• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Neues VHS Programm

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar VHS-Programm I/2011: “Starke Bewegung – Jung trifft Alt”
Zahlreiche Seminare und Vorträge zu aktuellen, historischen und politischen Themen – vom “Paradiesgärtlein” über “Hildegard von Bingen” bis hin zum Krisenherd “Afghanistan”, eine breite Kurs-Palette zur beruflichen Weiterbildung, spezielle Sprachangebote oder Sonder-Veranstaltungen wie “50 Jahre Anwerbeabkommen mit der Türkei” – das alles und vieles mehr bietet das neue Programm der Volkshochschule Ludwigshafen. 2011 steht es unter dem Motto “Starke Bewegung – Jung trifft Alt”. In einer Pressekonferenz am 18. Januar 2011 stellten Sozialdezernent Wolfgang van Vliet, Hedwig Kiefer, Bereichsleiterin Integration und Weiterbildung, und Sabine Heiligenthal, Leiterin der VHS, die Angebote vor.
“In der heutigen Zeit werden die Menschen ständig mit neuen Informationen und Entwicklungen konfrontiert. Darauf muss ein Weiterbildungszentrum wie die VHS reagieren”, betonte Sozialdezernent Wolfgang van Vliet. “Deshalb stellen wir Jahr für Jahr Altbewährtes auf den Prüfstand, optimieren Angebote und Serviceleistungen und neh-men neue Kurse ins Programm. Kulturelle Vielfalt, Offenheit und Tole-ranz bilden in der 110-jährigen Tradition dabei das Fundament”, so der Beigeordnete.
“Unser Programm ist so konzipiert, dass Menschen unterschiedlichster Herkunft davon profitieren können”, unterstrich Hedwig Kiefer, Be-reichsleiterin Integration und Weiterbildung. In vielfältiger Weise werde diese Chance auch genutzt. Durch die Kooperationen – inzwischen über 70 – sei es gelungen, noch mehr Interessenten zu gewinnen.
“Wir wollen mit dem Jahresmotto auch verdeutlichen, dass die VHS sich gezielt an den verschiedenen Generationen ausrichtet”, erklärte Sabine Heiligenthal, Leiterin der VHS. “Sowohl junge als auch jung gebliebene Menschen können 2011 wieder aus einem attraktiven, vielfältigen und spannenden Angebot ihr individuelles Lernprogramm zusammenstellen”, fügte Sabine Heiligenthal an.
Vom Stricken oder Reiten über die Gartenarbeit und Walking, Yoga für Kinder bis hin zu Vorträgen über Philosophen reicht das Spektrum.

“Natürlich Kultur” heißt es ebenfalls. Ein Schwerpunkt vom Mai bis Oktober bildet ein vielseitiges Kultur-/Naturprogramm, das unter anderem Führungen und Exkursionen durch den Ebertpark oder an den Rhein vorsieht. Hobbykünstler können ihr zeichnerisches Talent im Park aus-probieren oder aparten Schmuck aus Naturprodukten kreieren. Interessante Seminare und Vorträge, die sich unter anderem mit der Kernfrage nach dem Wesen der Kultur beschäftigen, belegen die ganze Bandbreite dieses Themas. Es fehlt auch nicht die Ess- und Trinkkultur, wie “Die phantastisch vielfältige Knolle” und ein guter Pfälzer Wein.
Mit einer Palette von Veranstaltungen, angefangen von Türkisch als Schwerpunktsprache des Semesters über ein klassisches Konzert des Türkischen Kunstmusikvereins bis hin zum Reiseland Türkei, wird das historische Ereignis “50 Jahre Anwerbeabkommen mit der Türkei” gefeiert. Am 31. Oktober 1961 unterzeichneten Deutschland und die Türkei den Vertrag. Den Höhepunkt bildet die Eröffnung zur Ausstellung “50 Jahre Anwerbevertrag zwischen der Bundesrepublik Deutsch-land und der Türkei: “Vom ‘Gastarbeiter’ zum Ludwigshafener Mitbür-ger” am 18. Juni 2011.
Für Frauen, die sich beruflich orientieren möchten, wurden zudem mit Förderung durch EFRE (Europäischer Fonds für Regionale Entwick-lung) aktuell berufsbezogene Vorbereitungskurse entwickelt wie: Deutsch für Tourismus, Verkauf, Hotel- und Gaststättengewerbe oder Pflegeberufe. Neu sind ebenfalls Basiswissen Englisch und Computer-kurse, die Frauen den Einstieg oder die Rückkehr in den Beruf erleich-tern sollen. Alle Kurse werden mit Kinderbetreuung angeboten.
Der passende Kurs lässt sich auch unter der Rubrik “Gesundes Leben” finden.
Diese weist vom Autogenen Training und Aqua-Jogging über Osteopo-rose-Gymnastik bis zu Vorträgen zur Gesundheitsförderung – diesmal neu auch in türkischer Sprache – ein umfassendes Angebot auf.
Spannend und politisch aktuell ist ferner ein Diskussionsabend zum Thema “Afghanistan” und das neukonzipierte Tagesseminar zur

Verkehrsplanung und –gestaltung in Ludwigshafen von den Fünfzigern bis in die Siebziger Jahre. Mehr unter Mensch – Gesellschaft – Politik.
Damit Jung und Alt selbst in den Ferien stark in Bewegung bleiben, bietet die VHS auch in diesem Jahr Französisch- und Spanischkurse für Anfänger und Fortgeschrittene an. Darüber hinaus gibt es wieder den beliebten PC-Kurs für Jugendliche und die Möglichkeit zu einem kompakten Einstieg in Word und Excel.
Das komplette Programm liegt in allen städtischen Einrichtungen ab Mitte Januar aus. Es ist außerdem im Internet unter www.vhs-lu.de  abrufbar. Unter dieser Adresse ist auch eine Anmeldung rund um die Uhr möglich. Weitere Informationen außerdem unter Telefon 504-2632 oder 504-2238.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de