• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – SGW Leima mit Premierensieg

Mannheim / Leimen / Worms / Metropolregion Rhein-Neckar – Schlussspurt sichert Premierensieg – Am Samstag konnten die Wasserballer der SGW Leimen/Mannheim zum ersten Mal in ihrer Vereinsgeschichte einen Bundesligaheimsieg bejubeln. Gegen Mitaufsteiger Poseidon Hamburg gab es im Wormser Heinrich-Völker-Bad einen knappen, aber dennoch verdienten 11:10 (2:1, 4:3, 3:3, 2:3)-Erfolg.
Die Badener hatten sich viel vorgenommen, starteten konzentriert in die Partie und gingen früh durch Jakob Arndt in Führung. In der Folge entwickelte sich ein schwimmintensives Spiel, es gab kaum zwingende Abschlüsse, erst in der 5. Minute konnte Hamburg den Ausgleich erzielen und erst mit der Schlusssirene des ersten Viertels brachte Stephan Kopani seine Mannschaft in Überzahl erneut in Führung.
Im zweiten Viertel nahm das Spiel dann allmählich Fahrt auf, es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, in dem Hamburg zunächst mit 3:2 in Front ging, dann aber offensiv den Faden verlor und Leimen/Mannheim durch vier Tore in Serie seinerseits konterte. Nach einem Umkehrfoul konnte sich der Hamburger Kapitän nicht beherrschen und wurde vom souverän pfeifenden Schiedsrichtergespann mit einer Rolle wegen Meckerns zum Duschen geschickt. Kurz vor der Pause schwächten sich die Badener jedoch noch einmal selbst: Patrick Schwabbaur wurde nach einem Foul im Center mit seinem dritten persönlichen Fehler belastet, in der Hektik wurde jedoch die Rote Fahne übersehen und er verursachte durch sein Wiedereintreten einen Strafwurf, den die Norddeutschen nutzten, so dass die Seiten beim Stand von 4:6 gewechselt wurden.
Als Philipp Hebisch durch einen satten Rückraumschuss kurz nach dem Seitenwechsel die Führung wieder auf drei Tore ausbauen konnte und kurz darauf ein zweiter Hamburger Spieler wegen Meckerns des Wassers verwiesen wurde, schien der Sieg schon in trockenen Tüchern. Stattdessen schien dies ein Weckruf für die Mannschaft von der Alster gewesen zu sein. Die Badener verloren nun unerklärlicherweise den Faden. Statt die Angriffe ruhig auszuspielen wurde entweder überhastet abgeschlossen oder leichtfertig der Ball vertändelt. Im Gegensatz dazu holte Hamburg Tor um Tor auf und ging vier Minuten vor dem Ende sogar durch den später zum Spieler des Tages gewählten Patrick Weik mit 10:9 in Führung. Entschieden wurde das Spiel in dieser Phase durch die bessere Physis der Süddeutschen. Der Ex-Wormser Jan Hornuf besorgte in Überzahl den 10:10-Ausgleich und die Abwehr stand nun wieder sicher und konnte alle Hamburger Angriffe abfangen, so dass 89 Sekunden vor Ende die 11:10-Führung gelang: Jakob Arndt war mit seinem vierten Treffer aus halblinker Position erfolgreich. Hamburg nahm in der Folge zwar noch eine Auszeit, als jedoch der letzte Schuss neben dem Tor landete, war der Jubel über den ersten Saisonsieg groß.
Es gilt nun, den Schwung aus dieser Partie mitzunehmen für die kommenden Aufgaben. Ein großer Dank geht an die Fans, die die Mannschaft unterstützt haben, sowie auch wieder an die tatkräftig anpackenden Wormser!

SGW Leimen/Mannheim:
Arizanovic (TW); Hornuf (1), Hebisch (1), Hoyer, Kopani (2), Hörning, M. Hanen-Menzel, Pfisterer, Schneeberger, Schwabbaur (1), Arndt (4), P. Hanen-Menzel (1), Sona (C, 1).

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de