• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Bad Bergzabern – Beck verlieh Landesverdienstmedaille

Bad Bergzabern / Metropolregion Rhein-Neckar – Verleihung der Landesverdienstmedaille – Beck würdigt Verdienste von Mitarbeiterinnen des Pfalzklinikums
„Ich freue mich, heute gleich zwei Mitarbeiterinnen des Pfalzklinikums Klingenmünster für ihre vorbildlichen ehrenamtlichen Verdienste auszeichnen zu können.“ Das sagte Ministerpräsident Kurt Beck bei der Verleihung der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz an Christiane Sprenger aus Bad Bergzabern und Christel Flory aus Klingenmünster im Haus des Gastes in Bad Bergzabern. „Das vielseitige Engagement beider Frauen geht weit über die berufliche Ebene hinaus und ist in jeglicher Hinsicht bemerkenswert“, betonte der Ministerpräsident.
Christel Flory, seit 40 Jahren Mitarbeiterin im Labor des Pfalzklinikums, engagiere sich sowohl im Verwaltungs- als auch im Personalrat und darüber hinaus im Redaktionsteam der Klinikzeitung „InForm“. Als gesellschaftliche Berichterstatterin fungiere sie zudem im Rahmen ihrer Tätigkeit für den „Südpfalz-Kurier“, die „Rheinpfalz“ und den „Marktplatz-Regional“. Im Zuge ihrer langjährigen Mitgliedschaft im DRK-Ortsverein Klingenmünster beteilige sie sich an der Organisation und Durchführung der Blutspendetermine ebenso wie als Ersthelferin bei Veranstaltungen. „Christel Flory findet außerdem die Zeit, sich sowohl im Karnevalsverein ihres Heimatortes als auch in der Trachten- und Laienspielgruppe ehrenamtlich zu engagieren. Damit nicht genug, gilt sie zudem als gute Seele des ortsansässigen Heimatmuseums“, so Beck.
Christiane Sprenger setze sich als Lehrerin für Pflegeberufe vor allem für den menschenwürdigen Umgang mit psychisch kranken Menschen ein. Ein besonders wichtiges Anliegen sei ihr auch die Aufarbeitung der Geschichte der Pflege in der NS-Zeit. Zu diesem Zweck organisiere sie regelmäßig Besuche von Gedenkstätten für ihre Schülerinnen und Schüler. „Neben ihrem Lehrauftrag und ihrem Engagement im Personalrat des Pfalzklinikums findet Christel Flory darüber hinaus Zeit, um kommunalpolitisch aktiv zu sein“, sagte der Ministerpräsident. Sie sei sowohl Mitglied im Seniorenbeirat im Landkreis Südliche Weinstraße als auch Mitglied des Stadt- und des Verbandsgemeinderates Bad Bergzabern. Zudem fungierte sie von 1977 bis 2009 als Sitzungspräsidentin in der Karnevalsgesellschaft Hameckia in Bad Bergzabern.
Die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz wurde 1996 geschaffen, um herausragende ehrenamtliche Verdienste zu würdigen.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de