• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – USC verliert Christmas-Game

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – USC mit zu schwacher Trefferquote im Christmas-Game – Mit 4/18 Dreiern (22 %) und 6 von 38 Würfen (16 %) insgesamt aus der Distanz kann man in keiner Liga ein Spiel gewinnen, schon gar nicht in der 2. Basketball-Liga Pro A. Nimmt man noch hinzu, dass umgekehrt in einer stark ballorientierten USC-Verteidigung eine extrem hohe Dreierquote (11/19 = 58 %) des Gegners zugelassen wurde, scheinen sich die Gründe für die 70:89 (32:29)-Niederlage des USC Heidelberg beim legendären „Christmas-Game“ geradezu auf dem Tablett zu präsentieren. Ganz zu verstehen ist es allerdings nicht, dass man sein Heil verstärkt immer wieder aus der Distanz sucht, wenn man mit Björn Schoo einen der bisher absolut herausragenden und mit hoher Effektivität agierenden Centerspieler der Liga unter dem Korb weiß und auch Nate Montgomery schon des öfteren bewiesen hat, das er mit dem Bällchen in Korbnähe durchaus etwas anzufangen weiß, so er es denn auch mal hin und wieder bekäme. Und auch Oliver Komarek, der die Korbnähe bekanntlich nicht immer zu seinen Lieblingseigenschaften zählt, bewies diesmal mit neun Rebounds, darunter fünf Offensivabpraller, durchaus erfreulich viel Präsenz unter den Körben. Womöglich kann man im USC-Gesamtteam aus solchen Negativerfahrungen wie in Crailsheim in diesem Zusammenhang somit letztlich doch wertvolle Erkenntnisse für die Rückrunde gewinnen und die Spielanlage Zug um Zug ein wenig mehr an die vorhandenen Stärken im Team anpassen. Da scheint auf jeden Fall noch einiges an taktischer Variabilität innerhalb des Teams möglich zu sein. Mit diesem Hoffnungsschimmer im Hintergrund scheint denn die Lage beim USC durchaus nicht so negativ, wie sie von dem ein oder anderen Betrachter gerne immer mal wieder hingestellt wird. Zwar liegt das Daume-Team nach der achten Niederlage bei sechs Siegen erst mal punktgleich mit Jena und Paderborn nur auf Platz 10 bis 12 der Tabelle, doch die Distanz zu Platz 15 ist immerhin schon etwas größer als beispielsweise der Abstand zu Platz 7 (ein einziger Sieg). Der Blick nach oben ist also nach wie vor keinesfalls verwehrt und das Team wird nach dem kurzen Weihnachtsurlaub sicherlich alle Hebel in Bewegung setzen, um die Tabellenposition kontinuierlich zu verbessern.
In der Arena Hohenlohe war das Heimteam insgesamt stärker, hatte weniger Turnover (14:22), mehr Assists (22:10), mehr Steals (14:6) und vor allem eben die bessere Wurfbilanz (insgesamt 44,9 %:38,8 %, bei den Freiwürfen 69,6 % zu stark verbesserungswürdigen 56 %, 14/25) aufzubieten und war am Ende hochverdienter Sieger. Geradezu imposant wirkte dabei der aus 18 Spielern, darunter nicht weniger als 7 Amerikaner, bestehende Kader der Merlins, misst man ihn an Heidelberger Verhältnissen. Das sind in Crailsheim – zumindest personell zahlenmäßig – im Grunde Erstliga-Dimensionen. Immerhin waren beide Mannschaften vor der Partie dennoch punktgleich Tabellennachbarn. Die Heidelberger waren vor der beeindruckenden Zweitligakulisse von annähernd 3000 Zuschauern denn auch bis Ende des 3. Viertels ein gleichwertiger Gegner. Bis dahin hatte man aber gerade auch durch zu viele Ballverluste in Form individueller Unkonzentriertheiten bereits zu viele Chancen ausgelassen, sich mal aussichtsreich abzusetzen. Nur einmal gelang dies – unter großem Jubel der 35 mitgereisten USC-Fans in der 28. Minute beim 40:50. Schade, dass man da in den Folgeminuten 3 von 4 Freiwürfe ausließ. Hätte man es geschafft, mit dem 10-Punktevorsprung ins letzte Viertel zu gehen, wäre womöglich doch ein positiver Spielausgang möglich gewesen. So aber drehten Oladipo, Brooks und Gray noch im 3. Viertel die Partie zum 52:51 und im Schlußviertel lief plötzlich der bis dahin kaum in Erscheinung getretene Ferguson aus dem unerschöflichen Crailsheimer Amerikaner-Reservoir heiß und entschied mit 4 von 5 Dreiern quasi jetzt im Alleingang die Partie. Ehe sich die USCler versahen, hieß es nach dem vierten Ferguson-Dreier 71:61 und Oladipo erhöhte 3:07 Minuten vor Spielende auf 73:61. Nach der hier erfolgenden USC-Auszeit hielten zwar der beste und insgesamt effektivste Spieler auf dem Parkett, Björn Schoo, sowie Wright und Komarek – zugleich die drei stärksten USC-Protagonisten an diesm Abend – nochmals zum 73:67 dagegen (2 Min. vor Schluss), doch Oladipo mit Dreipunktspiel und Freiwürfe von Gray und Fuller zum 83:68 bereiteten alles vor zum aufgrund des fulminanten Schlussviertels hochverdienten 89:70-Erfolg der Merlins.
Crailsheim: Oladipo 19, Fuller 15 (7 Reb., 4 Steals), Ferguson 14 (4/5 Dreier, 6 Reb.), Gray 12 (2/4 Dreier, 6 Reb., 9 Ass., 5 To, 5 Steals), Anderson 9 (3/5 Dreier), Brooks 8, Young 7 (1/2 Dreier), Kieser 3 (1/1 Dreier), Schwarz 2.
USC: Schoo 25 (10 Reb.), Wright 18 (2/5 Dreier), Komarek 8 (0/2 Dreier, 9 Reb.), Mendez 8 (1/4 Dreier, 6 Reb., 6 To, 4 Steals), Baker 6 (1/7 Dreier), Barth 3, Montgomery 2, Barthel, Dietz.

Ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2011 allen USC-Freunden, Sponsoren und Helfern!
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Frankenthal – Mehrere Schockanrufe im Dienstgebiet der Polizei Frankenthal

    • Frankenthal – Mehrere Schockanrufe im Dienstgebiet der Polizei Frankenthal
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) Am gestrigen Montag, den 22.04.2024, kam es im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Frankenthal mehrfach zu sogenannten Schockanrufen. Die Täter kontaktieren hierbei Rentnerinnen und Redner und täuschen einen schweren Verkehrsunfall vor, welcher durch nahestehende Angehörige verursacht wurden. Nach Zahlung einer Kaution sollen diese dem Gefängnis entgehen. In den gestrigen uns bekannt gewordenen Fällen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Teilnahme Bündnis Deutschland bei der Stadtratswahl in Ludwigshafen

    • Ludwigshafen –  Teilnahme Bündnis Deutschland bei der Stadtratswahl in Ludwigshafen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Timo Weber (46, Bündnis Deutschland) äußert sich zur geplanten Teilnahme der Partei „BÜNDNIS DEUTSCHLAND“ an der Stadtratswahl in Ludwigshafen: WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de Unser Ziel war es, bei der Stadtratswahl am 09. Juni auf dem Wahlzettel zu stehen ... Mehr lesen»

    • Landau – Bambi vor dem sicheren Mähtod bewahren: Förderung für Drohnen zur Rettung von Rehkitzen und anderen Wildtieren jetzt beantragen

    • Landau – Bambi vor dem sicheren Mähtod bewahren: Förderung für Drohnen zur Rettung von Rehkitzen und anderen Wildtieren jetzt beantragen
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In den vergangenen Jahren hat sich der Einsatz von Drohnen mit Wärmebildtechnik im Bereich der Rehkitzsuche laut dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft etabliert. Dieses Verfahren biete die Möglichkeit, zeitsparend und effektiv Grünland- und Ackerfutterflächen insbesondere nach Rehkitzen abzusuchen und vor dem sogenannten Mähtod zu retten. Die Abteilung „Veterinärwesen, Landwirtschaft ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Auch 2024 sind noch kostenfreie PV-Beratungen möglich

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Zur Beschleunigung des Ausbaus mit PV-Anlagen bietet die Stadt Eberbach noch kostenfreie Beratungen an. Das nächste Webinar findet am 07.05.2024 als Hybrid-veranstaltung statt. Das Beratungskontingent der Stadt Eberbach für kostenfreie PV Beratungen ist noch nicht erschöpft und es besteht weiterhin die Möglichkeit dieses Angebot der Stadt in Kooperation mit Solarhub24 ... Mehr lesen»

    • Mannheim/Germersheim – Die Südpfalz präsentiert sich auf dem Mannheimer Maimarkt

    • Mannheim / Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim e.V. präsentiert sich am 4. Mai 2024 gemeinsam mit dem Südpfalz-Tourismus Stadt Germersheim e.V. auf dem Maimarkt in Mannheim. Am „Stand der Region“ in Halle 35 (Halle der Metropolregion) erhalten die Besucherinnen und Besucher vielfältige Informationen zu Rad- und Wanderwegen sowie zu Freizeit-/Führungsangeboten und ... Mehr lesen»

    • Mannheim – PTA IT-Beratung erhält Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA(Werbung)

    • Mannheim – PTA IT-Beratung erhält Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA(Werbung)
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(pm PTA IT-Beratung GmbH) – Die PTA IT-Beratung hat jüngst das Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA erhalten. Mit dem Siegel bestätigen die IT-Berater aus Mannheim ihr gestecktes Klimaziel: Als klimaneutraler Standort durch Kompensation ermittelt und kompensiert die PTA IT-Beratung als Unternehmen mindestens die Emissionen aus der Wärmeerzeugung, der Stromversorgung und ihres ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – Offene Sprechstunde der Lebens- und Sozialberatung

    • Hockenheim – Offene Sprechstunde der Lebens- und Sozialberatung
      Hockenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Herausfordernde Lebenslagen können jeden treffen. Daher bietet die Stadt bereits seit einiger Zeit eine kostenlose Sozial- und Lebensberatung an, um Hockenheimerinnen und Hockenheimer in schwierigen Situationen zu unterstützen. Um es interessierten Bürgerinnen und Bürgern noch einfacher zu machen, für ein Erstgespräch vorbeizukommen, findet einmal im Monat eine offene Sprechstunde statt. ... Mehr lesen»

    • Landau – Berufsbegleitend studieren an der Fern-Universität Hagen

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Informationsveranstaltung im Berufsinformationszentrum (BIZ) der Agentur für Arbeit Landau Egal ob neben dem Beruf oder parallel zur Kindererziehung – ein Fernstudium ermöglicht in verschiedensten Lebenssituation einen Universitätsabschluss zu erlangen oder sich individuell weiterzubilden. Am Donnerstag, den 2. Mai, informiert die Fernuniversität Hagen ab 16:00 Uhr im BiZ der Agentur für ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Focusing: Der Stimme des Körpers folgen!

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der amerikanische Psychotherapeut Eugene T. Gendlin entwickelte in den 1960er Jahren den Ansatz des Focusing als eine sanfte und effektive Selbsthilfemethode. Focusing kann als Unterstützung bei Entscheidungsfindungen, beim Auflösen von Blockaden, bei der Vorbereitung auf anspruchsvolle Aufgaben sowie in Konfliktsituationen helfen. In diesem Wochenend-Seminar mit der ausgebildeten Focusing-Begleiterin Annett Heide ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Höchststrafe für Zoes Mörder – Landgericht verurteilt Willersinnmörder

    • Frankenthal – Höchststrafe für Zoes Mörder – Landgericht verurteilt Willersinnmörder
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar – Der Fall sorgte deutschlandweit für Wut und Empörung: Am 12. März 2020 vergewaltigte und ermordete der damals 17-jährige Lukas V. die gleichaltrige Zoe. Kurz danach fand ein Spaziergänger das Mädchen unweit des Willersinnweihers. Was darauf folgte war ein unglaubliches Versagen der Justiz. Lukas V. musste aus der U-Haft entlassen werden, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de