• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ma/Lu – Straßenahn für Kinderrechte

Ma/Lu -Metropolregion Rhein-Neckar – Straßenbahn der Kinderrechte am 20.11.2010 von 11 bis 15 Uhr

„Vorfahrt für Kinder!“ Mit dieser Botschaft fährt am 20. November von 11 bis 15 Uhr eine Straßenbahn der Kinderrechte, prall gefüllt mit Mitmach-Aktionen, Gesprächen, Musik und Überraschungen, durch Ludwigshafen und Mannheim. Alle Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind zur Mitfahrt herzlich eingeladen. Die Fahrt ist für alle kostenfrei.
Am 20. November ist der 21. Jahrestag der UN- Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen. Dies nehmen die Städte Ludwigshafen und Mannheim zum Anlass, den Tag der Kinder- und Jugendrechte gemeinsam mit einer besonderen Aktion zu würdigen und zu feiern.
Spiele, Lieder, Bücher und Ausstellungen machen es leicht, die Kinderrechte kennenzulernen. In Gesprächsrunden zu Themen wie Schutz vor Gewalt, Kinderarbeit, Bildungshunger und Gesetzeshintergrund werden die Möglichkeiten aufgezeigt, wie die Kinderechte vor Ort umgesetzt werden können und welche Hilfen es dazu gibt. Schon in der Bahn werden Kinderreporterinnen und -reporter mit der Politik ins Gespräch kommen. An der Endhaltestelle Rheinau wird dann mit Mitgliedern der Gemeinderäte beider Städte über den Beitrag der Kommune zur Umsetzung der Kinderrechte diskutiert.
Das bunte Programm in der Bahn und an den Endhaltestelle wird von zehn Akteuren aus Ludwigshafen sowie sechzehn Akteuren aus Mannheim gestaltet und organisiert vom Kinder- und Jugendbüro der Stadt Ludwigshafen und der Kinderbeauftragten der Stadt Mannheim.
Aus Ludwigshafen sind mit dabei: das Spielmobil “Rolli” Ludwigshafen, das Haus der Medienbildung Ludwigshafen, die Jugendkunstschule unArtig des Kunstvereins, der Mädchentreff, die Jugendfreizeitstätte Ruchheim, der Bürgertreff West, das Spielhaus Hemshofpark, der Kinderschutzbund und das Wilhelm-Hack-Museum Ludwigshafen.
Aus Mannheim mit dabei sind: der Stadtjugendring, der Mannheimer Arbeitskreis “Kinder in der Stadt” (KIDS) e.V., der Kinderschutzbund, die UNICEF – Arbeitsgruppe Mannheim/Ludwigshafen, das Katholische Kinder- und Jugendheim St. Josef, die Familienbildungsstätte, die Initiative Freie Flüchtlingsstadt Mannheim, der Internationale Mädchentreff, das Nachbarschaftshaus Rheinau, die Initiative Kinder- und Jugendbeteiligung in Mannheim, attac – Mannheim, das Institut für Kriminologie der Universität Heidelberg und die Stadt Mannheim mit dem Fachbereich Bildung, der Stadtbibliothek, der Musikschule und der Jugendförderung.
Ziel der Kinderrechtebahn ist es, auf die Rechte der Kinder und Jugendlichen in der Öffentlichkeit hinzuweisen, Aufmerksamkeit für ihre Interessen, Wünsche und Bedürfnisse zu bekommen und sich für die Verwirklichung der Kinderrechte einzusetzen. Alle Informationen sind auch unter www.Lu4u.de  zu finden.

,

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de