• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – Schneewittchen kommt in den Saalbau

Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Schneewittchen und die sieben Zwerge – Familienmusical – am Mittwoch, 15. Dezember 2010, 15 Uhr im Saalbau Neustadt an der Weinstraße

In der Vorweihnachtszeit möchte die Kulturabteilung der Stadt Neustadt an der Weinstraße mit ihrem Kulturprogramm besonders Familien mit Kindern etwas Besonderes bieten: Am Mittwoch, den 15. Dezember ist die Musikbühne Mannheim mit dem attraktiven Familienmusical „Schnee¬witt¬chen“ zu Gast im Saalbau. Das Stück ist für Menschen ab 5 Jahren angelegt und dauert ca. 75 Minuten ohne Pause.

Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?
Bei diesen Worten denkt man unwillkürlich an das bekannte und beliebte Märchen der Brüder Grimm. Die Musikbühne Mannheim hat das klassische und traditionelle Märchen als Basis für ein Musical ausgewählt und daraus ein zauberhaftes Märchenerlebnis für die ganze Familie gemacht. Die Regie führte dabei Eberhard Streul, der den Stoff kindgerecht mit hohem Spaßfaktor inszeniert hat, Frank Steuerwald komponierte die Musik dazu.

Zum Stück:
Auch die heutigen Kinder lassen sich vom Märchen „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ faszinieren, vom Konkurrenzkampf der heranwachsenden Tochter und der älter werdenden (Stief-)Mutter, von den Gefahren auf dem Weg zum Erwachsenwerden, die auch Schneewittchen zu bestehen hat, weil sie nicht auf die Warnungen der Zwerge hört. Kinder spüren, dass die Märchen Themen ansprechen, die sie betreffen, die ihnen auf indirekte Weise helfen, ihre Entwicklungs¬probleme zu lösen. Deshalb lieben und brauchen Kinder Märchen, auch heute. Märchen bleiben immer modern. Zwei der sieben Zwerge werden aus den Reihen des Ensembles besetzt, die anderen fünf Zwerge sollen – in bewährter Praxis der Musikbühne Mannheim- von Zuschauerkindern gespielt werden. Dabei werden die Zwerge ein leichtes Liedchen singen, wenn sie von ihrer Arbeit im Berg heim– und morgens wieder fortmarschieren. Auch einige Waldtiere werden von Zuschauerkindern gespielt.

Zum Inhalt:
In einem alten Schloss lebt eine wunderschöne Prinzessin, weiß wie Schnee, rot wie Blut und schwarzhaarig wie Ebenholz. Deshalb wird sie Schneewittchen genannt.
Die Königin, ihre Stiefmutter, ist voller Neid auf die Schönheit von Schneewittchen und steigert sich in einen blinden Hass hinein. Schließlich gibt sie dem Jäger den Auftrag, Schneewittchen umzubringen. Der Jäger führt Schneewittchen in den wilden Wald, bringt es aber nicht fertig, sie zu töten. Er verrät ihr, dass die Königin ihm den Auftrag für den Mord gegeben hat. Allein bleibt das Mädchen im Wald zurück. Tiere führen Schneewittchen zum Zwergenhaus. Als die Zwerge von der Arbeit heimkommen, finden sie Schneewittchen, die ihnen von ihrem Unglück erzählt. Die Zwerge beschließen, die Prinzessin bei sich aufzunehmen.
Weil die Zwerge tagsüber das Haus verlassen, schärfen sie Schneewittchen ein, sehr vorsichtig gegenüber Fremden zu sein. Als die Königin aber, verkleidet als Bauersfrau, am Zwergenhaus auftaucht und ihr einen vergifteten Apfel anbietet, beißt sie arglos hinein und fällt tot um. Die Zwerge weinen drei Tage. Sie begraben Schneewittchen aber nicht, weil sie so lebendig aussieht, sondern legen sie in einen Glassarg und behalten sie bei sich.
So findet der Prinz Schneewittchen. Er bittet die Zwerge, ihm das Mädchen zu schenken. Sie stimmen schweren Herzens zu. Als der Sarg angehoben wird, fällt das vergiftete Apfelstück aus Schneewitt¬chens Mund, es schlägt die Augen auf.
Alle freuen sich über die wundersame Errettung, und der Prinz bittet Schneewittchen, seine Frau zu werden.

Das Ensemble der Musikbühne Mannheim wird sicher – wie schon bei Produktionen der Vorjahre – die ganze Familie und vor allem die Kinder begeistern mit einem liebevoll inszenierten Spiel und märchenhaften Kulissen und Kostümen.

Karten:
Montag bis Freitag von 9:30 Uhr bis 12:30 Uhr bei der Kulturabteilung, Hetzelplatz 1, Tel. 06321 855-404 und von 12:30 Uhr bis 17:00 Uhr bei der Tourist-Information im gleichen Gebäude. Per E-Mail unter theaterkasse@stadt-nw.de und am Veranstaltungstag an der Theaterkasse eine Stunde vor Beginn der Vorstellung.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de