• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – MHC Herren sind Maß aller Dinge

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Der amtierende Deutsche Hallenmeister Mannheimer HC, ist aktuell in der Hockey Bundesliga Grüppe Süd Maß aller Dinge. Die Mannschafft von Trainer Thorsten Althoff  setzte am Wochenende mit zwei Siegen klare Zeichen.

MHC mit starkem Lauf nach der Pause

Eine 3:2-Halbzeitführung hat Rüsselsheims Herren am Samstag nicht zu einem Erfolg gegen Hallenmeister Mannheimer HC gereicht. Nach der Pause drehten die Kurpfälzer deutlich auf, schossen sechs Tore in Folge. Erst dann kam der RRK wieder gut ins Spiel, konnte aber etliche Chancen nicht nutzen, darunter einen Siebenmeter. Am Ende fiel die Partie daher recht deutlich mit einem Fünf-Tore-Vorsprung für den MHC aus.

Die Gastgeber konnten die erste Halbzeit sehr offen gestalten, hatten in Hinblick auf die Strafecken-Statistik und letztlich den Spielstand sogar ein leichtes Plus zu verzeichnen, was auch daran lag, dass die Ecken, die man sich durch gute Ballgewinne während des Mannheimer Aufbaus erarbeitete, verwertet wurden. Nach der Pause kam der MHC mit ganz viel Druck auf das Feld.
RRK-Trainer Markus Hippchen: „Wir wollten die Bälle hinten sichern und lang raus spielen, was uns leider nicht gelungen ist.“ Die Gäste trafen ein ums andere Mal durch ihre gute Sturmreihe, in der Olympiasieger Matthias Witthaus mit vier Toren heraus ragte. Doch nach dem 4:8 kam der RRK noch einmal, hatte vier Strafecken in dieser Phase, die alle nicht genutzt wurden. Zudem traf Mirco Fuchs mit einem Siebenmeter nur den Pfosten.
„Trotzdem ein riesen Kompliment an mein Team“, so Hippchen. „Es hat in der Phase viel Mut gezeigt, gut nach vorn gespielt und Mannheim unter Druck gesetzt. Den Unterschied haben die Stürmer gemacht, die bei den Mannheimern einfach die bessere Quote hatten.“ MHC-Trainer Torsten Althoff sagte: „Man hat nach der Pause gemerkt, dass wir, wenn wir die Tempoverschärfung konsequent spielen und auch die Stürmer mit nach hinten ackern, auch gegen defensiv eingestellte Teams sehr gut aussehen. Wenn wir zelebrieren wollen, was einigen sicher liegt, dann funktioniert das nicht so gut!“

Rüsselsheimer RK – Mannheimer HC 4:9 (3:2)Tore: 0:1 Matthias Witthaus (3.)1:1 Frank Trautmann (7., KE) 2:1 Julian Wuttke (15.) 2:2 Patrick Hablawetz (19.)3:2 Mirco Fuchs (24., KE) 3:3 Nicolás Emmerling (33.) 3:4 Matthias Witthaus (34., KE) 3:5 Matthias Witthaus (36.) 3:6 Danny Nguyen Luong (39.) 3:7 Stepan Bernatek (41.) 3:8 Tomás Procházka (46., KE)4:8 Maurice Hippchen (49.) 4:9 Matthias Witthaus (57.)Ecken:7 (2 Tore) / 3 (2 Tore)Zuschauer:250Schiedsrichter:Leiber / Neideck

Mannheim wird Favoritenrolle gerecht

Der Mannheimer HC wurde mit einem klaren 8:3 (3:1) gegen die TG Frankenthal seiner Favoritenrolle gerecht, konnte aber seine Überlegenheit erst in der 2. Halbzeit auch mit sehr ansehnlichen Spielzügen und schönen Toren untermauern. MHC-Trainer Torsten Althoff sprach von einem Pflichtsieg, der nie gefährdet war: „Nach dem frühen Rückstand haben wir uns die Halbzeitführung erkämpft und in der 2. Halbzeit das Resultat auch in der Höhe erspielt. Die Grundlage war eine starke Defensive um einen guten Sven Helming im Tor. Am Ende ging Frankenthal die Luft aus und wir haben die Räume genutzt, bis zum Schluss das Tempo hoch gehalten und den Gegner so zermürbt. Unsere Stärke ist sicherlich die gut besetzte Bank, obwohl da nach den Einwechslungen das Zusammenspiel noch schneller funktionieren muss.“

Der amtierende Deutsche Hallenmeister aus Mannheim kam gegen den Abstiegskandidaten TG Frankenthal nur schwer in die Partie. Der Gast aus der Pfalz stand defensiv sehr gut und lauerte auf Konter. Die Führung durch eine erfolgreiche Strafecke von Christian Trump in der 9. Minute spielte Frankenthal zusätzlich in die Karten. Mannheim brauchte einige Zeit, um sich auf den Gegner einzustellen. Nach dem Rückstand hatten die Gäste sogar weitere gute Chancen zu erhöhen, doch Sven Helming im Mannheimer Tor parierte mehrmals hervorragend und die Abwehr um Michael Purps und Tomas Prochazka stand jetzt solide. In der Offensive hatte Matthias Witthaus zwei gute Chancen, doch auch der Torhüter der Gäste Dominik Bassemir zeigte heute seine Klasse. Bis zur Pause konnte der MHC aber das Spiel noch drehen, die geduldige Spielweise zahlte sich aus. Stepan Bernatek (20.), Patrick Hablavetz (22.) und Fabian Pehlke (24.) sorgten für eine 3:1 Pausenführung.

Nach dem Seitenwechsel legten Michael Purps (KE, 31.), Stepan Bernatek (35.) und Tomas Prochazka (KE, 40.) innerhalb von zehn Minuten drei weitere Treffer nach und erhöhten auf 6:1. Das Spiel war damit entschieden. Das zweite Tor von Christian Trump (50.), ein Doppelschlag von Stepan Bernatek (51. und 54.) sowie Timo Schmietenknop in der 60. Minute sorgten für den 8:3-Endstand.

Mannheimer HC – TG Frankenthal 8:3 (3:1)Tore: 0:1 Christian Trump (9., KE)1:1 Stepan Bernatek (20.) 2:1 Patrick Hablawetz (22.) 3:1 Fabian Pehlke (24.) 4:1 Michael Purps (31., KE) 5:1 Stepan Bernatek (35.) 6:1 Tomás Procházka (40., KE) 6:2 Christian Trump (50.)7:2 Stepan Bernatek (51.) 8:2 Stepan Bernatek (54.) 8:3 Timo Schmietenknop (60.)Ecken:6 (2 Tore) / 3 (1 Tor)Zuschauer:550Schiedsrichter:Neideck / Leiber

Quelle: www.hockeyliga.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de