• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Erneuerung der Augustaanlage beginnt

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar – AUT-Ortstermin im ersten Bauabschnitt
Am Montag, 21. Februar beginnen die Baumfällarbeiten im ersten Bauabschnitt der Augustaanlage. Um den genauen Bauablauf und die weitere Planung vorzustellen, lud Bürgermeister Lothar Quast den Ausschuss für Umwelt und Technik (AUT) und die örtlichen Bezirksbeiräte am 16. Februar zu einem Ortstermin an die Kreuzung zur Werderstraße. „In drei Bauabschnitten wollen wir bis 2013 die 1,2 Kilometer lange Allee erneuern“, rief Quast die Eckdaten in Erinnerung. „Unser gemeinsames Ziel ist die Verbesserung der Aufenthaltsqualität in der Augustaanlage im Sinne einer Flaniermeile, die die Urbanität Mannheims nachhaltig stärken wird.“
Der erste Bauabschnitt sei der Bereich von der Werderstraße bis zur Karl-Ludwig-Straße und das Gebiet von der Mühldorferstraße bis zur Brucknerstraße beziehungsweise Schleiermacherstraße, erläuterte Markus Roeingh, Fachbereichsleiter Straßenbetrieb und Grünflächen. Rund 100 Bäume stehen in diesem Abschnitt. Bei günstiger Witterung sollen die Fällarbeiten innerhalb von vier Tagen abgeschlossen sein. An der Werderstraße beginnend wird das beauftragte Unternehmen stadtauswärts und dann in umgekehrter Richtung ab der Schleiermacherstraße stadteinwärts arbeiten. Während der Arbeiten ist in den jeweils betroffenen Abschnitten die linke Fahrspur auf der gesamten Länge gesperrt. Um den Verkehr möglichst zweispurig weiterlaufen zu lassen wird der Parkstreifen als Fahrbahn mitgenutzt, so dass dort in dieser Zeit nicht geparkt werden kann. Sobald ein Abschnitt in einer Fahrtrichtung fertig ist, werden die Parkverbotsschilder sofort entfernt. Die Anwohner werden zeitgleich mit Wurfzetteln informiert.
Ab 7. März geht es dann mit der Entfernung der Wurzelstöcke weiter. Dazu ist eine Dauer von einer Woche veranschlagt. Auch diese Arbeiten fangen an der Werderstraße stadtauswärts an. Während der Fräsarbeiten gibt es in Höhe der Arbeitskolonne eine linksseitige Fahrbahnverengung ähnlich einer Wanderbaustelle.
Noch Ende März sollen die Landschaftsbauarbeiten beginnen. Dazu zählt ein kompletter Bodenaustausch mit Abbrechen der alten Beläge, Auskoffern der Flächen, Unterbau für die Wege und Einfüllen des neuen Bodens, des Baumsubstrats. Nach dieser Standortsanierung kommen dann ab Mai die 92 neuen Bäume, vitale sieben Meter hohe Platanen.
Für die Neupflanzung wurden wesentlich größere Bäume gewählt als üblich, um den Alleecharakter zu erhalten. Obwohl die neuen Platanen viel kleiner als der heutige Bestand sind, soll die Aufenthaltsqualität in der Anlage durch die neue Gestaltung steigen. Nach der Baumpflanzung kommen Belag, Grünflächen und das Mobiliar. Im Juli möchte die Stadt den ersten fertigen Abschnitt der neuen Augustaanlage der Öffentlichkeit übergeben.
Die Umgestaltung der Augustaanlage mit der Erneuerung der Platanen wird insgesamt rund vier Millionen Euro kosten. Unter den Motto „So werden Bäume wahr“ wirbt die Stadt Mannheim um Spenden und hofft auf eine rege Beteiligung. Nähere Informationen zum Spendenkonzept finden Interessierte auf der Website www.augustaanlage.mannheim.de . Bis jetzt ist eine Spendensumme von über 160.000 EUR eingegangen.

Die Erneuerung der Augustaanlage
Die Augustaanlage ist die repräsentativste Stadteinfahrt Mannheims. Sie wurde im Jubiläumsjahr 1907 zur Internationalen Kunst- und großen Gartenbau – Ausstellung als vierreihige, etwa 1,2 Kilometer lange Platanenallee angelegt. Nach rund 100 Jahren sind die Bäume im Holzkörper, das heißt im Bereich der Starkäste und im Stammbereich, so stark geschädigt, dass die Verkehrssicherheit nicht aufrecht zu erhalten ist. Der von der Stadt beauftragte Hamburger Baumsachverständige Prof. Dr. Dirk Dujesiefken vom Institut für Baumpflege Hamburg kam in seinem Gutachten von 2009 zu der eindeutigen Einschätzung, dass die Platanenallee nicht weiter erhaltungsfähig ist. Auf der Grundlage eines weiteren Gutachtens wurde dann vom Gemeinderat die Erneuerung und gleichzeitige Umgestaltung der Augustaanlage beschlossen.
Die Vorentwurfsplanung sieht eine mittige Wegeführung mit einer Breite von 6 Metern vor, die von je 8 Meter breiten Rasenstreifen gesäumt wird. In dem Rasenstreifen stehen jeweils in gespiegelter Anordnung eine Doppelreihe Platanen, insgesamt nach heutiger Planung 222 Bäume. Wie bisher werden die Rasenstreifen mit Frühlingsblumen unter den Bäumen gestaltet. Die beiden Köpfe der Allee sollen angepasst werden. An der Einmündung Schubertstraße am Planetariumsende der Anlage fällt eine Abbiegerspur weg; am anderen Ende will die Stadt den Parkplatz und die Wendemöglichkeit auflösen, um eine durchgängige Flaniermeile herzustellen. Außerdem sieht die Vorplanung vor, das Benz-Denkmal im Laufe der nächsten Jahre zu versetzen und den Blick auf das Wahrzeichen Wasserturm freizugeben
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Jugendgemeinderat der Stadt Heidelberg hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 18. April 2024, die „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ unterzeichnet. Mit dieser Resolution bekennen sich die Jugendgemeinderäte zu Vielfalt, einem respektvollen Miteinander und Chancengleichheit aller Menschen in der Stadt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Gut erhaltener Trödel aller Art und Schätze aus Keller oder Dachboden können beim Innenstadt-Flohmarkt auf dem Graben am Samstag, 04.05.2024 neue Liebhaber finden. Von 09:00 bis 14:00 Uhr bieten Hobbyhändler ihre Waren an. Ob Kinderkleidung, Geschirr, Bücher, Spielzeug oder Retro-Schmuck, Schnäppchenjäger können sich auf die Suche nach interessanten und manchmal ... Mehr lesen»

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum
      >Offenbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum der Verbandsgemeinde Offenbach. Hinkommen! Wann: Samstag, 04.05.2024; 12:00 – 16:00 Uhr Wo: Obergasse 31, 76877 Offenbach an der Queich Die Jugendlichen des Teenie‐ und Jugendtreffs bewirten Sie gerne mit Flammkuchen und Getränken. Die Einnahmen kommen dem Jugendtreff zugute. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Bildungsakademie öffnet Werkstätten am Girls’Day Ende April speziell für Mädchen

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/ Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald) – Tischlerin oder Kraftfahrzeugmechatronikerin werden – Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald lädt zum Ausprobieren und Informieren ein. Mädchen aufgepasst: Wer Handwerk selbst ausprobieren möchte, hat am 25. April 2024 bei der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald die Gelegenheit dafür. Dann ist nämlich Girls’Day in der Bildungsakademie der Kammer in der Gutenbergstraße 49 ... Mehr lesen»

    • Stadt Heidelberg sucht: Innovationen für die Buch- und Medienbranche! Jetzt bewerben für Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse

    • Stadt Heidelberg sucht: Innovationen für die Buch- und Medienbranche!  Jetzt bewerben für Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Auch in diesem Jahr wird sich die Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Heidelberg am Gemeinschaftsstand des Landes Baden-Württemberg auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober 2024 beteiligen. Unter dem Motto „THE LÄND – The Future of Publishing Made in Baden-Württemberg“ bietet die MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mit ihren Partnern ... Mehr lesen»

    • Neu in Heidelberg: Offene Sprechstunde zur hilver-App – Hilfevermittlung für Menschen ab 80

    • Neu in Heidelberg: Offene Sprechstunde zur hilver-App – Hilfevermittlung für Menschen ab 80
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bei ehrenamtlicher Alltagshilfe für Seniorinnen und Senioren über 80 Jahren geht die Stadt Heidelberg seit einigen Monaten mit einem stadtweiten digitalen Angebot neue Wege. Die hilver-App, eine automatisierte Hilfevermittlung zwischen engagierten Ehrenamtlichen und unterstützungsbedürftigen älteren Menschen, soll Hochaltrigen helfen, die noch eigenständig in den eigenen vier Wänden leben, aber in ... Mehr lesen»

    • Mitarbeiten im Heidelberger Beirat von Menschen mit Behinderungen? Infoveranstaltung zur Neubesetzung des Gremiums am 29. April im Forum am Park

    • Mitarbeiten im Heidelberger Beirat von Menschen mit Behinderungen? Infoveranstaltung zur Neubesetzung des Gremiums am 29. April im Forum am Park
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Alle fünf Jahre wird der Beirat von Menschen mit Behinderungen der Stadt Heidelberg (bmb) neu besetzt. Jetzt gibt es wieder die Möglichkeit, für das Gremium zu kandidieren. Bis 17. Mai 2024 läuft die Bewerbungsfrist. Wer sich vorher über die Arbeit des bmb, das Bewerbungsverfahren und die Mitsprache- und Teilhabemöglichkeiten in ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen
      Harthausen / Rhein-Pfalz-Kreis / B9 (ots) Am Donnerstag, gegen halb Vier, geriet der PKW eines 24-Jährigen aus noch ungeklärter Ursache auf der B9 in Brand. Der 24-jährige Fahrzeugführer war auf der Richtungsfahrbahn Süden, zwischen Speyer und Schwegenheim unterwegs, als er vom PKW ausgehenden Rauch bemerkte. Das Fahrzeug konnte durch den jungen Mann auf dem Standstreifen, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Vorrübergehende vierspurige Verkehrsführung auf der BBC-Brücke ab Samstag, 20. April, bis Samstag, 27. April 2024. Aufbau der neuen Verkehrseinrichtung ab Samstagabend, 27. April WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de In der heutigen Nacht von Freitag (19.04) auf Samstag (20.04), wird ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Rahmen des länderübergreifenden Fahndungs- und Sicherheitstags der Polizei wurden in Mannheim am Mittwoch auch mehrere Gaststätten in der Neckarstadt kontrolliert. Hierbei waren auch Mitarbeiter der Gaststättenbehörde der Stadt Mannheim beteiligt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de Insgesamt wurden 21 ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de