• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – TSG Friesenheim will Überraschung

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (gek) – Eulen wollen gegen Großwallstadt Überraschung schaffen – Anwurf Samstag 04.12.10 um 19.00 Uhr – Was waren das für Heimspiele, die letzten beiden gegen den DHC Rheinland und die MT Melsungen. Die Zuschauer in der Eberthalle erlebten zwei Handballabende, die nervenaufreibend, fesselnd und mitreißend und an Spannung und Dramatik nicht zu überbieten waren. An deren Ende aber auf Seiten der Eulen Leere, Entsetzen und Bestürzung vorherrschte. Es waren zwei Begegnungen, in denen auf vier Punkte spekuliert wurde. Zufrieden wäre man auf TSG-Seite sicherlich auch mit zwei oder drei Punkten gewesen. Dass es schließlich zwei Niederlagen mit ein und demselben Resultat gegeben hat, war indessen ziemlich desillusionierend. Den größten Unterschied zwischen diesen Auftritten sah Schlussmann Kevin Klier “in der Motivation und Einstellung”. Und der bislang beständigste Akteur der Eulen sah “die Wachheit und Emotion gegen Melsungen” wieder als gegeben. Dass gerade dieses Match genauso mit einem Sieg für die Rothemden hätte enden können wie auch mit einem Unentschieden, verschafft nun tatsächlich keinen Trost. “Die Niederlage gegen Melsungen war die bittere davon, denn wir hatten die Chancen auf dem Tablett. Wenn die reingehen, gewinnen wir auch”, meinte der 26-Jährige. Zwei Siebenmeter in der Schlussminute, die nicht verwandelt werden konnten, gibt es nun wirklich nicht alle Tage. Linksaußen Philipp Grimm ärgerte sich darüber, dass “wir nicht zum ersten Mal die entscheidende Aktion am Schluss hatten, die dann aber nicht zum Erfolg geführt hat.” Durch die beiden Niederlagen haben es die Eulen leider versäumt, sich im Abstiegskampf eine bessere Ausgangsposition zu verschaffen.”

Sechster Gast beim Neuling ist der TV Großwallstadt. Die Mannen um Andreas Kunz heißen wir – zusammen mit Trainer Peter David und den mitgereisten Fans – in Ludwigshafen herzlich willkommen. Der bayerische Traditionsverein sorgte am Dienstagnachmittag für das vorzeitige Ende der Ära Michael Biegler, der erst im Januar das Traineramt übernommen hatte. Es war der bereits siebte Trainerwechsel in der TOYOTA Handball-Bundesliga.

Der TVG kommt als Favorit in die Pfalz. Die David-Formation hat zwar aus den jüngsten fünf Punktspielen nur einen Punkt ergattern können, doch das Programm mit den Reisen zur SG Flensburg-Handewitt und zu den Rhein-Neckar Löwen sowie die Vergleiche vor eigenem Publikum gegen Kiel und Hamburg versprach nicht unbedingt Zählbares. Beim diesjährigen Pfalzcup trafen beide Mannschaften im Spiel um Platz drei aufeinander, das der TVG klar mit 32:22 für sich entscheiden konnte.

“Das wird eine schwere Aufgabe für uns”, zollt Kapitän Benjamin Matschke dem Gegner großen Respekt. “Aber nachdem unsere Konkurrenz in den letzten Wochen gepunktet hat, müssen wir alles versuchen, diese Partie zu gewinnen.” Darauf hofft auch Trainer Thomas König: “Großwallstadt ist eine Mannschaft, gegen die wir eine Überraschung schaffen können.” Wobei der 47-Jährige das Wort Überraschung besonders betont. Für Philipp Grimm bietet dieses Match angesichts des Restprogramms bis zum Jahresende “die einzige Chance, noch etwas zu holen. Im Prinzip müssen wir einen sehr guten Tag haben, wie gegen Lemgo, Göppingen und vor allem Hannover-Burgdorf. Hier haben wir bewiesen, dass wir in der Liga mitspielen können. Wir wissen alle, um was es geht und werden alles geben, um einen weiteren Punkt zu holen.”

Niklas Ruß steht wieder im TSG-Kader, nachdem er diese Woche einen Auflösungsvertrag bei den Rhein-Neckar Löwen unterzeichnet hat. Der bald 20-Jährige kehrt somit zur Mannschaft zurück, mit der er in der letzten Saison den Aufstieg geschafft hat. Willkommen, Niklas, und gib´ ordentlich Gas!

Große Ehre für Thomas König und seine Rasselbande: Eine Jury renommierter rheinland-pfälzischer Sportjournalisten sowie der Landessportbund hat die TSG Ludwigshafen-Friesenheim zur Sportlerwahl des Jahres 2010 in der Kategorie “Teams” nominiert. Die Siegerehrung der Landessportlerwahl ist am 09. Januar, 18.30 Uhr, im Funkhaus des SWR in Mainz. Die Abstimmung erfolgt durch ein Online-Voting, also der Wahl übers Internet. Nun heißt es für die Rothemden, Stimmen zu sammeln. Wenn Sie Ihre Stimme den Eulen geben möchten, gehen Sie auf die Web-Seite www.landessportlerwahl.de. Das Votum, das seit dem 01. Dezember 2010 im Gange ist, endet am Sonntag, den 02. Januar 2011.

Nun aber nochmals zum Spiel gegen den TVG: Unterstützen Sie das junge Eulen-Team nach besten Kräften, das sich bisher so großartig in der stärksten Liga der Welt geschlagen hat.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de