• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms erfolgreich bei Jugend musiziert

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar – Worms erfolgreich beim Regionalwettbewerb Jugend musiziert – Preisträgerkonzert folgt am Donnerstag, 24. Februar um 18 Uhr

Am vergangenen Wochenende fand in Mainz der 48. Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ für die Städte Mainz und Worms und die Landkreise Alzey-Worms und Mainz-Bingen in den Räumen des Peter-Cornelius-Konservatoriums in Mainz statt. Ausgeschrieben war der Wettbewerb in der Solowertung für Klavier und Drumset (Pop) und in der Gruppenwertung für Streicher-, Bläser- und Akkordeonensembles. Für die Solowertungen hatten sich rund 100 Teilnehmer angemeldet, bei den Ensembles waren es fast 250.

Aus Worms bzw. aus dem Schülerstamm der Lucie-Kölsch-Jugendmusikschule hatten sich knapp 40 Bewerber angemeldet. In der Wertung für Klavier solo erreichten in der Altersgruppe Ib Claudia Pruschwitz einen 3. Preis und Annika Bodensohn einen 2. Preis. In der AG II erhielt Robin Zuber einen 2. Preis, Clarissa Drollinger einen 1. Preis und Xixi Gabel einen 1. Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb. Ebenfalls mit einem ersten Preis mit Weiterleitung qualifizierte sich Jan Yang in der AG III für den Landeswettbewerb. In seiner Alters¬gruppe erhielten Luisa Bodensohn und Elisabeth Bergtholdt einen 3., Jean-Luc Busch einen 2. und Yael Prantl einen 1. Preis. In der AG IV erreichte Philipp Langlitz einen 2. Preis ebenso wie seine Schwester Anna Langlitz und Julia Panzer in der AG V. Denis Brazke erhielt einen 3. Preis. In der AG VI erspielten sich Anita Hofmann und Thomas Hofmann jeweils einen ersten Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb.

In der Ensemblewertung, die getrennt nach Streichern und Bläsern und in den Kategorien 2 – 5 Spieler mit gleichen Instrumenten bzw. gemischter Besetzung gewertet wurden, erreichten in der AG Ib das Trio Katharina Heiland, Kai Gabel und Tina Gesswein, Violine, und in der AG II das Quartett Tim Berkes, Melissa Eiff, Johanna Keller und Felix Klünemann jeweils einen 2. Preis und das Duo Annabel Eiff und Karina Seiss, Violine, in der AG IV einen ersten Preis. Bei den Bläsern in gleicher Besetzung erspielte sich das Klarinettenquartett Susanna Stella Schalk, Leonie Regen, Johanna Wagner und Carolina Rettig einen ersten Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb. Bei den gemischten Streicherensembles er¬reichten in der AG II das Trio Tobias Martin (Violine), Pierre Busch (Violine) und Patrick Hofmockel (Violoncello) und das Streichquartett Levi Geier (1. Violine), Yael Prantl (2. Violine), Nora Hengst (Viola) und Yannick Lemke (Violoncello) in AG III jeweils einen 1. Preis. In der AG V kommt das Duo Christopher Breidenbach (Viola) und Julia Panzer (Violoncello) mit einem ersten Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb, der vom 1. bis 3. April in Mainz stattfindet.

Das Preisträgerkonzert mit Überreichung der Urkunden durch Beigeordneten Hans Joachim Kosubek findet am Donnerstag, 24. Februar um 18 Uhr in der Aula der Lucie-Kölsch-Jugendmusikschule, Gewerbeschulstraße 20, statt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de