Universität ist stolz auf diese erneute Auszeichnung der UNESCO für die Zooschule Landau. Sie ist ein Imageträger für die Lehrerausbildung in Rheinland-Pfalz”, sagte der Präsident der Universität Koblenz-Landau, Prof. Dr. Roman Heiligenthal, anlässlich der Preisverleihung auf der diesjährigen didacta in Stuttgart. Neben Heiligenthal nahmen die Leiterin der Zooschule, Dr. Gudrun Hollstein, der Leiter des Landauer Zoos, Dr. Jens-Ove Heckel, und mehrere Studierende Urkunde und Würdigung aus den Händen des Vorsitzender
des Nationalkomitees der UN-Dekade in Deutschland und Mitglied der Jury, Prof. Dr. de Haan, entgegen. Die Deutsche UNESCOKommission hat die Zooschule Landau zum dritten Mal als offizielles Projekt der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet.
Die Auszeichnung erhalten Einrichtungen, die die Anliegen dieser weltweiten Bildungsoffensive der Vereinten Nationen vorbildlich umsetzen und dadurch Kindern und Erwachsenen nachhaltiges Denken und Handeln vermitteln. Dieses “innovative Projekt” Zooschule Landau, so de Haan, “soll andere ermutigen, es nachzumachen“. Deshalb dreht der Landauer Pädagoge und Filmemacher Dr. Paul Schwarz darüber einen Film, der neben dem Einsatz in der Bildungsregion Südpfalz auf nationalen und internationalen Tagungen gezeigt werden soll. Der erste Dreh fand jetzt in Stuttgart statt.
Auch für das Projekt „Umweltbildung für Dschibuti“ erhielt die Zooschule im Jahr 2008 eine UN-Auszeichnung. Es handelt sich um ein gemeinsames Projekt der Zooschule Landau/des Zoo Landau und Umweltverbänden der nordostafrikanischen Republik Dschibuti. Ziel ist es, in Dschibuti Voraussetzungen für Umweltbildung zu schaffen, diese in Gang zu bringen und dauerhaft zu unterstützen. Mitte April fliegen Zoodirektor Heckel und die ehemalige Zoopädagogin Nadine Ziellenbach in dieses afrikanische Land, um dschibutischen Lehrkräften Unterrichtsmaterialien vorzustellen. Diese umwelterzieherische Arbeit in Dschibuti soll ebenfalls in den Film aufgenommen werden. Leider fehlen hierfür noch 6000,00 Euro. Deshalb sucht die Leiterin der Zooschule, Dr. Gudrun Hollstein, noch Sponsoren in Landau und Umgebung und bittet um Unterstützung.

Quelle: Zooschule Landau – Text: Dr. G. Hollstein, Leiterin Zooschule Landau

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de