• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Viernheim – Mandatsräger & Bürger demonstrieren

Viernheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Gegen Finanznot der Kommunen: Bürgermeister Matthias Baaß: „Landesregierung nimmt Städten Geld weg!“ – Viernheimer Mandatsträger und Bürger demonstrieren am Montag in Wiesbaden – Auch interessierte Bürger können mitfahren

Den hessischen Städten und Gemeinden reicht es. Alle Kommunen in Hessen sind von dem derzeit vorliegenden Entwurf des Landeshaushalts 2011 betroffen. In bisher noch nicht da gewesener Weise sollen den Gemeinden und Gemeindeverbänden Mittel entzogen werden, die sie selbst dringend benötigen. Die Kommunen in Hessen sind daher mit den Planungen im Landeshaushalt 2011 nicht einverstanden. „Der Entzug von 360 Millionen Euro ist nicht verkraftbar“, bringt es Bürgermeister Matthias Baaß auf den Punkt.

Um die Landespolitik zu veranlassen, von dem geplanten Mittelentzug abzusehen, laden die drei kommunalen Spitzenverbände die Kommunen in Hessen für den kommenden Montag,
22. November, zu einer Informations- und Protestveranstaltung mit dem Titel “Kommunen weiterhin in Finanznot” nach Wiesbaden ein. Die Veranstaltung findet auf dem Platz vor dem Eingang des Hessischen Landtags statt. Die Informations- und Protestveranstaltung wird um 10.00 Uhr beginnen und bis 12.00 Uhr dauern.

Alle Städte, Gemeinden und Landkreise in Hessen sind aufgerufen, an dieser Informations- und Protestveranstaltung teilzunehmen. Eingeladen sind alle hauptamtlichen und ehrenamtlichen Kommunalpolitiker sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger.

Eröffnet wird die Kundgebung durch Pohlheims Bürgermeister Karl-Heinz Schäfer,
Präsident des Hessischen Städte- und Gemeindebundes. Danach werden Rüsselsheims Oberbürgermeister Stefan Gieltowski, Präsident des Hessischen Städtetages, sowie die Vertreter aller im Hessischen Landtag vertretenen Fraktionen ihre Positionen darlegen. Das Schlusswort bleibt Landrat Erich Pipa (Main-Kinzig-Kreis), Vizepräsident des Hessischen Landkreistages, vorbehalten.

Bürgermeister Baaß und Stadtverordneten-Vorsteher Wolfgang Kempf haben vor ein paar Tagen bereits per Rundbrief die Viernheimer Mitglieder des Magistrats und der Stadtverordneten-Versammlung auf diese Demo aufmerksam gemacht und um Teilnahme gebeten. Die bisherige Resonanz ist erfreulich. Elf Anmeldungen liegen bereits vor! Ausdrücklich macht Baaß darauf aufmerksam, dass auch interessierte Bürgerinnen und Bürger an dieser Demonstration teilnehmen können. Interessierte sollen sich bitte umgehend mit Bianca Wetzel (bwetzel@viernheim.de oder Tel. 06204-988244) in Verbindung setzen. Die gemeinsame Abfahrt (per Bus für 25 Personen) ist am kommenden Montag, 8.15 Uhr vor dem Bürgerhaus geplant.

Die Gemeinden sind weiterhin in Finanznot:

Die kommunalen Spitzenverbände haben gegenüber Landtag und Landesregierung wiederholt deutlich gemacht, dass die im einschlägigen Gesetzentwurf der Landesregierung vorgesehene Kürzung kommunaler Steuerbeteiligungen um 360 Mio. € aus kommunaler Sicht nicht akzeptiert werden kann. Gleichwohl hat das Land bisher nicht erkennen lassen, von den Kürzungsplänen ablassen zu wollen. Hinzu kommt nun noch das Einbeziehen von nicht vorhandenen Einnahmen in die Umlageerhebung.
Deshalb wollen die drei kommunalen Spitzenverbände (Hessischer Städte- und Gemeindebund, Hessischer Städtetag sowie Hessischer Landkreistag) gemeinsam diese Informations- und Protestveranstaltung durchführen. Die kommunalen Spitzenverbände werden eine deutliche Verbesserung ihrer Finanzausstattung fordern und sich erneut gegen den 360-Millionen-Euro-Entzug wenden. Weder die möglicherweise zukünftig günstigeren Einnahmenerwartungen noch der von der Landesregierung in Aussicht gestellte Entschuldungsfonds werden dazu führen, dass die strukturellen Probleme der hessischen Kommunen gelöst werden können.
„Für einen wirkungsvollen Protest ist eine große Beteiligung erforderlich. Ausdrücklich möchte ich auch interessierte Viernheimer Bürgerinnen und Bürger einladen, für unsere Heimatstadt an dieser Demonstration teilzunehmen, um gemeinsam mit den anderen Mitgliedern der kommunalen Spitzenverbände der Landesregierung gegenüber ein deutliches Zeichen zu setzen“, wirbt Baaß um Bürgerengagement auch bei diesem Thema.

 

 

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS KREIS BERGSTRASSE

    >> Alle Meldungen aus dem Kreis Bergstraße


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Heidelberg – Einsätze auf Grund von Unwetter

    • Mannheim – Heidelberg – Einsätze auf Grund von Unwetter
      Mannheim/Heidelberg/RNK (ots) Polizei und Feuerwehr sind derzeit im gesamten Rhein-Neckar-Raum bei einer Vielzahl von Einsätzen aufgrund eines Unwetters gebunden. Es sind unzählige Bäume umgestürzt, Dächer wurden abgedeckt und Steine sind auf auf Straßen gestürzt. Bislang sind keine Verletzten zu verzeichnen. Der entstandene Sachschaden lässt sich derzeit noch nicht beziffern. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Mannheim – Professor Dr. med. Michael Platten mit Paul-Martini-Preis für therapeutische Impfungen gegen Hirntumore ausgezeichnet

    • Mannheim – Professor Dr. med. Michael Platten mit Paul-Martini-Preis für therapeutische Impfungen gegen Hirntumore ausgezeichnet
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Professor Dr. med. Michael Platten für die Entwicklung therapeutischer Impfstoffe gegen maligne Hirntumore ausgezeichnet – Foto: Prof. Dr. med. Michael Platten INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Der Neurologe Professor Dr. med. Michael Platten erhielt heute, am 15. April 2024, den Paul-Martini-Preis für die Entwicklung therapeutischer Impfstoffe gegen maligne Hirntumore. Platten ist ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Im Auftrag der TWL Netze GmbH werden neue Fernwärmeleitungen in der Knollstraße verlegt

    • Ludwigshafen – Im Auftrag der TWL Netze GmbH werden neue Fernwärmeleitungen in der Knollstraße verlegt
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Auftrag der TWL Netze GmbH verlegt die Firma Sax + Klee ab Montag, 22. April 2024, neue Fernwärmeleitungen in der Knollstraße, Stadtteil Ludwigshafen Süd. Die Maßnahme stellt die gewohnte Zuverlässigkeit der Energieversorgung sicher und erfolgt in drei Bauabschnitten: Der erste Bauabschnitt umfasst die Hausnummern 1 bis 13. Dieser Bereich ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Brandgeschehen in der Innenstadt

    • Heidelberg – Brandgeschehen in der Innenstadt
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Nach derzeitigen Erkenntnissen kam es in einem Durchgang zum Brand eines Müllcontainers sowie der umliegenden Gegenstände. Das Feuer konnte durch die eingesetzte Feuerwehr zügig gelöscht werden. Die Einsatzmaßnahmen dauern an. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Quelle: Polizeipräsidium Mannheim»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Baiertal – AKTUELL – Vermisstensuche mit Hubschrauber

    • Rhein-Neckar-Kreis – Baiertal – AKTUELL – Vermisstensuche mit Hubschrauber
      Rhein-Neckar-Kreis – Baiertal / Metropolregion Rhein-Neckar – Aktuell befindet sich im Bereich Baiertal/RNK ein Polizeihubschrauber zur Vermisstensuche im Einsatz. Die vermisste Dame ist 71-Jahre alt, ca. 165cm groß, trägt eine rote Lederjacke und wurde zuletzt in Baiertal gesehen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Quelle: Polizeipräsidium Mannheim – Baiertal/RNK (ots)»

    • Heidelberger Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 17. April um 17:30 Uhr

    • Heidelberger Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 17. April um 17:30 Uhr
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Einladung zur Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am Mittwoch, 17.04.2024, um 17:30Uhr, Neuer Sitzungssaal, Zimmer 0.06, Marktplatz 10, 69117 Heidelberg. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Tagesordnung Öffentliche Sitzung 1 Investitionskostenzuschuss an den Turnerbund Rohrbach 1889 e.V. zur Erneuerung des Kunstrasen – und des Kleinspielfeldes – Erhöhung der Zuschussmittel – Genehmigung überplanmäßige ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Die dunklen Seiten der Stadt erleben: Böse Nachtgeschichten bei “Haunted Heidelberg”

    • Heidelberg – Die dunklen Seiten der Stadt erleben: Böse Nachtgeschichten bei “Haunted Heidelberg”
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Sie kennen Heidelberg im Sonnenschein mit seinen romantischen Gässchen? Kommen Sie nach Einbruch der Dunkelheit: Erleben Sie die dunkle Seite der Altstadt. Lauschen Sie bei unserer „Gänsehautführung“ fesselnden Erzählungen über Mumien, Begräbnisriten, den Fluch der Krone und den Geheimnissen des Heiligenbergs. Vorsicht: Nur für Menschen mit guten Nerven, denen ein ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – ChatGPT der Helfer im (Berufs-)Alltag!

    • Heidelberg – ChatGPT der Helfer im (Berufs-)Alltag!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – ChatGPT wird bereits in vielen Bereichen zur Unterstützung eingesetzt: beim Schreiben von Reden oder anderen Texten, beim Erledigen der Hausaufgaben, beim Erstellen von Konzepten oder Bewerbungen, bei Internetrecherchen usw. Es gibt unzählige Anwendungsbeispiele aus dem privaten und beruflichen Alltag. In einem vhs Online-Kurs am 14.04. (10:00 – 12:15 Uhr) lernt ... Mehr lesen»

    • St.Leon-Rot – Unbekannter Täter entwendet 4.600 Euro Bargeld auf Rastplatz an der A6

    • St.Leon-Rot –  Unbekannter Täter entwendet 4.600 Euro Bargeld auf Rastplatz an der A6
      A6 / St. Leon-Rot / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Sonntag, gegen 17:30 Uhr, wurde ein 53-Jähriger von einem bislang unbekannten Täter in ein Gespräch verwickelt, woraufhin ihm Bargeld in Höhe von 4.600 Euro gestohlen wurde. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Der 53-jährige Mann befand sich mit seinem Suzuki auf dem Rastplatz Bucheneck der A6 ... Mehr lesen»

    • 42 Bewerbungen für den Migrationsbeirat der Stadt Heidelberg – Auswahlkommission prüft und entscheidet über Besetzungsvorschläge

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Neubesetzung des Migrationsbeirats der Stadt Heidelberg stößt auf großes Interesse: Bei der Stadt Heidelberg sind bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 12. April 2024 insgesamt 42 Bewerbungen von Menschen aus 25 Herkunftsländern eingegangen. Der Gemeinderat wird die Mitglieder im Juli 2024 berufen. Das neue Gremium nimmt seine Arbeit nach ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de