• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – CDU Landtagsfraktion besucht Ringermuseum

Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar – Axel Wilke: Land muss Aufbauhilfe leisten – CDU-Landtagsfraktion besuchte Deutsches Ringermuseum

Am vergangenen Montag besuchten auf Einladung des Wahlkreisabgeordneten Dr. Axel Wilke Vertreter der CDU-Landtagsfraktion das Deutsche Ringermuseum. Neben Fraktionschef Christian Baldauf und dem sportpolitischen Sprecher der Fraktion, Guido Ernst, nahmen der innenpolitische Sprecher Michael Hörter sowie Bildungspolitiker Josef Keller an dem Besuch teil. Auch CDU-Bürgermeisterkandidat Bruno Dell war zugegen. In einem gemeinsamen Rundgang stellte Museumsinitiator und -leiter Jürgen Fouquet das Museum und seine zahlreichen Exponate vor. 1400 Besucher könne das Museum seit der Eröffnung vorweisen.

„Hier ist aus ausschließlich privater Initiative Großartiges entstanden“, erklärt Axel Wilke am Rande des Rundgangs. Der Ringersport in Schifferstadt war und ist ein Aushängeschild nicht nur für die Stadt, sondern für das ganze Land, und das Museum zeigt wichtige Zeugnisse der Sportgeschichte von Rheinland-Pfalz und weit darüber hinaus, indem neben einzigartigen Erinnerungsstücken an Wilfried Dietrich und die Glanzzeiten des VFK Schifferstadt auch zum Beispiel die Geschichte des Ringersports in der ehemaligen DDR dokumentiert wird, waren sich die Landespolitiker einig. „Das Land muss nun weitere Aufbauhilfe leisten, damit sich das Museum professionalisieren kann“, fordert Wilke, der für die weitere Ausgestaltung die Unterstützung durch einen Museumspädagogen für wünschenswert hält. „Der Museumsverband erwartet scheinbar, dass ihm ein fix und fertiges, wissenschaftlichen Ansprüchen genügendes Museum auf dem Silbertablett serviert wird“, kommentiert Wilke die gestrige Absage des Museumsverbandes an eine finanzielle Unterstützung.

Wilke will sich hiervon nicht entmutigen lassen und sich weiter um eine Unterstützung des Landes bemühen. „Wenn es gelingt, dieses Museum auf eine dauerhafte Grundlage zu stellen, wird hiervon nicht nur die Stadt Schifferstadt, sondern die ganze Region profitieren“, ist sich der Abgeordnete sicher.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de