• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Waldorfschüler begrüßten den “Rudolf-Steiner-Express”

Mannheim / Heidelberg / Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar – 150 Jahre Rudolf Steiner: „Rudi, wir grüßen Dich!“ – Waldorfschüler der Metropolregion Rhein-Neckar begrüßten am Mannheimer Hauptbahnhof den Rudolf-Steiner-Express, der das Steiner-Jubiläumsjahr 2011 ins Rollen brachte. – DHBW Gründungspräsident Prof. Dr. Hans Wolff (l.) und Prof. Dr. Gabi Jeck-Schlottmann, Prorektorin der DHBW Mosbach (2.v.r.), mit Vertretern der UAH nach der Vertragsunterzeichnung

– Waldorfschülerinnen und -schüler aus Mannheim, Heidelberg und Frankenthal feierten am 24. Februar 2011 am Mannheimer Hauptbahnhof den 150. Geburtstag von Rudolf Steiner, Begründer der Anthroposophie und der Waldorfschulen. Mit Transparenten und fröhlichen Liedern begrüßten sie den einfahrenden Rudolf Steiner Express, der anlässlich des Jubiläums vom 24. bis 28. Februar 2011 vier Länder und 20 Städte bereist, um an Steiners Lebenswerk zu erinnern.

Viele Passanten nutzten die Gelegenheit und informierten sich an den Ständen auf dem Bahnhofsvorplatz über anthroposophische Medizin und Landwirtschaft, Wirtschaft, Kunst und Waldorfpädagogik. Höhepunkt der Veranstaltung war die Einfahrt des RS 150 – Rudolf Steiner Express – mit der legendären Schnellfahrlokomotive 103 am Hauptbahnhof kurz vor 13 Uhr. Die Schülerinnen und Schüler begrüßten die mitreisenden Freunde und Förderer sowie Studierende und Mitarbeiter anthroposophischer Einrichtungen mit fröhlichen Liedern und begeisterten „Rudi, wir grüßen Dich!“-Rufen. Schülerinnen und Schüler der Interkulturellen Waldorfschule hießen die Zugreisenden in verschiedenen Sprachen willkommen. Für Inga Danielle Feger, Studentin der Akademie für Waldorfpädagogik in Mannheim, war die Fahrt im Rudolf Steiner Express ein unvergessliches Erlebnis. „Es war für mich wie eine Zeitreise. Ein Gefühl, als würde ich im Orient-Express fahren“ , berichtet die angehende Geschichtslehrerin.

Über die Freie Hochschule Mannheim
Kernkompetenz der Freien Hochschule Mannheim ist die Qualifizierung von Lehrerinnen und Lehrern für Waldorfschulen und heilpädagogische Einrichtungen sowie Schulen, die auf waldorfpädagogischer Grundlage arbeiten. Pädagogische Praxisorientierung sowie künstlerische Studienanteile zur Entwicklung und Förderung emotionaler Intelligenz bilden zentrale Profilmerkmale. Die Studiengänge der Hochschule sind zukunftsorientiert und richten sich eng an den Erfordernissen des Arbeitsmarktes aus. Die Absolventen haben beste Berufschancen. Die Freie Hochschule Mannheim befindet sich derzeit im staatlichen Anerkennungsverfahren. Der BA-Studiengang Waldorfpädagogik und der MA-Waldorfklassenlehrer/in wurden per Vorratsbeschluss akkreditiert. Der BA-Studiengang Social Care/Heilpädagogik durchläuft zurzeit das Akkreditierungsverfahren.

Weitere Informationen über Sie im Internet unter www.freie-hochschule-mannheim.de. Über die Aktivitäten zum Jubiläumsjahr 2011 erhalten Sie einen Überblick unter www. rudolf-steiner-2011.com.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de