• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – AWO Wundertüte hilft weiter

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – AWO Ludwigshafen: „Die AWO Wundertüte hilft Ludwigshafener Schülerinnen und Schüler auch im kommenden Jahr – seit 2 Jahren unbürokratische Hilfe für die Kinder – Spenden Sie bitte weiter gegen Kinderarmut –”

Seit rund zwei Jahren nun gibt es sie – die AWO Wundertüte. Rund zwei Jahre in denen wir unbürokratisch helfen Kinder helfen konnten. Man ist den Lehrerinnen und Lehrern sehr dankbar, die immer wieder anfragen, ob dies und das über die Wundertüte für ihre Kinder finanziert werden kann. Es sind immer Dinge des täglichen Schullebens, die sich manche Kinder nicht leisten können. Dies sind nicht immer Kinder von Hartz IV Empfänger, oft sind es auch Kinder aus einem Haushalt mit mehreren Geschwistern, deren Eltern ganztags arbeiten und trotzdem nicht genügend Geld verdienen um eine Familie mit zwei oder drei Kinder einen ganzen Monat finanziell über die Runden zu bringen so der AWO Stadtkreisvorsitzende Holger Scharff.

Seit Beginn der Aktion Wundertüte im Jahre 2009 konnten Ludwigshafener Schülerinnen und Schüler durch die Aktion Wundertüte unterstützt werden. Sie wurden Tagesschulfahrten bezuschusst aber auch mehrtägige Schulfahrten. Ohne die Aktion Wundertüte hätten diese Schüler bei dem gemeinsamen Schulausflug nicht teilnehmen können.

Auch ein Umzug von einem Ludwigshafener Stadtteil zu einem anderen ist mit zusätzlichem Kostenaufwand für Schüler verbunden. Schulbücher sind fast in jeder Grundschule anders, die Kinder erhalten aber ihre Schulbücher nur einmal erstattet – wer während des Schuljahres umzieht muss sich die neuen Bücher auf eigene Kosten neu holen – auch hier haben wir im letzten halben Jahr Kindern helfen können.

Die AWO Wundertüte läuft seit rund zwei Jahren in Ludwigshafen. Mit der Wundertüte soll versucht werden, der Chancengleichheit benachteiligter Kinder ein wenig auf die Sprünge zu helfen. Wenn sich schon die großen sozialen Probleme auf absehbare Zeit nicht lösen lassen, so kann man doch vor Ort ganz praktisch helfen so der AWO Sprecher weiter.

Die Hilfe soll das vorhandene Angebot ergänzen nicht ersetzen – wir wollen nicht nur Kindern von Transferleistungsbezieher nach Möglichkeit helfen, sondern auch Kinder von Alleinerziehenden Eltern, deren Einkommen nicht immer ausreicht um Schulfahrten, Theaterbesuche oder sonstige Schulveranstaltungen zu fianzieren.

Die Zielsetzung der AWO ist eine Hilfeleistung bei Schulmaterial, Unterstützung bei Klassenfahrten und Ausflügen im Klassenverband, aber auch mal ein Geburtstagsgeschenk damit man mit zu einem eingeladenen Geburtstag kann oder eine Kinokarte damit man mal mit Freunden ausgehen kann.

Unsere Hilfe ist unbürokratisch – Lehrer / Innen teilen uns kurz schriftlich mit um was es sich dreht und wir versuchen im Sinne der Kinder zu helfen. Einfach eine Mail an vorstand@awo-lu.de und wir melden uns.

Für eine solche Hilfe ist aber auch die AWO auf Hilfe angewiesen, so der Stadtkreisvorsitzende Holger Scharff. Wir brauchen dafür auch weiterhin Spenden der Ludwigshafener Bürgerinnen und Bürger, wir bitten die Lehrerinnen und Lehrer an den Schulen um Spenden zu werben damit wir Kindern in Not helfen können so Scharff abschließend.

Für die Aktion hat der Sozialdezernent Wolfgang van Vliet die Schirmherrschaft übernommen.

Das Spendenkonto lautet:
Sparkasse Vorderpfalz
Konto Nr. 191 405 448
BLZ 545 500 10

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de