• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Viernheimer Städtepartnerschaften mit Leben erfüllt

Viernheim / Metropolregion Rhein-Neckar – In 2011 rund 40 Treffen vorgesehen – Bald neue Städtepartnerschaft mit Olecko in Polen?

Eine durchweg positive Bilanz der Städtepartnerschaftsarbeit in 2010 zogen Bürgermeister Matthias Baaß und Rudolf Haas vom Kommunalen Freizeit- und SportBÜRO in einer gemeinsamen Pressekonferenz. Es gab 29 Begegnungen, noch mehr involvierte Bürger als 2009. Und für 2011 liegt bereits ein propenvoller Terminplan vor. 40 Treffen zwischen den Partnerstädten sind in dem 4-seitigen Katalog aufgelistet, die im Laufe des Jahres mit Leben zu erfüllen sind.

Nach den Worten des Bürgermeisters leben Städtepartnerschaften einzig von der regen Beteiligung von Bürgern. Bürgerschaft, Politik und Verwaltung seien gefordert, nur so käme ein harmonischer „Dreiklang“ zu Stande. „Einbringen kann sich jeder interessierte Bürger. Alle sind eingeladen. Die Vielfalt ist bemerkenswert.“

Doch ein Wermutstropfen blieb nicht unerwähnt: die Städtepartnerschaft mit Potters Bar, die der Bürgermeister als momentan als „schwierig“ bezeichnete. Ein Grund sei, dass Potters Bar lediglich ein Stadtteil sei, eingebunden in einen größeren Gemeindeverbund, wo Städtepartnerschaftsarbeit kein Schwerpunkt sei. Politik und Verwaltung würden dort eher andere Interessen verfolgen. „Entscheidend ist, dass Partnerschaftsbegegnungen zwischen Bürgern stattfinden, ausländische Gäste in Gastfamilien untergebracht werden. Begegnungen zwischen Bürgern und Verwaltungsangehörigen allein mache keinen Sinn“, so Baaß.

Im Gespräch ist zurzeit eine weitere Städtepartnerschaft mit der polnischen Stadt Olecko im nordöstlichen Masuren. Erste Kontakte hat es bereits gegeben. „Aber das muss man abwarten. Entscheidend ist, dass in der Bürgerschaft entsprechendes Interesse besteht, dort fest verankert ist“, so Baaß. Eine Viernheimer Mitbürgerin hat ihren früheren Geburtsort in Ostpreußen vor Jahren schon ins Gespräch gebracht.

Highlights in 2011:

Auch in diesem Jahr hat das Begegnungsprogramm mit Viernheims Partnerstädten Franconville, Potters Bar, Rovigo, Satonévri und Haldensleben einiges zu bieten.

Die Highlights auf einen Blick:

Selbsthilfetag in Rovigo mit Viernheimer Beteiligung – Treffen der Schwimmvereine in Franconville – Jährliche Badmintonbegegnung – Ausflüge des Französischen und Englischen Clubs – 7. Hessisches Landeskinderturnfest mit 80 Gästen aus den Partnerstädten – Partnerschaftsfeier in Potters Bar – Großes Pfadfinderlager in Viernheim – Gemeinsamer Besuch des Vorrunden WM-Spiels (Frauenfußball) am 2. Juli in Sinsheim – Dance-Camp in Rovigo – Begegnungen der Bogenschützen – Teilnahme an der „Fiera Ottobre“ in Rovigo mit einem Viernheimer Stand – Full Flavour Musikfestival (Internationales Musikfestival) und vieles mehr.

Weitere Begegnungen sind geplant, aber bislang noch ohne festen Termin wie etwa die internationale Jugendfreizeit oder der Erfahrungsaustausch des Eine-Welt-Kreises, Weltladen, Fair Trade Stadt mit Bottega del Mondo/Rovigo.

Tradition hat das Full Flavour Festival, die Treffen des Badmintonclubs, des Englischen und Französischen Clubs, der Amici Italia und mittlerweile auch des Vereins „Lebenshilfe“.
„Bei den Menschen mit Behinderung hat sich innerhalb kürzester Zeit eine ganz intensive Freundschaft entwickelt, war sie schon in mehreren Begegnungen gezeigt hat“, bemerkt Baaß nicht ohne Stolz.

Rudolf Haas vom Kommunalen Freizeit- und SportBÜRO weis auch auf Sprach- und Berufspraktika hin, die man in den Partnerstädten absolvieren kann. Voraussetzung ist ein Mindestalter von 18 Jahren.

Auch vier Schulaustausche stehen auf dem Programm. AMS-Schüler reisen nach Potters Bar, Schüler der Dame Alice Owen´s School kommen in die Brundtlandstadt.

Ansprechpartner in Sachen Städtepartnerschaften und Sprach-/Berufspraktika:

Rudolf Haas
Telefon: 06204/988-240
e-Mail: rhaas@viernheim.de
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de