• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Jürgen Weber neuer Leiter Tiefbauamt

Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar -Wechsel an der Spitze des Tiefbauamtes – Feierliche Verabschiedung und Amtseinführung – Auf Ulrich Zwissler folgt Jürgen Weber

Der Leiter des Tiefbauamtes der Stadt Heidelberg, Diplom-Ingenieur Ulrich Zwissler, geht in den Ruhestand. Nachfolger wird Diplom-Ingenieur Jürgen Weber, der das Amt zum 1. Dezember 2010 übernimmt. Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner verabschiedete Ulrich Zwissler am 26. November 2010 feierlich im Spiegelsaal des Prinz Carl und führte seinen Nachfolger Jürgen Weber in das Amt ein.

„Ulrich Zwissler stand fast zwanzig Jahre lang an der Spitze des Tiefbauamtes und wirkte in dieser Zeit bei zahlreichen Baumaßnahmen der Stadt Heidelberg an entscheidender Stelle mit“, betonte Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner. „Ganz besonders hervorheben möchte ich aus der jüngsten Vergangenheit das Projekt ‚Stadt an den Fluss’ mit Neckarufertunnel. Als Projektleiter hat Ulrich Zwissler die Erarbeitung der Planung bis zur Einreichung des Förderantrags federführend betreut.“ Dr. Würzner dankte dem scheidenden Tiefbauamtsleiter für die großen Verdienste, die er sich in zwei Jahrzehnten bei der Stadt Heidelberg erworben hat. „Die außerordentliche Fachkompetenz des Ingenieurs Zwissler hat mich stark beeindruckt, sein professioneller Rat war mir immer hochwillkommen“, betonte der Oberbürgermeister.

Ulrich Zwissler studierte in Karlsruhe Bauingenieurwesen und schloss das Studium mit der Diplomprüfung in der Vertiefungsrichtung konstruktiver Ingenieurbau ab. Von 1970 bis 1978 war er beim Heidelberger Ingenieurbüro Bung tätig, danach bis 1991 bei Bilfinger Berger in Mannheim. Bereits in dieser Zeit hatte er als Projekt- bzw. Bauleiter Kontakt mit der Stadt Heidelberg bei mehreren Projekten, unter anderem beim Bau der Montpellierbrücke, der Hermann-Maas-Brücke und der Czernybrücke.

Zu den größten Bauprojekten während seiner Amtszeit gehören die Straßenbahntrasse nach Kirchheim, die Wieblinger Umgehungsstraße und die Umgestaltung der Mannheimer Straße, die Erneuerung und Umgestaltung der Schlierbacher Landstraße, die Sanierung der Alten Brücke, die Erneuerung der Rohrbacher Straße und die Umgestaltung von Rohrbach Markt, die Berliner Straße und die Brückenstraße.

Ulrich Zwissler hatte das 65. Lebensjahr bereits am 26. November 2009 erreicht. Im Interesse des Projekts „Stadt an den Fluss“ erklärte er sich auf Wunsch der Stadt Heidelberg bereit, den Eintritt in den Ruhestand um ein Jahr zu verschieben.

Der neue Leiter des Tiefbauamtes, Jürgen Weber, studierte in Karlsruhe Bauingenieurwesen und erwarb dort 1982 sein Diplom. Sein Spezialgebiet ist die Siedlungswasserwirtschaft und Abwasserreinigung. Nach einer dreijährigen Tätigkeit als Leiter der Entwicklungs- und Forschungsabteilung bei Krofta Apparatebau Oberursel war Weber von 1985 bis 1992 Leiter der Abteilung Stadtentwässerung beim Bauamt der Stadt Lampertheim.

Am 1. Juli 1992 trat Jürgen Weber in den Dienst der Stadt Heidelberg ein, zunächst als Leiter der Abteilung Stadtentwässerung beim Tiefbauamt, ab 1995 als Technischer Leiter des Abwasserzweckverbandes Heidelberg. Seit 2005 ist Jürgen Weber stellvertretender Leiter des Tiefbauamtes der Stadt Heidelberg.

Jürgen Weber ist durch eine Reihe von innovativen Entwicklungen auf seinem Fachgebiet hervorgetreten. Durch die Optimierung des Klärprozesses im Klärwerk Nord des Abwasserzweckverbandes konnte eine Erweiterung des Werkes, die rund 70 Millionen Euro gekostet hätte, vermieden werden. Die Methode ist inzwischen in der Fachwelt anerkannt und liegt als Berechnungsmodell bei Neubauten und Kläranlagen-Erweiterungen bundesweit zu Grunde. Für die Entwicklung der Membran-Kläranlage Neurott, die einen deutlich höheren Wirkungsgrad als herkömmliche Anlagen aufweist und keimfreies Abwasser liefert, wurde Jürgen Weber 2007 mit dem Joseph-von-Fraunhofer-Preis ausgezeichnet. Weber war zudem an der Einführung und Weiterentwicklung des ersten EDV-unterstützten Hochwasserinformations- und
-schutzsystems HOWISS beteiligt.

„Mit Jürgen Weber steht ein äußerst kompetenter und bewährter leitender Mitarbeiter unseres Tiefbauamtes, der bereits über fünf Jahre die stellvertretende Amtsleitung innehatte, künftig an der Spitze des Amtes. Ich bin sicher, dass das Tiefbauamt unter seiner Leitung die Herausforderungen, vor die uns die großen Bauvorhaben der Zukunft stellen, hervorragend meistern wird“, sagte Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de