• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – DHBW verabschiedet Michael Scharr

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar – FREUNDE und ALUMNI DHBW Mannheim e.V. verabschieden mit Michael Scharr einen treuen und engagierten Wegbegleiter der DHBW Mannheim – Lorenz Freudenberg übernimmt sein Amt

Professor Michael Scharr tritt nach langjähriger erfolgreicher Amtszeit auf eigenen Wunsch vom Vorstandsvorsitz des Freundeskreises der DHBW Mannheim zurück. Als neuer Vorstandsvorsitzender von FREUNDE und ALUMNI DHBW Mannheim e.V. konnte mit Lorenz Freudenberg, dem Personalleiter der Freudenberg & Co. Kommanditgesellschaft, ein würdiger Nachfolger gewonnen werden.

Der Freundeskreis FREUNDE und ALUMNI DHBW Mannheim e.V. gab auf der gestrigen Mitgliederversammlung dem Rücktrittsgesuch ihres Gründungsmitglieds und langjährigen Vorstandsvorsitzenden, Professor Michael Scharr, statt. Der Diplommathematiker und Versicherungsfachmann Scharr wurde mit allen gebührenden Ehren für seine engagierte Amtszeit verabschiedet. Zugleich wurde Lorenz Freudenberg, Personalleiter des gleichnamigen Konzerns und bisheriger Stellvertreter Scharrs, zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt und als würdiger Nachfolger begrüßt. „Wir freuen uns, dass Herr Freudenberg das Ruder nun in die Hand nimmt – das ehrt uns sehr“, kommentierte Professor Dr. Johannes Beverungen, Rektor der DHBW Mannheim, den Stabswechsel. Gleichzeitig bedankte er sich bei Professor Scharr: „Seine Arbeit war eminent wichtig – er hat den Verein und die Entwicklung der DHBW Mannheim wesentlich geprägt. Die Hochschule ist ihm extrem zu Dank verpflichtet für sein umfassendes Engagement.“ Als Zeichen der Dankbarkeit verlieh ihm der Verein die Ehrenmitgliedschaft und Professor Scharr ist der erste persönliche Namensgeber für einen Hörsaal an der DHBW, der nun zukünftig Professor Michael Scharr-Hörsaal heißen wird.

Als Gründungsmitglied begleitet Michael Scharr FREUNDE und ALUMNI DHBW Mannheim e.V. seit 1981. Seit 1987 engagiert er sich im Vorstand für die Entwicklung der Hochschule und in wachsendem Maße für den Ausbau des Absolventennetzwerks, seit 1998 lenkt er als Vorstandsvorsitzender die Geschicke des Vereins und hat mit seinem Engagement entschieden zum guten Ruf der ehemaligen Berufsakademie und jetzigen DHBW Mannheim beigetragen. Als renommierter Versicherungsfachmann, als Vorstandsmitglied der Sparkassen Lebensversicherung und Honorarprofessor an der DHBW Mannheim setzte er sich im Beruf, in der Lehre und in verschiedenen Hochschulgremien über die Maßen für den Nachwuchs in der Versicherungsbranche ein. Seine äußerst erfolgreiche Tätigkeit bei der Sparkassen Versicherung (SV) und ihren Vorgängerunternehmen – davon allein 28 Jahre im Vorstand des SV-Ressorts Lebensversicherung – halfen ihm viel dabei. Das machte Scharr auch gestern noch einmal deutlich: „Das Modell der Dualen Hochschule Baden Württemberg ist für mich seit über 30 Jahren der Inbegriff der fruchtbaren Verbindung von akademischem Theoriewissen und Berufspraxis. Für mich als Versicherungsmanager war es immer auch wichtig, das Meine für den Branchennachwuchs sowohl in der Lehre wie auch in zahlreichen Gremien dieser Institution einzubringen. Speziell im Vorstand des Vereins der Freunde und der Absolventen galt mein besonderes Anliegen der stetigen Förderung der DHBW. Das dort inzwischen geschaffene Netzwerk ermöglicht und erleichtert den Austausch zwischen Studenten und Absolventen, zwischen Theorie und Praxis, zwischen Streben und Erfolg.“

Scharrs Nachfolger, Diplom-Ökonom Lorenz Freudenberg, trat vergangenes Jahr im Februar den stellvertretenden Vorsitz im Alumni- und Freunde-Netzwerk der DHBW Mannheim an und kennt entsprechend die Aufgaben, die ihn nun in seiner neuen Funktion erwarten: „Ich freue mich auf die Herausforderung, als Vorsitzender des Freunde- und Absolventennetzwerkes einen Beitrag zur erfolgreichen Weiterentwicklung der Dualen Hochschule in Mannheim zu leisten und damit die langjährige und enge Partnerschaft zwischen Freudenberg und der Hochschule fortzusetzen. Die Duale Lehre, von deren Konzept und Erfolg ich nachhaltig überzeugt bin, braucht für ihre Zukunft die fördernde Unterstützung der Absolventen und der Unternehmen.“ Zu Freudenbergs Stellvertreter ist Dipl.-Betrw. (BA) Markus Braunert, Geschäftsführer der beiden Ausbildungs-Center von ABB in Heidelberg und Berlin, gewählt worden.

Lorenz Freudenberg ist Leiter der Konzernfunktion Personal von Freudenberg & Co., der Führungsgesellschaft eines weltweit tätigen Familienunternehmens mit rund 32.000 Mitarbeitern. Lorenz Freudenberg studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Witten/Herdecke. Bevor er die Personalführung des Unternehmens übernahm, hatte der dreifache Vater und Liebhaber der schönen Künste Positionen im Vertrieb, in der Logistik und in der Produktion inne.

Zum Hintergrund:
FREUNDE und ALUMNI DHBW Mannheim e.V. ist das Freunde- und Absolventennetzwerk der DHBW Mannheim und hat es sich zum Ziel gemacht, allen, die sich der DHBW Mannheim verbunden fühlen, ein Forum zu geben: Studierende, Absolventen, Lehrende, Mitarbeiter, Freunde und Gönner finden hier Gelegenheit zum Dialog und zum Wissens- und Erfahrungsaustausch. Darüber hinaus unterstützt der Verein die Duale Hochschule tatkräftig in ihrer Außenwirkung und trägt entscheidend dazu bei, den guten Ruf der Hochschule über die Landes- und Bundesgrenzen hinauszutragen und Partnerschaften zwischen Hochschule und Unternehmen weiter zu festigen.
FREUNDE und ALUMNI DHBW Mannheim e.V. fördert studentische Projekte und Publikationen der Hochschule, vergibt Preise für hervorragende Abschlussarbeiten, gibt finanzielle Unterstützungen bei Messebesuchen, bei Neuanschaffungen und kulturellen wie informativen Veranstaltungen. So unterstützt der Verein nicht zuletzt die jährliche Absolventenfeier “Night of the Graduates” im Mannheimer Rosengarten und weitere große Events wie den Erstsemester-Welcome, das weihnachtliche Festkonzert und den Studieninformationstag.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de