• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Erfolgreiches Jahr für den ASB

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Erfolgreiches Jahr für den Arbeiter – Samariter – Bund (ASB) Ludwigshafen – 100 Jahre ASB Ludwigshafen im Jahre 2011

Auf ein erfolgreiches Jahr konnte Kreisvorstand und Geschäftsführung des Arbeiter–Samariter–Bundes (ASB) bei der Jahresabschlussfeier zurückblicken. Kreisvorsitzender Holger Scharff konnte zahlreiche haupt- und ehrenamtliche Samariterinnen und Samariter zur Jahresabschlussfeier begrüßen. Holger Scharff: „Es ist der Verdienst der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, das wir im Kreisverband gut aufgestellt sind und viele neue Dinge angehen konnten.”

Der Kreisverband konnte in diesem Jahr den Ambulanten Pflegedienst an den Start bringen. Mit unserer Pflegedienstleitung Karina Grünewald und Ihrem Team konnten wir gleich mit einer großen Anzahl von Patienten an den Start gehen. Bei der Personalgewinnung versuchen wir auch auf die Belange der Pflegekräfte besonders im Bereich Familie, Kinder und Beruf einzugehen.

Im Rettungsdienst sind wird anerkannte Lehrrettungswache. Personell gab es einen Wechsel in der Führung. Wolfgang Frei wurde neuer stellvertretender Fahrdienstleiter und unterstützt nun Fahrdienstleiter Axel Böhn. Heinz Sturm, der weit über 40 Jahre immer dem Verband treu loyal gedient hat wurde im Sommer in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Kreisvorstand und Geschäftsführung sind aber froh, dass Heinz Sturm nun auch im Ruhestand weiterhin dem Kreisverband sein Wissen zur Verfügung stellt.

Im Bereich der Mobilen Sozialen Dienste konnten wir 2010 zum 3.Mal die Seniorinnen und Senioren beim Urlaub ohne Kofferpacken nach Ramsen begleiten. Zum 4. Mal konnten wir die Seniorinnen und Senioren zum Frühlingskaffee einladen.

Im Verbandsbereich haben wir nach vielen Jahren Pause die Mitgliederehrungen wieder eingeführt. Zunächst haben wir begonnen bei unseren letzten Veranstaltungen die ältesten Mitglieder einzuladen und zu ehren. Diese Ehrungen wollen wir nun bei jeder Veranstaltung des Kreisverbandes fortführen um so wieder auch den langjährigen Mitgliedern ein sichtbares Zeichen der Dankbarkeit zu geben.

Seit rund zwei Jahren haben wir die Rettungshundestaffel im Kreisverband eingebunden. Diese Abteilung konnte mit Anja Fiedler und ihrem Rettungshund Pablo – leider aus einem traurigen Anlass heraus – viel Aufmerksamkeit gewinnen. Anja Fiedler war mit ihrem Hund Pablo im Erdbebengebiet Haiti eingesetzt. Dafür wurde sie auch von Ministerpräsident Kurt Beck belobigt und ausgezeichnet. In diesem Jahr gab es ein Hundecasting an dem sich einige beteiligt haben. Die Hundestaffel verfügt derzeit über 3 einsatzfähige Teams, 8 Hunde sind mit dem Hundeführer in der Ausbildung und 2 Hunde stehen für Vorführungen an den Schulen zur Verfügung.

Erfolgreich ist auch der Bereich unserer Sanitätsdienste. Immer mehr Kunden kommen zum Arbeiter-Samariter-Bund, unsere Dienstzusagen werden zuverlässig eingehalten. Kontinuierlich baut Samariter Sascha Günther diesen Bereich mit Unterstützung von Geschäftsleitung und Kreisvorstand aus.

Insgesamt so Kreisvorsitzender Holger Scharff steht der ASB Kreisverband Ludwigshafen auf gesunden Beinen. Auch im auslaufenden Jahr konnten wir Dank unserem Geschäftsführer Jürgen Juchem die Sanierung und Modernisierung unserer Geschäftsstelle und Rettungswache kontinuierlich fortsetzen und weiterführen.

Für 2011 sind weitere Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen geplant.

ASB Kreisvorsitzender Holger Scharff: „ Ein ganz besonderer Schwerpunkt werden im Jahre 2011 aber die Veranstaltungen anlässlich der 100-Jahr-Feier des ASB Ludwigshafen sein. Zu unserem Festakt haben wir die Zusage des stv. Ministerpräsidenten und Innenministers Karl-Peter Bruch vorliegen. Ebenso haben wir die Zusage unseres langjährigen ASB-Bundesgeschäftsführers Wilhelm Müller, der die Jubiläumsansprache halten wird.“

Scharff abschließend: „ Für uns gilt seit 100 Jahre der aktuelle Slogon „ Wir helfen hier und jetzt „. Der ASB Ludwigshafen wird auch in den nächsten 100 Jahren den Menschen hilfreich zur Seite stehen !“
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de