• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Verdienter USC-Heimsieg im Baden-Derby

Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar – Mit einem wichtigen 78:68 (41:36)-Heimsieg vor 815 Zuschauern gegen die BG Karlsruhe stabilisierte der USC Heidelberg erst einmal seinen Mittelfeldplatz und kann der am kommenden Sonntag mit dem „Knüller“ gegen Tabellenführer Bayern München beginnenden Rückrunde etwas entspannter entgegensehen. Die Gäste mussten dabei das Handicap verkraften, dass sie mit dem Amerikaner Cox und dem erfahrenen früheren USC-Spieler Stefan Fahrad zwei Spieler aus ihrer Stammformation ersetzen mussten. Aber auch der USC ging keineswegs ohne Probleme in die Partie. „Wir hatten zuletzt eine schwierige Trainingssituation, weil Mendez, Komarek und Wright während der Woche wegen gesundheitlichen Defiziten nur sehr eingeschränkt trainieren konnten“, erläuterte Trainer Daume nach dem Spiel die angespannte Situation. Zudem war Danilo Barthel wegen Diarrhö überhaupt nicht mit von der Partie. So war es verständlich, dass beide Trainer in dieser Partie im Grunde mit einer Siebener-Rotation agierten.
Der stärkste Karlsruher Spieler, Rouven Roessler, durfte sich hierbei von Beginn an einer extremen Sonderbewachung erfreuen. Greg Baker und Leonard Mendez, kurzzeitig auch James Wright, lösten diese abwechselnde Aufgabe letztlich hervorragend. In der ersten Halbzeit konnten sie die 18 Punkte eines bis dahin imponierend aufspielenden Roessler zwar nicht verhindern, nach der Pause fehlten dem früheren kurzzeitigen Karlsruher Nationalspieler jedoch die Kräfte, so dass er seinem Team keine entscheidenden Impulse mehr verleihen konnte. Ein taktischer Schachzug des USC-Trainergespanns , der wohl spielentscheidend war. Hinzu kam, dass Wright und Kai Barth ihre unmittelbaren Gegenspieler, Thorne und Stückemann weitgehend aus der Partie nahmen.
Von Anfang an hatte sich eine sehr kampfbetonte Partie entwickelt. Karlsruhe ging durch Roessler und den ebenfalls sehr stark beginnenden Williams mit 11:5 (5. Min.) in Führung und veranlasste USC-Trainer Daume zur ersten Auszeit. Danach legten der in der ersten Halbzeit überragende James Wright, Greg Baker und Björn Schoo eine 10:0-Serie zum 15:11 für den USC hin. Nach dem ersten Viertel hieß es 19:16 für den USC, der am Ende übrigens alle Viertel knapp für sich entschied. Imposant waren im 1. Viertel die vier Blockshots eines erneut als großes kämpferisches Vorbild agierenden Björn Schoo (letztlich 10 Punkte, 13 Rebounds, 6 Blocks, 3 Assists – eine absolut herausragende Bilanz!)
Im 2. Viertel konnten Wright, Mendez, Baker und Komarek zeitweise beruhigende Führungen erarbeiten ( 26:16, 30:22, 41:32), Roessler und Black führten die Gäste aber mit zwei fulminanten Dunks wieder auf Tuchfühlung zum 41:36-Pausenstand heran.
In der zweiten Halbzeit drehte dann Greg Baker auf USC-Seite immer mehr auf. Das war „Energie pur“, was er trotz einiger kleinerer Fehler bei der Ballkontrolle auf das Parkett zauberte! Nicht nur, dass er jetzt seinem unmittelbaren Gegenspieler Rouven Roessler kaum noch einen nennenswerten Aktionsradius überließ, auch im Angriff zeigte er nun sein bisher bestes USC-Spiel. Am Ende war er mit 24 Punkten (11/15 aus dem Feld) und 11 Rebounds effektivster Spieler der Partie. Björn Schoo stand ihm da allerdings nur wenig nach. – Für die höchste USC-Führung im 3. Viertel zeichneten sich Baker, der wieder solide auftretende Montgomery und Schoo verantwortlich (60:47, 27. Minute). Näher als auf 7 Punkte (62:55, 64:57, 35. Min.) kamen die Gäste im Schlussabschnitt nicht mehr heran. In der Formation Mendez, Wright, Baker, Komarek, Schoo brachte das vor allem in der Defense weiterhin mit Aufwärtstrend arbeitende Daume-Team die Partie über 68:57 und 74:59 (37.) problemlos zum 78:68-Endstand. – Torsten Daume nach der Partie: „Es war ein Spiel, bei dem das kämpferische Element im Vordergrund stand. Mehr konnte man aber aufgrund unserer krankheitsbedingten Trainingssituation auch diesmal nicht erwarten. Zudem standen wir vor der Partie durchaus unter Druck, wollten wir unsere Ambitionen für den weiteren Verlauf der Saison aufrecht halten. Unter diesem Aspekt bin ich mit der Teamleistung heute sehr zufrieden.“
Erwähnenswert ist noch, dass zwischenzeitlich auch USC-Mannschaftsarzt Dr. Weber im Einsatz war, der eine Platzwunde beim Karlsruher Alexander Rueck mit einigen Stichen nähte, so dass dieser bald danach zum Wiedereinsatz kommen konnte.
Der letztlich überzeugende Sieg mag dem USC-Team genügend Rückenwind verleihen, um den scheinbar übermächtigen Bayern aus München am kommenden Sonntag (17 Uhr wiederum im OSP) beim absoluten Saison-Highlight womöglich einen ganz großen Kampf zu liefern.

USC: Baker 24 (1/4 Dreier), Wright 20 (2/2), Schoo 10 (0/1), Mendez 9 (1/5), Komarek 6 (0/3), Montgomery 5, Barth 4, – Prasuhn, Dietz, Rittinger.
KA: Roessler 21 (2/7), Williams 16, Rueck 13 (3/7), Black 8 (0/2), Stückemann 6 (2/5), Thorne 2 (0/3), Zyskunov 2.

Claus Ebert
 

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – 49-jähriger springt vor Polizeiauto

    • Ludwigshafen – 49-jähriger springt vor Polizeiauto
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstagabend (24.04.2024, gegen 19 Uhr) löste ein 49-Jähriger einen Polizeieinsatz aus. Der Mann warf sich auf die Saarlandstraße, als ein Streifenwagen dort entlang zu einem anderen Einsatz fuhr. Die Polizeikräfte sahen den Mann früh genug und hielten zuvor an. Der 49-Jährige war gegenüber den Polizeibeamten derart aggressiv, dass er ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Städtebauförderprogramm Sozialer Zusammenhalt – Stadt bewirbt sich mit Pilgerpfad um Aufnahme

    • Frankenthal – Städtebauförderprogramm Sozialer Zusammenhalt – Stadt bewirbt sich mit Pilgerpfad um Aufnahme
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Stadt bewirbt sich um weiteres Städtebauförderprogramm – „Sozialer Zusammenhalt“ im Pilgerpfad. In seiner Sitzung am 17. April ist der Stadtrat der Empfehlung der Verwaltung gefolgt, dass sich die Stadt Frankenthal mit dem Gebiet Pilgerpfad für die Aufnahme in das Städtebauförderungsprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ bewirbt. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Sattelzug verliert Ladung – #A61 musste von Teewurst gereinigt werden

    • Ludwigshafen – Sattelzug verliert Ladung – #A61 musste von Teewurst gereinigt werden
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Mittwochmorgen, gegen 07.00 Uhr, verlor ein mit Teewurst beladener Sattelzug einen Teil seiner Ladung auf der A61 kurz vor dem Autobahnkreuz Ludwigshafen. Die Teewurst verteilte sich auf allen Fahrspuren und dem Standstreifen. Da Teewurst einen hohen Fettanteil besitzt, war professionelle Fahrbahnreiniung durch eine Spezialfirma erforderlich. Hierzu werden aktuell die ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Kämmerer Schwarz weist Forderung nach Klärungsbedarf hinsichtlich des Haushalts zurück

    • Ludwigshafen – Kämmerer Schwarz weist Forderung nach Klärungsbedarf hinsichtlich des Haushalts zurück
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Für die nach der erfolgten Genehmigung des Etats für das Haushaltsjahr 2024 von einer Stadtratsfraktion geäußerte Kritik sieht Ludwigshafens Kämmerer und Beigeordneter Andreas Schwarz keine Grundlage. Er unterstreicht, dass die im Zuge der Kritik erwähnte Einschränkung bei der Budgetgenehmigung durch die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) sich ausschließlich auf den Finanzhaushalt beziehungsweise ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Zwei große Stromkabeltrommeln von Werkstoffhof gestohlen

    • Ludwigshafen – Zwei große Stromkabeltrommeln von Werkstoffhof gestohlen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) In der Zeit vom 19.04.2024, 13 Uhr, bis zum 22.04.2024, 14 Uhr stahlen unbekannte zwei große Stromkabeltrommeln vom Wertstoffhof in der Wollstraße. Aufgrund des hohen Gewichts der Trommeln (ca. 500 kg) dürften diese mit einem Transporter oder Lkw abtransportiert worden sein. Der Schaden wird auf rund 6.000 Euro geschätzt. Haben ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Vorsicht Trickbetrüger in Oggersheim unterwegs

    • Ludwigshafen – Vorsicht Trickbetrüger in Oggersheim unterwegs
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstagnachmittag (23.04.2024, gegen 16 Uhr) wurde ein 56-Jähriger in der Wingertstraße von zwei Personen angesprochen. Die Unbekannten hielten mit einem Kleinwagen neben dem 56-Jährigen an, stiegen aus und verwickelten den Mann in ein Gespräch. Zuerst wollten die Betrüger dem Mann zwei Uhren schenken und dann ein offensichtliches Uhrenimitat für ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einbruch in Wohnung – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Einbruch in Wohnung – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstag (23.04.2024) brachen Unbekannte in der Zeit von 7:45 Uhr bis 18:45 Uhr in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Maxstraße ein. Aus der Wohnung wurde zwar nichts entwendet, jedoch wurde die Wohnungstür beschädigt. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 500 Euro. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Täterfestnahme nach Einbruch in Paketzentrum der Deutschen Post in Maxdorf

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Täterfestnahme nach Einbruch in  Paketzentrum der Deutschen Post in Maxdorf
      Frankenthal / Maxdorf / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) In der Nacht vom 23.04.24 auf den 24.04.24, um 23:56 Uhr, wurden die Polizeiinspektion Frankenthal über einen Einbruchalarm im Paketzentrum der Deutschen Post in Maxdorf informiert. Bei der Durchsuchung des Objekts konnten zwei Tatverdächtige im Paketzentrum festgestellt werden, welche bereits Diebesgut eingesteckt hatten. In den folgenden ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG zur Bildungsmisere in Ludwigshafen und dem Land

    • Ludwigshafen – FWG zur Bildungsmisere in Ludwigshafen und dem Land
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Zur Situation der Sprachförderung in Kitas, Grundschulen und Familiengrundschulzentren. „Die FWG Ludwigshafen erkennt die Notwendigkeit einer umfassenden Bildungsstrategie, die nicht nur die Sprachförderung in Kitas und Grundschulen, sondern auch die kontinuierliche Entwicklung von Familiengrundschulzentren berücksichtigt.“ umschreibt Markus Sandmann die Position der Freien Wähler in Ludwigshafen. Hierbei kann der Gedanke der Familiengrundachulzentren ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gemeinsame Schwerpunktkontrolle von Polizei und rnv

    • Ludwigshafen – Gemeinsame Schwerpunktkontrolle von Polizei und rnv
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Montag (22.04.2023), fand von 13 bis 17 Uhr eine gemeinsame Kontrolle der rnv (Rhein-Neckar-Verkehr GmbH) zusammen mit der Polizeiwache Oggersheim statt. Kontrolliert wurden Busse und Straßenbahnen an der Haltestelle Hans-Warsch-Platz. Hierbei wurden Fahrgäste, welche sich in Bahnen und Bussen befanden oder daraus austeigen wollten, nach einem gültigen Fahrausweis kontrolliert. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de