• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – USC-Bayern München 71:87

Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar – Ein großartiger Basketball-Nachmittag im OSP …

der durchaus Lust auf mehr Basketball-Events dieser besonderen Art machte! „Super Spiel, super Stimmung, verdienter Sieger Bayern München“, wie es ein Basketball-Fan im USC-Internetforum auf schoenen-dunk.de nach der Partie treffend formulierte. Das Endergebnis von 71:87 (29:35) gibt keineswegs den zeitweise dramatischen Spielverlauf vor ausverkauftem Haus (offiziell 1500 Zuschauer) wieder. Beim 56:57 in der 32. Minute durch einen Dreier von Leonard Mendez taten sich durchaus Siegchancen für den USC Heidelberg auf. Kurz zuvor hatte sich ein Dreier von James Wright wieder aus dem Korb gedreht, kurz danach einer von Oliver Komarek. Wäre der USC hier vor dem aufgepeitschten Publikum mal in Führung gegangen – wer weiß, wie dann das Spiel ausgegangen wäre!

Bis zu diesem Zeitpunkt spielten beide Teams jedenfalls auf Augenhöhe und USC-Trainer Daume meinte nach der aufregenden Partie zu Recht: „Wir waren ein gleichwertiger Gegner, nur ganz am Ende hat sich die größere Erfahrung des Bayern-Teams durchgesetzt. Entscheidend war in der Schlussphase (35. Min.) wohl der Pfiff des 5. Fouls gegen Björn Schoo, während andererseits Hall und Hamann mit vier Fouls durchspielten.“ Schoo hatte schon im 1. Viertel Pech gehabt, als ihm ein wunderschön anzuschauender Shotblock als zweites Foul gepfiffen wurde.
Vielleicht war ohnehin eine Art Vorentscheidung schon in der 1. Halbzeit gefallen, als man dem USC-Team noch ein bisschen zu viel Respekt vor dem favorisierten Gegner anmerkte. Hätte da James Wright auch nur annähernd so gut von außen getroffen wie vor Wochenfrist gegen die BG Karlsruhe, hätte man nicht sechs Freiwurfpunkte verschenkt, wäre vielleicht sogar eine leichte USC-Führung zur Pause möglich gewesen. Manchmal wirkten die USC-Aktionen in der Anfangsphase im Angriff zu verkrampft, manchmal übermotiviert. Es fehlte noch die richtige Balance. Dadurch lagen die in dieser Phase keineswegs überzeugend auftretenden Bayern ständig in Front. 5:13 (8.), 9:19 (1. Viertel), 16:26 (14.) lauteten die Zwischenstände. Sehr gut lief es allerdings auch in dieser Phase schon in der USC-Defense. Mit unglaublicher Energie agierte in diesem Stadium auf USC-Seite vor allem Greg Baker, der nahtlos an seine überragende Leistung aus dem Karlsruhe-Spiel anknüpfte und mit einigen sensationellen Aktionen sein Team immer wieder in der Partie hielt. Geradezu phantastisch seine Aktion in der 15. Minute, als er hinter der Mittellinie den Ball verlor, seinem Gegenspieler hinterher sprintete, dessen Wurf blockte und sich den Ball zurückeroberte. Durch solch spektakuläre Aktionen sprang der Funke allmählich auf die Haupttribüne über und es herrschte eine richtig gute Atmosphäre im Heidelberger Olympiastützpunkt! Zur Pause hatte das Daume-Team ein deutliches Plus bei den Rebounds (21:13), dennoch führten die Gäste nach zwei sehenswerten Dreiern des jungen deutschen Aufbautalentes Bastian Doreth und einem Vierpunktspiel des Pointguards der Nationalmannschaft, Steffen Hamann, mit 29:35.
Im dritten Viertel kristallisierte sich dann der Unterschied zwischen beiden Mannschaften an diesem Tag heraus. Er lag im Backcourt. Nach Bastian Doreth und Steffen Hamann in der 1. Halbzeit lieferte jetzt Jonathan Wallace ein Beispiel seines großen Könnens. Ansatzlos lies er fünf Dreier aus teilweise acht Metern los – vier davon fanden ohne Ringberührung ihr Ziel. Spätestens nach dem zweiten Dreier hätten die USC-Spieler hier vielleicht näher an ihm dran sein müssen, ansonsten aber spielte das Daume-Team auch diesmal wieder eine stark verbesserte Defense. Immerhin blieb der USC durch Mendez, Baker und den sich in ihrer Effektivität steigernden Wright und Komarek dran, 49:53 (27.). Da war es der in vielen BBL-Partien gestählte Nadjfeji, der einen Dreier von der Birne eiskalt zum 49:56 verwandelte. Mit 51:56 durch den jetzt ebenfalls überragenden Wright ging es unter Hochstimmung auf den Rängen ins Schlussviertel.
Hier neigte sich dann nach dem 58:61 die Waagschale langsam Richtung Bayern. Der USC hatte einige Chancen zum Ausgleich oder gar zur Führung vergeben. 58:70 (36.), Endergebnis 71:87.
Es war dennoch ein großartiger Basketballabend, der in ausverkaufter Halle ahnen ließ, was in Heidelberg in einer etwas größeren Arena mit Tribünen rundum und einem durchaus sehr begeisterungsfähigen Publikum in Zukunft möglich sein könnte. – Kein Zweifel, Bayern München , mit einem riesigen Zuschauerpotenzial, einer Olympiahalle mit einem Fassungsvermögen von 12000 Zuschauern und einem Uli Hoeneß im Hintergrund, strebt unweigerlich einer großen Basketball-Zukunft entgegen – aber auch der Weg, den der USC derzeit einschlägt, scheint – in bescheidenerem Rahmen – zukunftsweisend! Ob man dabei am Ende dieser Saison Fünfter oder Zehnter wird, ist vielleicht nicht einmal von vorrangiger Bedeutung. Das USC-Team ist aber, dessen ungeachtet, derzeit gut drauf und wird natürlich weiterhin alles geben, um in der Tabelle noch möglichst viel Boden gut zu machen. „Schaun mer mal!“

USC: Wright 21 (3/8 Dreier, 3 Assists), Baker 15 (1/1 Dreier, 8 Reb.), Komarek 11, Mendez 8 (2/3 Dreier), Schoo 8 (9 Reb.), Barth 4 (4 Assists), Montgomery 4 (6 Reb.), Prasuhn, Dietz, – Zipser, Rittinger.
München: Wallace 25 (5/9 Dreier), Hamann 16 (1/2 Dreier), Hall 14, Nadjfeji 9 (1/2 Dreier), Garrett 8, Doreth 6 (2/3 Dreier), Wyrick 6, Maras 2, Prewitt 1.

Claus Ebert

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Hallenbad Köpfel in Ziegelhausen wegen Betriebsstörung vorübergehend geschlossen

    • Heidelberg – Hallenbad Köpfel in Ziegelhausen wegen Betriebsstörung vorübergehend geschlossen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. Stadtwerke arbeiten an Wiederinbetriebnahme Wegen eines technischen Defektes musste das Hallenbad Köpfel in Heidelberg-Ziegelhausen am heutigen Freitag, 29. 04. 2024, komplett geschlossen werden. Techniker der Stadtwerke Heidelberg sind vor Ort, um den Schaden schnellstmöglich zu beheben. Bis wann das Hallenbad Köpfel wieder geöffnet werden kann, ist im Moment nicht absehbar. Wir ... Mehr lesen»

    • Herxheim – Erst Verkehrsstraftat begangen, dann Polizeibeamte angegriffen

    • Herxheim – Erst Verkehrsstraftat begangen, dann Polizeibeamte angegriffen
      Herxheim / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstagvormittag (28.03.2024) gegen 10:15 Uhr kam es zunächst Im Riegel in Herxheim zu einem Vorfall mit einem 69-jährigen Fahrzeugführer. Dieser fuhr mit seinem PKW mit überhöhter Geschwindigkeit so an einer Fußgängerin vorbei, dass diese abrupt abstoppen musste. Der Fahrzeugführer konnte an seiner Wohnanschrift angetroffen werden. Hierbei ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen

    • Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen
      Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstag, 28.03.24 gegen 12:30 Uhr, kam es zum Diebstahl einer Dokumentenmappe zum Nachteil eines 78-jährigen Mannes, nachdem dieser beim Edeka Stiegler in Bad Dürkheim einkaufen war. Zwei weibliche Personen, zw. 45 – 50 Jahre alt, mit südländischem Erscheinungsbild, schwarzer Kleidung und schwarzen Haaren boten dem älteren Herrn an, ... Mehr lesen»

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller
      Lorsch / Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) – Gleich zweimal hintereinander hatten es Kriminelle auf einen Vogelschutz- und Lehrpark in der Mannheimer Straße abgesehen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One In der Nacht zum Mittwoch (27.03.) verschafften sich die Unbekannten zunächst gewaltsam durch eine Holztür Zugang zu einem Lagerraum und entwendeten rund 90 Flaschen verschiedener Getränke. In der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen –  Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Sister Act Das Musical Sister Act mit Musik von Alan Menken feiert als nächste Eigenproduktion des Jungen Musicals der Pfalzbau Bühnen am Samstag, 13.4.2024 um 19.30 Uhr Premiere auf den Pfalzbau Bühnen. Die zweite Vorstellung findet am Sonntag, 14.4. um 14.30 Uhr statt. Sister Act basiert auf dem gleichnamigen Film mit ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Aufgrund eines Verkehrsunfalls zwischen Hoffenheim und Eschelbach ist die K4176 derzeit voll gesperrt. Die Strecke zwischen Eschelbach und Balzfeld ist weiterhin befahrbar. Einsatzkräfte der Polizei, des Rettungsdienstes, sowie ein Rettungshubschrauber sind im Einsatz. Es wird nachberichtet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau
      Saarbrücken / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem 26.03.2024 wird die 25-jährige Oumeima G. vermisst. Frau G. wurde letztmalig gegen 13:40 Uhr am Hauptbahnhof in Saarbrücken gesehen. Frau G. ist auf Hilfe angewiesen und es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Vermissten etwas zugestoßen sein könnte. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute Morgen (28.03.2024), gegen 6:40 Uhr, wurde der Polizei eine lebensgefährlich verletzte Person im Gleisbett liegend nahe des Hauptbahnhofs in Ludwigshafen gemeldet. Die 64-jährige Schwerverletzte befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie schließlich verstarb. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de