• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Wieder Grünabfallsammlung

Mannheim / Rhein-Neckar – Grüngut wird zu Biokompost
Der Frühling naht und Bäume und Sträucher werden beschnitten, altes Laub entsorgt und Gärten wieder auf Vordermann gebracht. Zweimal im Jahr – im Frühjahr und Herbst – holt die Abfallwirtschaft die bei der Gartenarbeit anfallenden Grünabfälle kostenlos vor der Haustür ab, so auch von Ende Februar bis Ende März 2011. Die jeweiligen Tage für die einzelnen Stadtteile stehen unter dem Stichwort „Grünabfälle“ im Abfallkalender, der an jeden Haushalt zum Jahreswechsel verteilt wurde. Auch im Internet unter www.abfallwirtschaft-mannheim.de kann sich jeder seinen persönlichen Kalender mit allen Entsorgungsterminen erstellen und ausdrucken.
Der Grünschnitt wird am jeweiligen Abholtag ab 6:30 Uhr eingesammelt und nur vom Grünabfallfahrzeug, also nicht bei der Biotour mitgenommen. Bis zu diesem Zeitpunkt müssen Zweige, Sträucher, Laub und Co. gut sichtbar am Gehwegrand bereit liegen. Die Abfallwirtschaft Mannheim bittet darum, das Material erst am Abfuhrtag bzw. am Vorabend bereitzustellen.
Um die Arbeit für die Mitarbeiter der Abfallwirtschaft zu erleichtern, müssen Äste und Sträucher gebündelt und auf eine Länge von max. 1,5 m gekürzt werden. Dafür kommen nur Schnüre aus Naturmaterial in Frage. Laub und andere Pflanzenreste dürfen nicht in Plastiksäcke, denn diese müssten sonst mühsam mit der Hand ausgelesen werden, damit die Kompostqualität nicht leidet. Sie gehören stattdessen in den Jutesack. Diesen gibt es für 40 Cent pro Stück in allen Recyclinghöfen und im Beratungszentrum Bauen und Umwelt im Collini-Center.
Die Grünabfälle reifen anschließend auf dem Kompostplatz der ABG Abfallbeseitigungsgesellschaft mbH zu natürlichem Kompost heran. Technik unterstützt hier den natürlichen Rotteprozess. Maschinen sorgen für das Zerkleinern und das regelmäßige Umsetzen des Materials, sowie für das Absieben des fertigen Kompostes.
Als zwei bis drei Zentimeter dünne Schicht auf Beeten und Rasen, unter Sträuchern und Bäumen verteilt, in die Bodenoberfläche leicht eingearbeitet, ist „Mannemer“ Biokompost dann ein hervorragender Bodenverbesserer und ein natürlicher Dünger. Auf Torf und Kunstdünger kann vollständig verzichtet werden. Gartenliebhaber leisten somit einen bedeutsamen Beitrag zum Umweltschutz.
Biokompost ist auf dem ABG-Kompostplatz in der Ölhafenstraße auf der Friesenheimer Insel erhältlich. Wer die Grünabfallsammlung verpasst hat, hat die Möglichkeit, dort auch größere Mengen abzugeben. Auch die Recyclinghöfe Im Morchhof 37 und der ABG-Recyclinghof, Max-Born-Straße 28 nehmen über das ganze Jahr hinweg kleine Mengen an.
Für weitere Fragen zur Grünabfallsammlung und zur Kompostverarbeitung steht Ihnen die Abfallberatung im Beratungszentrum Bauen und Umwelt des Collini-Centers gerne zur Verfügung. Persönlich und telefonisch montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags nur telefonisch von 9 Uhr bis 12 Uhr unter der Nummer 293-8373.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de