• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Märchenstunde mit Sigrid Schmitt

Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar – Märchenstunde mit Sigrid Schmitt – Auftakt am 7. Februar mit “Frau Holle” – Ein besonderes Highlight in den künftigen Kinderprogrammen der Stadtbücherei werden die Märchenstunden mit Sigrid Schmitt sein. Sigrid Schmitt lebt in Lambsheim, ist aber auch in Frankenthal keineswegs eine Unbekannte. Die ausgebildete Hauswirtschafts-meisterin war von 1977 bis 2004 im DHB-Netzwerk Haushalt in Frankenthal, aber auch auf Landes- und Bundesebene, ehrenamtlich tätig. Der DHB-Netzwerk Haushalt setzt sich für den Privathaushalt und seine Schnittstellen zu Politik, Recht, Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt ein. Für ihr großes Engagement beim DHB wurde Sigrid Schmitt im Jahr 2001 mit der Ehrenanstecknadel der Stadt Frankenthal und 2002 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Heute ist sie Ehrenvorsitzende des Verbandes und im verdienten Ruhestand. Das hindert die agile und sehr aktive Seniorin aber nicht daran, sich neuen Aufgaben zuzuwenden. Sigrid Schmitt ist stolze Großmutter von vier Enkelkindern zwischen 6 und 22 Jahren, die von ihr von klein an immer vorgelesen bekamen. Nach eigener Aussage liebt sie Bücher und den Kontakt zu Kindern gleichermaßen. Was liegt also näher, als sich in der Stadtbücherei ehrenamtlich als Vorleserin zu engagieren. Ihr Lieblingsgenre sind dabei Märchen, die sie schon sehr lange sammelt und an denen sie sehr viel Freude hat. Dieses Vergnügen am Entdecken und Lesen schöner alter Märchen möchte sie Kindern mit ihren Vorlesestunden vermitteln.

Drei Termine bis zum Sommer bietet die Stadtbücherei mit Sigrid Schmitt an: am 7. Februar, am 14. März und am 9. Mai 2011 können Kinder, die gerne Märchen hören und danach etwas malen oder basteln möchten, in die Stadtbücherei kommen.

Den Anfang macht sie am Montag, 7. Februar, um 15.30 Uhr mit dem Märchen „Frau Holle“ der Gebrü-der Grimm. Siegrid Schmitt liebt bei diesen uralten Geschichten, dass das Gute meist überwiegt und das Bö-se bestraft wird. Das kann man in dem bekannten Volksmärchen deutlich am Beispiel der faulen Pechmarie und der fleißigen Goldmarie erkennen.

Eingeladen sind Kinder ab 5 Jahren in die Stadtbücherei, Welschgasse 11. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird ab Donnerstag, 3. Februar 2011, um Anmeldung gebeten: Tel. 06233/89630 oder während der Öffnungszeiten (Montag 14 – 18 Uhr, Dienstag, Donnerstag und Freitag 10 – 18 Uhr und Samstag 10 – 13 Uhr). Die Vorlesestunde ist kostenlos. Die Bücherei freut sich aber über eine Spende für Bastelmaterial.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de