• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – freie Theater Tage

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Schwindelfrei 2 – freie theater tage 2010
Die zweite Ausgabe von schwindelfrei – freie theater tage vom 24. bis 28. November 2010 widmet sich dem Thema „Kunst des Körpers“.
Die fünf Beiträge zu schwindelfrei 2 greifen verschiedene inhaltliche Aspekte zum Thema Körper auf und präsentieren diese in unterschiedlichsten ästhetischen Formen: vom zeitgenössischen Tanz über experimentelles Schauspiel bis zur Theater-Performance. Alle Stücke sind Produktionen, die von den Künstlern eigens für schwindelfrei 2 entwickelt wurden und im November erstmals zu sehen sind.
„Wir freuen uns, dass wir schwindelfrei nach dem gelungenen Start im letzten Jahr als eigenständiges Festival fortsetzen und profilieren können“, sagt Michael Grötsch, Bürgermeister für Wirtschaft, Arbeit, Soziales und Kultur. „Wir wollen nicht einfach ein weiteres Festival etablieren, sondern die freien Theater damit kontinuierlich und nachhaltig stärken. Mit schwindelfrei wollen wir zum einen ein größeres Publikum für die freien Theater aufbauen, zum anderen erwarten wir uns von dem Festival eine bessere Vernetzung der Theater untereinander“, so Grötsch weiter.
„Das Besondere an schwindelfrei – freie theater tage – ist nicht nur, dass wir ein produzierendes Festival zu einer thematischen Vorgabe aufgestellt haben. Die teilnehmenden Theater werden mit einem Beitrag zu den Produktionskosten aus unserem Etat unterstützt, der weit über das normal leistbare hinausgeht“, erläutert Sabine Schirra, Leiterin des Kulturamts Mannheim. „Zusätzlich verstehen wir die Festivalstruktur als dynamischen Prozess. Wir haben schwindefrei1 in 2009 mit den Theatern diskutiert, Anregungen aufgenommen und das Festival modifiziert. Auch in diesem Jahr werden wir uns mit den Mannheimer Theaterschaffenden über Themen und Formen auseinandersetzen und das Festival anhand des Feedbacks weiterentwickeln.“
Getreu diesem Konzept weist schwindelfrei 2 einige Änderungen zum Vorjahr auf. Zur Auswahl der beteiligten Produktionen aus allen Bewerbungen wurde in diesem Jahr Jan Deck als Festivaldramaturg und Kurator – gemeinsam mit Nicolette Kretz – eingeladen. Er war auch für die Setzung des Themas zuständig. Um einen Diskurs über das Thema bereits im Entstehungsprozess anzuregen, hat er Workshops veranstaltet und eine dramaturgische Begleitung während der Probenarbeiten angeboten. Neuer Bestandteil des Festivals ist auch das Rahmenprogramm, das das Publikum in die Diskussion über das Thema und Theaterformen einbinden soll.
Die VorTragBar mit einem Workshop des Theaterwissenschaftlers Professor Gerald Siegmund und die NachSprechBar – Gesprächsfrühstücke über die Inszenierungen – sowie die tägliche NachSchauBar mit Musik im cafga im Jungbusch liefern den kommunikativen Rahmen dazu. Als thematischer Beitrag von außerhalb wurde Bétrice Fleischlin mit ihrem Stück „My ten favorite ways to undress – a personal hitlist – eingeladen. Selbstorganisiert und veranstaltet vom theater oliv steht zusätzlich AusgeRANKT auf dem Programm – hier geben sich weitere Vertreter der Mannheimer Szene, die in diesem Jahr nicht eingeladen werden konnten, eine Bühne.
Schwindelfrei ist ein Projekt des Kulturamts der Stadt Mannheim.
artmetropol.tv wird als Medienpartner des Festivals im Vorfeld und während des Festivals filmische Beiträge senden: www.artmetropol.tv.
Informationen und Kartenvorverkauf im Internet www.schwindelfrei-mannheim.de  und im Schwindelmobil, das ab 12. November 2010 am Eingang der Planken am Wasserturm Halt macht. Mit freundlicher Unterstützung durch rc-Reisemobile Mannheim
,

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de