• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – DHBW und Partner publizieren Fachbuch

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Fachbuch zu Live-Kommunikation im B-to-B erschienen – DHBW Mannheim und Duale Partner publizieren gemeinsam – Neue Entwicklungen und Erkenntnisse treiben die Professionalisierung der Live-Kommunikation weiter voran und je tiefer man ins Dickicht vordringt, desto granularer werden die Themenfelder und desto spezifischer muss die eingehende Betrachtung sein. Herausgegeben von Prof. Dr. Michael Dinkel, Eva Heid und Ulrich Semblat eröffnet ein Autorenteam aus Dozenten und Ausbildungspartnern der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mannheim Perspektiven in die Potenziale und Herausforderungen der Live-Kommunikation im Business-to-Business-Geschäft. Unter dem Titel „Herausforderungen für die Live-Kommunikation im B-to-B“ werden Themenfelder wie Compliance, Hospitality, Event-controlling oder die Notwendigkeit von Innovation in der Live-Kommunikation aus verschiedenen Blickwinkeln fundiert erörtert.

Themenschwerpunkt Hospitality
Die Beiträge zum Themenkomplex Hospitality ordnen den Fachbereich in die Live-Kommunikation ein und bringen beide unter ein gemeinsames Dach. Dabei wird v.a. der Mehrwert von Hospitality für B-to-B-Unternehmen anhand exemplarischer Fallstudien in den Vordergrund gestellt.

Themenschwerpunkt Compliance
Der im Zusammenhang mit dem Themenbereich Corporate Governance viel beachtete Begriff der Compliance wird in den Artikeln zum ersten Mal in der veröffentlichten Fachliteratur in direkte Beziehung zur Live-Kommunikation gestellt. Dabei diskutieren die Autoren Berührungspunkte der Themenfelder, weisen auf kritische Aspekte hin und erläutern die richtige Umsetzung der Compliance in der Live-

Kommunikation anhand praktischer Beispiele.
Die pharmazeutische Industrie stellt sich aufgrund ihrer speziellen Marktsituation hierbei als Vorreiter und Wegbereiter des Themas heraus.

Themenschwerpunkte Dramaturgie und Innovation
Deutliches Augenmerk der Veröffentlichung liegt auf der kritischen Betrachtung der allzu häufig geforderten Notwendigkeit nach ständiger Innovation im Event-Bereich. In mehreren Artikeln legen die Autoren dar, dass korrekterweise nicht der Ruf nach Innovation erfolgen sollte, sondern dass es notwendig ist, die Andersartigkeit, das Besondere oder sich von der Masse Abhebende Element in den Vordergrund zu stellen.

Die Herausgeber
Prof. Dr. Michael Dinkel ist Studiengangsleiter für Messe-, Kongress- & Eventmanagement an der Fakultät Wirtschaft der DHBW Mannheim.
Eva Heid ist Inhaberin der Mannheimer Agentur für Live-Kommunikation und Veranstaltungsmanagement, Be One Entertainment und Dozentin an der DHBW Mannheim.
Ulrich Semblat ist Kommunikator, Impuls- & Ideengeber und Dozent an der DHBW Mannheim. „Herausforderungen für die Live-Kommunikation im B-to-B“
Prof. Dr. Michael Dinkel, Eva Heid & Ulrich Semblat (Hrsg.), CLF Verlag, Walldorf, 2010, Verkaufspreis: 29 €; 254 Seiten, ISBN 978-3-942554-03-9
Erhältlich direkt beim Verlag (info@clfmedia.de) und im Buchhandel.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de