• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Programm zur Bauermeister Ausstellung

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Führungen: “Kunst-Kinder-Karriere” und “Music-Box…” / Außerdem “Kinder-Eltern-Atelier” – Begleitprogramm zur Ausstellung von Mary Bauermeister

Zu einer thematischen Führung durch die Ausstellung “Welten in der Schachtel. Mary Bauermeister und die experimentelle Kunst der 1960er Jahre” lädt das Wilhelm-Hack-Museum am Donnerstag, 2. Dezember 2010, 18 Uhr, ein.
In der Führung “Kunst – Kinder – Karriere: Mary Bauermeister zwischen Köln und New York 1964” erklärt die Kuratorin der Ausstellung, Dr. Kerstin Skrobanek, Mary Bauermeisters Werke vor dem Hintergrund ihrer außergewöhnlichen Biografie.
Am Sonntag, 5. Dezember 2010, 15 Uhr, findet die öffentliche Führung “Music-Box: Musik sehen, tasten, imaginieren” statt. Die Kunsthistorikerin Inga Tappe beleuchtet den besonderen Bezug der Künstlerin Mary Bauermeister und ihrer Zeitgenossen zur Musik in den 1960er Jahren.
Der Kostenbeitrag für die Führung beträgt 3 Euro pro Person.
Darüber hinaus bietet sich Groß und Klein am Samstag, 4. Dezember 2010, von 15 bis 16.30 Uhr, im Rahmen des “Kinder-Eltern-Ateliers” die Gelegenheit, die “Welten in der Schachtel” von Mary Bauermeister mit allen Sinnen zu erkunden. Anschlie-ßend werden mit der Museumspädagogin Claudia Faller im Atelier eigene Kunstwerke in der Box gestaltet.
Herzlich eingeladen sind Kinder ab 5 Jahren mit ihren Eltern oder Großeltern. Die Kosten betragen 3 Euro pro Teilnehmer.
Anmeldung unter 0621/504-3045 oder -3411.
Mit der Kölner Künstlerin Mary Bauermeister (geboren 1934) zeigt das Wilhelm-Hack-Museum (WHM) eine der schillerndsten Persönlichkeiten der experimentellen Kunst der 1960er und 1970er Jahre. Ihr Atelier in Köln war der Treffpunkt und Ort für Konzerte, Lesungen, Ausstellungen, Happenings und experimentelle Musik der da-maligen Künstler-Avantgarde. 1962 ging Mary Bauermeister mit dem Komponisten Karlheinz Stockhausen nach New York und feierte dort schon bald große Erfolge in der Kunstszene. Museen wie das Museum of Modern Art, das Guggenheim, das Whitney-, das Brooklyn- und das Hirshhorn-Museum erwarben ihre Werke. In dieser Zeit entstanden Bauermeisters “Linsenkästen”, die im WHM erstmals im Überblick und Kontext prominenter “Großmeister der Kunstschachtel” bis zum 16. Januar 2011 zu sehen sind.
Kontakt: Wilhelm-Hack-Museum, Theresia Kiefer M.A., Berliner Straße 23, 67059 Ludwigshafen, Telefon: 0621/504-3403 // theresia.kiefer@ludwigshafen.de.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de