• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Neue Platanen für Mannheims Bürger-Allee

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Neue Platanen für Mannheims Bürger-Allee – „So werden Bäume wahr“ – unter diesem Motto steht die Spendenkampagne der Stadt Mannheim für die Erneuerung der Platanenallee in der Augustaanlage. Bei der zweiten Spenderehrung am 30. November übergaben Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz und Baubürgermeister Lothar Quast die Spenderurkunden und informierten über den weiteren Verlauf der Maßnahme.

„Wir freuen uns, dass unserem Aufruf bisher insgesamt 73 Spender gefolgt sind“ so das Stadtoberhaupt. Kurz bedankte sich in der Feierstunde bei den eingeladenen zwölf Spendern, die 3.000 Euro oder mehr gegeben und damit zusammen knapp 54.000 Euro beigetragen hatten. „Mit Ihrer Hilfe können wir die Gelegenheit nutzen, den repräsentativsten Eingang zu unserer Stadt noch attraktiver zu gestalten. Ich bin mir sicher, dass sich noch viele andere Bürgerinnen und Bürger, Institutionen, Vereine und Firmen Ihrem Beispiel anschließen,“ hofft er auf eine rege Beteiligung.
„Im Februar kann es mit der Maßnahme losgehen“, informierte Baudezernent Quast. „Unser gemeinsames Ziel ist die Verbesserung der Aufenthaltsqualität in der Augustaanlage im Sinne einer „Flaniermeile“, die die Urbanität Mannheims nachhaltig stärken wird. Schon im Juli wollen wir den ersten Bauabschnitt erneuert haben“.
Zwischen Werderstraße und Karl-Ludwig-Straße sowie von der Mühldorferstraße bis zur Brucknerstraße starten im Februar 2011 die Fällungen. Das Naturschutzgesetz schreibt vor, dass die Baumfällungen bis Ende Februar abgeschlossen sein müssen. Nach dem Abtransport des Holzes und dem Ausfräsen der Baumstümpfe sollen ab Mitte März die Landschaftsbauarbeiten beginnen. Die beinhalten einen kompletten Bodenaustausch mit Abbrechen der alten Beläge, Auskoffern der Flächen, Unterbau für die Wege und Einfüllen des Baumsubstrats. Nach dieser Standortsanierung können ab April die neuen Bäume, sieben bis neun Meter hohe Platanen, gepflanzt werden. Danach folgen Belag und Grünflächen sowie das Mobiliar, die Bänke, Papierkörbe und die Beleuchtung.

Spenderliste Großspender (über 3.000 Euro) Stand 30.11.2010

Name / Firma Vorname
FamilieThierfelder
Wuppermann Dirk
Späh Renate und Heribert
Esser Karin & Carl-Heinrich
Fa. Hanbuch GmbH
Familie Wenneis Wolf und Waltraud
Achatz GmbH
Heinrich-Vetter-Stiftung
Zeit Personal Augusta GmbH
Freireligiöse Gemeinde Mannheim
Verkehrsverein Mannheim

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de