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Heidelberg – Neues Liniennetz vertagt

Nach ausführlicher Beratung hat der Stadtentwicklungs- und Verkehrsausschuss des Heidelberger Gemeinderates am 23. Februar beschlossen, die Beschlussfassung über den Tagesordnungspunkt „Liniennetzoptimierung Heidelberg“ zu vertagen. Der Punkt wird am 4. Mai 2011 wieder auf der Tagesordnung des Ausschusses stehen. Damit ist nicht mehr damit zu rechnen, dass die Änderungen zum Sommerfahrplan 2011, der am 13. Juni in Kraft tritt, umgesetzt werden können.

Die Sitzung am 23. Februar war den ausführlichen Vorträgen der Gutachter gewidmet. Neben TTK-Geschäftsführer Udo Sparmann, Stephan Heidenreich von der RNV und HSB-Berater Dieter Ludwig war auf Antrag von SPD und Arbeitsgemeinschaft GAL & HDP&E Dieter Teufel vom Heidelberger Umwelt- und Prognose-Institut (UPI) als Sachverständiger hinzugezogen. Auf Antrag von FDP, FWV und CDU wurde Dr. Felix Berschin, Geschäftsführer der Nahverkehrsberatung Südwest, gehört.

Die Vorträge der Gutachter offenbarten – neben der Übereinstimmung darin, dass im Liniennetz des Heidelberger öffentlichen Personennahverkehrs sowohl die Notwendigkeit als auch das Potenzial für eine Optimierung bestehen – deutlich unterschiedliche Auffassungen, wo die Optimierung ansetzen sollte. So empfiehlt Gutachter Teufel, vor allem an der Beschleunigung des Nahverkehrs zu arbeiten, indem man gewissermaßen eine grüne Welle für Busse und Straßenbahnen realisiert. Um den Nahverkehr attraktiv zu gestalten, müsse zugleich die Pünktlichkeit verbessert werden. Wichtig wäre es zudem, die Fahrgastpotenziale des ÖPNV im Bereich des Neuenheimer Feldes besser auszuschöpfen sowie über eine Ko-Finanzierung des Semestertickets nachzudenken, das in seiner derzeitigen Finanzierungsstruktur hohe Subventionen erfordert.

Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner lud Dieter Teufel ein, sich mit dem von der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH beauftragten Büro TTK zusammenzusetzen, um die Optimierungsvorschläge zu überarbeiten. Die Vertagung bis zum 4. Mai soll dafür den erforderlichen zeitlichen Spielraum bereitstellen.

Die Optimierungsvorschläge im Internet:

TTK
www.heidelberg.de/gemeinderat; Sitzung des Stadtentwicklungs- und Verkehrsausschusses am 23. Februar 2011

UPI
www.upi-institut.de/hd/UPI_SEVA_LiniennetzOptimierung2010_23_2_2011.pps

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