• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Deutliche Niederlage für den USC

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar / Jena – 2. Basketball Bundesliga – Dem USC fehlte in Jena die Teamleistung! – Vor zwei Wochen waren es noch Komarek, Schoo und Prasuhn, die maßgeblich für den 87:77-Erfolg des USC Heidelberg gegen seinen Namensvetter aus Freiburg verantwortlich waren. In Jena kam von ihnen am Samstagabend leider ebenso wenig wie von Mendez und Baker, so dass das Team des USC Heidelberg am Samstagabend vor 1200 Zuschauern in der Werner-Seelenbinder-Halle von Jena mit 76:91 (38:38) gegen die stark abstiegsbedrohten Thüringer eine empfindliche Niederlage einsteckte, mit der die Heidelberger endgültig von ihrem Saisonziel „Platz fünf“ Abschied nehmen müssen. Die Saalestädter hatten die letzten acht Spiele verloren und gingen mit dem Mute der Verzweiflung und einer ungeheuren Kampfkraft in die Partie. „Das Problem war, dass sie von Anfang an die Räume unter dem Korb total zugemacht haben, so dass wir dort kaum zum Zug kamen“, meinte der enttäuschte USC-Trainer Marko Simic in seinem Resümee nach der Partie. „Vielleicht haben James Wright (bis dahin 4/5) und Jason Bohannon (2/3), unsere an diesem Abend einzig überzeugenden Spieler, in der ersten Halbzeit auch die Dreier zu gut getroffen“, schlug USC Manager Matthias Lautenschläger in die gleiche Kerbe, „wir haben uns dadurch später in der entscheidenden Phase des Spiels zu sehr auf die Würfe von außen verlassen“. Am Ende hatten die USC-Spieler mehr Dreier- als Zweierversuche auf dem Konto (32 zu 27). Nur von außen kann man ein Basketballmatch aber kaum gewinnen.
Im ersten Viertel hatte die Wurfgewalt aus der Distanz noch eine 5-Punkteführung gebracht, bereits in den zweiten zehn Minuten nahmen die drei absolut herausragenden Amerikaner der Gastgeber, Kepkay, Hill und Hall aber das Heft in die Hand. Der überragende Heidelberger Akteur, James Wright (insgesamt 38 Punkte, 7 Rebounds und 3 Assists), konnte – natürlich mit einem Dreier – wenigstens noch zum 38:38-Pausenstand ausgleichen.
In der 2. Halbzeit bestätigte sich dann aber die Erfahrungstatsache, dass ein Spieler allein ein Basketballspiel in den seltensten Fällen entscheiden kann. Marko Simic und Matthias Lautenschläger waren sich allerdings auch darin einig, dass man Wright und Bohannon keinesfalls den Vorwurf machen kann, zu viel auf eigene Faust versucht zu haben, sondern dass den beiden einfach jegliche Unterstützung durch die anderen USC-Spieler fehlte. Bis zum 66:62 in der 32. Minute blieb die Partie dennoch vollkommen offen, doch dann konnten die Thüringer, die ganz einfach das bessere Team stellten, Zug um Zug enteilen. Insbesondere Melvin Hall spielte sich jetzt in einen Rausch und brachte Jena mit kurz hintereinander erzielten 12 Punkten bis zur 38. Minute uneinholbar mit 80:66 in Führung. Das letzte taktische Mittel, die Jenaer durch Fouls verstärkt an die Freiwurfslinie zu schicken, schlug fehl, da sich Hall und Kepkay bis zum 91:76-Endstand als sehr freiwurfsicher erwiesen.
Glücklicherweise verloren auch die vier Tabellenletzten Rhöndorf, Essen, Freiburg und Cuxhaven ihre Spiele, so dass für den USC Heidelberg wenigstens der Abstand nach hinten gewahrt wurde. Dennoch wird nun am kommenden Sonntag ein Sieg gegen den Tabellennachbarn Hannover absoluten Pflichtcharakter für das USC-Team haben.

Jena: Hall 27 (2 Dreier, 4 Reb.), Kepkay 21, (7 Reb.) Hill 20 (11 Reb.), Cunningham 11, Roquette 4, Reyes-Napoles 3 (1), Eichler 3, Hoffmann 2.

USC: Wright 38 (8/13 Dreier, 7 Reb., 3 Ass.), Bohannon 16 (3/5 Dreier), Mendez 8, Komarek 6, Baker 4, Schoo 4, Prasuhn, Barth, Barthel, Dietz, Montgomery.

Claus Ebert

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller
      Lorsch / Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) – Gleich zweimal hintereinander hatten es Kriminelle auf einen Vogelschutz- und Lehrpark in der Mannheimer Straße abgesehen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One In der Nacht zum Mittwoch (27.03.) verschafften sich die Unbekannten zunächst gewaltsam durch eine Holztür Zugang zu einem Lagerraum und entwendeten rund 90 Flaschen verschiedener Getränke. In der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen –  Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Sister Act Das Musical Sister Act mit Musik von Alan Menken feiert als nächste Eigenproduktion des Jungen Musicals der Pfalzbau Bühnen am Samstag, 13.4.2024 um 19.30 Uhr Premiere auf den Pfalzbau Bühnen. Die zweite Vorstellung findet am Sonntag, 14.4. um 14.30 Uhr statt. Sister Act basiert auf dem gleichnamigen Film mit ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Aufgrund eines Verkehrsunfalls zwischen Hoffenheim und Eschelbach ist die K4176 derzeit voll gesperrt. Die Strecke zwischen Eschelbach und Balzfeld ist weiterhin befahrbar. Einsatzkräfte der Polizei, des Rettungsdienstes, sowie ein Rettungshubschrauber sind im Einsatz. Es wird nachberichtet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau
      Saarbrücken / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem 26.03.2024 wird die 25-jährige Oumeima G. vermisst. Frau G. wurde letztmalig gegen 13:40 Uhr am Hauptbahnhof in Saarbrücken gesehen. Frau G. ist auf Hilfe angewiesen und es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Vermissten etwas zugestoßen sein könnte. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute Morgen (28.03.2024), gegen 6:40 Uhr, wurde der Polizei eine lebensgefährlich verletzte Person im Gleisbett liegend nahe des Hauptbahnhofs in Ludwigshafen gemeldet. Die 64-jährige Schwerverletzte befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie schließlich verstarb. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Bürgeramt-Mitte vom 15. bis 19. April nur eingeschränkt verfügbar

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Im Bürgeramt Mitte wird in der Woche von Montag, 15., bis Freitag, 19. April 2024, eine neue Brandschutzanlage installiert. Die Mitarbeitenden im Bürgeramt Mitte, Bergheimer Straße 69, stehen daher in dieser Woche nur eingeschränkt zur Verfügung. Es ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Wie gewohnt sind am Montag, 15. April, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Um das Thema Photovoltaik, die Finanzierung sowie Beratungs- und Fördermöglichkeiten geht es bei einer Informationsveranstaltung für Heidelberger Sportvereine, zu der das Umweltamt der Stadt Heidelberg am Donnerstag, 11. April 2024, einlädt. Die Veranstaltung findet von 16.30 bis 18 Uhr im Großen Saal des Heidelberger Rathauses, 2. Obergeschoss, Marktplatz 10, statt. ... Mehr lesen»

    • Speyer – Vierte Tagesfahrt des Seniorenbüros am 16. April nach Wiesbaden

    • Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die vierte Tagesfahrt des Seniorenbüros in diesem Jahr führt am Dienstag, 16. April 2024, nach Wiesbaden. Dort geht es zur Nerobergbahn, dem romantischen Wahrzeichen Wiesbadens. Die Tagesfahrt ist nicht für Menschen, die einen Rollator oder einen Rollstuhl nutzen, geeignet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Interessierte können sich am 2. und 3. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de