• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – “Die Anfänge der Box”

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Öffentliche Führung durch die Ausstellung “Welten in der Schachtel. Mary Bauermeister und die experimentelle Kunst der 1960er Jahre”.

Zu einer thematischen Führung durch die Ausstellung “Welten in der Schachtel. Mary Bauermeister und die experimentelle Kunst der 1960er Jahre” lädt das Wilhelm-Hack-Museum am Sonntag, 26. Dezember 2010, 15 Uhr, ein.
In der Führung “Die Anfänge der Box: Von Schwitters Collagen zur Boîte-en-valise” erklärt die Kunsthistorikerin Anja Guntrum, M. A., wie die Kunst in die Box kam und wie Mary Bauermeister diese früh angelegte künstlerische Idee in ihren faszinieren-den Linsenkästen aufgreift. Der Kostenbeitrag für die Führung beträgt 3 Euro pro Person.

Im begrenzten Raum einer Schachtel ein Abbild des Großen im Kleinen zu zeigen, der unüberschaubaren Fülle eine Ordnung entgegenzusetzen, ist oft ein nur allzu alltäglicher Wunsch, der sich aus einer Vielzahl von Strategien des Sammelns und Bewahrens entwickelte. Gerade die Künstler der 1960er Jahre scheinen diese Ideen mit der Schachtel und der Box in der Kunst auf vielfältige Weise aufzunehmen. So auch Mary Bauermeister, die mit ihren berühmten Linsenkästen dem Betrachter einen fantastischen Bildkosmos eröffnet. Noch bis zum 16. Januar werden Haupt-werke der Künstlerin im Kontext prominenter “Großmeister der Kunstschachteln” von Marcel Duchamp bis Joseph Beuys sowie den Fluxus-Beständen des WHM aus der Sammlung Beck gezeigt und spiegeln die künstlerische Vielfalt von “Welten in der Schachtel” wider.

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de