• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – MHC mit ersten Punktverluste

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar / Nürnberg / München – 1 Hockeybundesliga – Die Herren des Mannheimer HC, die bis zu diesem Wochenende noch kein Punktverlust zu verzeichnen hatten, mussten eine Niederlage gegen Nürnberg und ein Unentschieden gegen München hinnehmen. Der MHC rutscht bei einem Spiel weniger, hinter die Nürnberger, auf den zweiten Tabellenplatz ab.

Spielbericht Nürnberg – Quelle: www.hockeyliga.de

– Nürnberg siegt im Top-Spiel und macht Schritt Richtung Play-offs Im Top-Spiel der 1. Liga Herren Süd hat der Nürnberger HTC gegen Mannheim knapp mit 7:6 gewinnen können. Die Gäste führten fünf Minuten nach der Pause noch 6:4 und kassierten dann drei – allerdings auch exzellent herausgespielte – Kontertore der Franken, die damit nach Punkten zum MHC, der allerdings ein Spiel weniger absolviert hat, aufgeschlossen haben. Im Duell mit dem Drittplatzierten Rüsselsheim hat Nürnberg damit einen riesigen Schritt Richtung Viertelfinale gemacht.

Für die aufgrund der aktuellen Verletztenmisere nur mit zwei Auswechselspielern angereisten Mannheimer lief es zu Beginn optimal. Drei Treffer innerhalb von vier Minuten brachten den MHC 3:0 in Front. Dann aber legte Nürnberg mit einem eigenen Viererpack nach und drehte die Partie zum 4:3-Zwischenstand aus Sicht der Franken. Zwei Treffer von Matthias Witthaus kurz vor der Pause holten die Führung aber zurück auf die Mannheimer Hälfte der Anzeigetafel.
Nach dem Wechsel schien das 4:6 von Nici Emmerling die Kurpfälzer weiter auf die Siegerstraße zu bringen, doch es sollte noch einen weiteren Richtungswechsel im Geschehen geben. Woesch per Ecke und zwei Mal der agile Christopher Wesley drehten den Score erneut zu Gunsten der Hausherren. Mannheim nahm noch einmal den Keeper vom Feld, um mit sechs Feldspielern auf den Ausgleich zu drücken, aber das tatsächlich erzielte 7:7 von von Scheven wurde, als beide Teams bereits zum Anstoßpunkt liefen, als „geschlagen“ wieder aberkannt.
MHC-Coach Torsten Althoff: „Das war ein super Spitzenspiel mit viel Tempo. Ein klarer Heimvorteil ist sicherlich die Halle hier, in der der Ball nahezu immer springt. Man hat bei uns aber auch gemerkt, dass durch die vielen notwendigen Umstellungen wir uns noch nicht wieder so wohl fühlen im Positionsspiel. Nürnberg hat sich nach dem Rückstand stark rangekämpft und gute Kontertore erzielt. Am Sonntag spielt bei uns nun wieder Niklas Meinert mit, der beruflich drei Wochen in China war. Das entspannt die personelle Lage zumindest etwas.“Nürnberger HTC – Mannheimer HC 7:6 (4:5)

Tore: 0:1 Michael Purps (3., KE) 0:2 Alexander von Scheven (6.) 0:3 Matthias Witthaus (7.)1:3 Florian Gebhard (9.) 2:3 Florian Woesch (15.) 3:3 Christian Tausendpfund (17.) 4:3 Florian Gebhard (24.) 4:4 Matthias Witthaus (27., KE) 4:5 Matthias Witthaus (30.) 4:6 Nicolás Emmerling (34.)5:6 Florian Woesch (40., KE) 6:6 Christopher Wesley (48.) 7:6 Christopher Wesley (49.)

Ecken:3 (1 Tor) / 6 (2 Tore) – Zuschauer:350 – Schiedsrichter:P. Hippler / Karlshaus

Spielbericht München – Quelle: www.hockeyliga.de

Mannheim lässt erneut Punkte liegen Der Münchner SC hat sich im Heimspiel gegen den Mannheimer HC ein 3:3 (2:2) erkämpft und den so wichtigen Punkt zum wahrscheinlichen Klassenerhalt eingefahren. Die Gäste aus Mannheim haderten mit Schiedsrichter sowie dem eigenen Unvermögen, ließen nach der gestrigen Niederlage heute wieder Punkte liegen und mussten ihre Führung in der Tabelle vorübergehend an Nürnberg abgeben.

Beide Mannschaften konnten aufgrund einiger Ausfälle nicht in Bestbesetzung antreten. Max Stephan erzielte die frühe Führung für die Hausherren (2.), doch der MHC schlug durch Witthaus (6.) und Nguyen (8.) postwendend zurück und ging in Führung. In der 17. Minute war es erneut Stephan, der in einer ausgeglichenen ersten Halbzeit für den 2:2-Pausenstand sorgte.

In der zweiten Hälfte war der MHC deutlich agiler und hatte die klareren Chancen, München verteidigte jedoch gut und kam immer wieder zu Kontern. Spieltempo und –niveau nahmen zu, die Gäste aus Mannheim spielten nun druckvoller, scheiterten aber mehrmals am überragenden Münchner Schlussmann Filip Neusser. Matthias Witthaus belohnte dann doch den MHC für die deutliche Leistungssteigerung (47.), doch kurz vor Schluss traf André Schriever zum – nicht unverdienten – umjubelten 3:3-Ausgleich für den MSC (55.).

„Wir dürfen die Schuld nicht beim Schiedsrichter suchen, wir haben heute einfach nicht gut gespielt“, fasste MHC-Trainer Torsten Althoff das Spiel zusammen.

Münchner SC – Mannheimer HC 3:3 (2:2)Tore:1:0 Maximilian Stephan (2.) 1:1 Matthias Witthaus (26., KE) 1:2 Danny Nguyen Luong (8.)2:2 Maximilian Stephan (17.) 2:3 Matthias Witthaus (47.)3:3 André Schriever (55.)

Ecken:3 (0 Tore) / 3 (1 Tor) – Zuschauer:150 – Schiedsrichter:Gerl / Aull

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de