• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Berufsorientierungstage ein voller Erfolg

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – 1. Heidelberger Ausbildungs- und Berufsorientierungstage waren ein voller Erfolg – Angebot und Ort haben gestimmt: Mehr als 2.000 Besucherinnen und Besucher zählten die Veranstalter der ersten Heidelberger Ausbildungs-und Berufsorientierungstage am 21. und 22. Oktober in der Halle 02. Erstmals stellten mehr als 50 Unternehmen aus Heidelberg und der Region, Kammern, Innungen und Verbände 189 Ausbildungsberufe vor. Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner: „Ihren Erfolg verdankt die Veranstaltung dem großen gemeinsamen Engagement der Beteiligten. Auch die Halle 02 hat sich als absolut richtiger Ort für die Ausbildungstage erwiesen. Die Halle ist bei Jugendlichen beliebt und bekannt, entsprechend groß war der Zulauf.“ Veranstalter waren das Regionale Bildungsbüro Heidelberg, das gemeinsam von der Stadt Heidelberg, dem Staatlichen Schulamt Mannheim und dem Regierungspräsidium Karlsruhe getragen wird, in Kooperation mit der Agentur für Arbeit, der Kreishandwerkerschaft, der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald, Heidelberger Banken, der IHK Heidelberg, den Stadtwerken Heidelberg sowie dem Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt.

Die Heidelberger Ausbildungs-und Berufsorientierungstage waren die erste Ausbildungsveranstaltung dieser Größenordnung und Qualität in Heidelberg. Ein breites Spektrum von 52 Ausstellern, größtenteils Unternehmen aus Heidelberg und Umgebung, hatten die Veranstalter gewinnen können. Auch das Handwerk war mit zehn Innungen gut vertreten und mit seinen praktischen Angeboten besonders nachgefragt. Stefan Brühl, Leiter des Regionalen Bildungsbüros Heidelberg: „Die Aussteller haben aufgrund der positiven Resonanz signalisiert, dass sie im kommenden Jahr gerne wieder kommen wollen. Bereits in diesem Jahr waren mehr Messestände nachgefragt als Platz vorhanden war.“

Interessierte Schülerinnen und Schüler aus 20 Heidelberger Schulen und zehn Schulen des Rhein-Neckar Kreises waren bereits im Vorfeld zu den Ausbildungstagen angemeldet. Zahlreiche Eltern und Lehrer nutzten ebenfalls die Chance, sich persönlich über das Angebot an Ausbildungs- und Praktikumsplätzen zu informieren. Großen Anklang fand auch das Beratungs-, Film- und Vortragsangebot der Agentur für Arbeit, der Industrie- und Handelskammer (IHK) und der Jugendagentur.

Brühl: „Von den Lehrkräften kam die Rückmeldung, dass das Angebot viele Möglichkeiten und Perspektiven für ihre Schülerinnen und Schüler eröffnet hat und eine gute Grundlage dafür bieten, sich in der Schule vertieft damit zu beschäftigen.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de