• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Jobs for Future eröffnet

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar- Jobs for Future: Lebhaftes Interesse am Eröffnungstag
Ministerin Prof. Dr. Marion Schick eröffnete mit Bürgermeisterin Gabriele Warminski-Leitheußer die Berufemesse in der Maimarkthalle – 9.794 Besucher am ersten Tag
„Die Jobs for Future ist für jeden einzelnen Jugendlichen hier eine einmalige Möglichkeit, sich zu informieren“, lobte Prof. Dr. Marion Schick, Ministerin für Kultus, Jugend und Sport in Baden-Württemberg, das vielfältige Angebot der Berufemesse in der Maimarkthalle Mannheim. Gemeinsam mit Bürgermeisterin Gabriele Warminski-Leitheußer eröffnete sie die Messe. Beim anschließenden Rundgang durch „eine der wichtigsten Kontaktbörsen Süddeutschlands“ – so die Bürgermeisterin – schlüpften die beiden Damen in die Rolle von Handwerkern, Ausbildungsplatzsuchenden, Industriemechanikern und Polizeibeamten und ließen sich von den Ausstellern an den Ständen erläutern, welche Ausbildungs- und Studienwege sie Bewerbern anbieten können. „Jeder, der nicht als Aussteller hier ist, hat einen Riesenfehler gemacht“, war das Fazit der Ministerin. Auf der Jobs for Future – Messe für Arbeit, Aus- und Weiterbildung, präsentieren 283 Unternehmen, Hochschulen, Universitäten, Fachakademien, Bildungsträger, Personaldienstleister, Kammern und Verbände ihre Bildungsangebote – vom Schnupperpraktikum bis zum Masterstudium.

Bereits am ersten Tag der dreitägigen Messe strömten 9.794 Menschen in die Maimarkthalle (Vorjahr erster Tag: 11.172 Besucher). In den ersten Stunden holten sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler an den Ständen Informationen, Broschüren und Adressen von Ausbildungsbetrieben. „Deutlich mehr Beratungen schon am ersten Tag“, freuten sich viele Aussteller über das gezielte Interesse der Besucher. Nahezu ausgebucht war am Vormittag der PraxisParcours „MINT-Berufe“, für den sich Schulklassen angemeldet hatten. Am Nachmittag hatten Besucher dann Gelegenheit, sich spontan an den 20 praktischen Aufgaben aus rund 40 Ausbildungsberufen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zu versuchen.

Die kostenlosen Workshops und Vorträge in den Info-Foren waren teilweise voll besetzt und lockten auch Steh-Gäste.

Die Jobs for Future ist noch Freitag und Samstag jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.
Aussteller-Kurzportraits und Rahmenprogramm gibt es auch zum Download unter www.jobsforfuture-mannheim.de .
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de