• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Neu:Praxis-Parcours auf Job Messe

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Neu auf der Jobs For Future:Praxis-Parcours für technische Berufe

Vom 17. bis 19. Februar in der Maimarkthalle können Besucherinnen und Besucher ihre Begabungen testen – Voranmeldungen erwünscht

Viele junge Menschen haben wenig Vorstellung von den unterschiedlichen Berufsbildern und wissen auch nicht, welche typischen Tätigkeiten anfallen und mit welchen Materialien in diesen Berufen gearbeitet wird. Dies gilt vor allem für Mädchen und speziell für technische Berufe. Mehr Frauen für Berufe in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – kurz MINT – zu gewinnen, ist daher das Ziel einer Initiative auf Landes- und Bundesebene. Beim MINT PraxisParcours auf der Jobs for Future haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an 20 Stationen mit Aufgaben aus bis zu 40 Berufen ihre technischen Begabungen auszutesten. Die große Messe für Arbeit, Aus- und Weiterbildung findet vom 17. bis 19. Februar 2011 in der Maimarkthalle statt und hat von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Über 280 Aussteller sind dabei – mit tollen Berufen, Ausbildungs- und Studienplätzen, Beratung und Bewerbungstipps.

Geplant sind pro Tag zwei Durchgänge für Mädchen und zwei für Jungs. Eine Runde steht jeweils den Besucherinnen und Besuchern der Job-Messe in der Maimarkthalle offen. Das Ziel des MINT PraxisParcours ist es, Berufe erlebbar und begreifbar zu machen, um die Berufswahl der jungen Menschen zu unterstützen und zu erleichtern. Das Projekt des Wirtschaftsministeriums wird von der Evangelischen Gesellschaft Stuttgart e.V. und in Kooperation mit der Bildungsakademie der Handwerkskammer Region Stuttgart durchgeführt.

Der Parcours ist kostenfrei und kann von bis zu 100 Teilnehmer/innen absolviert werden. Jede Aufgabe wird mit mindestens 4 Übungsplätzen angeboten, so dass alle gleichzeitig beschäftigt sind. Aufgrund von vorgegebenen Bewertungspunkten können die teilnehmenden Jugendlichen eigenverantwortlich ihre Fähigkeiten und Interessen erkennen und bewerten. Voranmeldung ist erwünscht. Angesprochen sind insbesondere die Klassen 8 bis 10 aller Schulformen.

Termine: Do., 17.02., bis Sa., 19.02.2011, in der Messe Jobs for Future, Maimarkthalle

Zeitlicher Rahmen/Ablauf:
Durchgang I für Mädchen 10:00 – 11:30 Uhr
Durchgang II für Jungen 11:45 – 13:15 Uhr
Durchgang III für Mädchen 13:30 – 15:00 Uhr
Durchgang IV für Jungen 15:15 – 16:45 Uhr
An allen Tagen offen für alle 16:45 – 17:45 Uhr

Die Aufgaben sind aus Bereichen wie Tischler/in, Mechatroniker/in, Feinmechaniker/in, Anlagenmechaniker/in, Zahntechniker/in, Mediengestaltung, Elektroniker/in usw. An den einzelnen Stationen befinden sich ausführliche Aufgabenbeschreibungen, die dazugehörigen Lösungen zur Selbstkontrolle sowie ausreichend Material. Die Teilnehmer/innen erhalten zu Beginn einen Laufzettel, auf dem sie die nach ihrer Einschätzung erreichte Punktzahl eintragen können. Die Schülerinnen und Schüler durchlaufen den betreuten Parcours selbstständig, sie bewerten und entscheiden selber, wann sie eine Aufgabe gelöst haben und wann sie zu einer anderen Station wechseln. Bitte einen Stift mitbringen!

Kontaktadresse für Anmeldungen:
Evangelische Gesellschaft Stuttgart e.V.
Jörn Reusch
Lange Str. 59
70174 Stuttgart
Tel.: 0711-84956913
Fax: 0711-2054499455
E-Mail: joern.reusch@eva-stuttgart.de

Die Jobs for Future – Messe für Arbeit, Aus- und Weiterbildung ist vom 17. bis 19. Februar, täglich von 10 bis 18 Uhr, geöffnet. Der Eintritt ist frei. Programm der Info-Foren, Bilder und Pressemitteilungen unter www.jobsforfuture-mannheim.de
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de