• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg -Gleiserneuerung am Adenauerplatz beginnt

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Noch vor Einbruch des Winters werden im Bereich des Heidelberger Adenauerplatzes die Gleisanlagen umfassend erneuert. In der Zeit vom 24. Oktober bis voraussichtlich 8. November werden daher Umleitungen und zeitweise auch Komplettsperrungen des betroffenen Bereiches notwendig. Im Zuge einer konsequenten Instandhaltung ihrer Infrastruktur wechselt die RNV GmbH ab 24. Oktober 2010 die Schienenstränge im Bereich des Heidelberger Adenauerplatzes bis zur Haltestelle Poststraße aus. Das dort bislang verlegte Material ist durch die täglich hohe Belastung des zentralen Verkehrsknotenpunktes allmählich ermüdet und wird daher erneuert.

Noch vor Einbruch des Winters und unter Berücksichtigung eines niedrigeren Fahrgastaufkommens während der Herbstferien wird die Maßnahme zügig umgesetzt und bis voraussichtlich 8. November wieder gänzlich abgeschlossen sein. Da die erforderlichen Arbeiten jedoch keinesfalls unter dem regulären Fahrbetrieb erfolgen können, müssen der Adenauerplatz und die Haltestelle Poststraße für die gesamte Dauer des Projektes, also vom 24. Oktober bis voraussichtlich 8. November, von allen Straßenbahnlinien, den Zügen der Linie 5 und zeitweise auch dem motorisierten Individualverkehr umfahren werden. Die RNV GmbH bittet Verkehrsteilnehmer und Fahrgäste daher um besondere Beachtung der Umleitungsverkehre, der geänderten Fahrwege der Heidelberger Straßenbahnlinien sowie einer abweichenden Route für Züge der Linie 5. Die sich daraus ergebenden Einschränkungen im ÖPNV dienen einer möglichst kurzen Bauzeit.

Die Umleitungsrouten der Heidelberger Straßenbahnen vom 24. Oktober bis einschließlich 8. November 2010 auf einen Blick:

Linie 5: Die Züge der Linie 5 bedienen, von Edingen kommend, zunächst den Heidelberger Hauptbahnhof, fahren dann die Haltestelle Stadtbücherei und wiederum den Hauptbahnhof an, bevor sie über die Berliner Straße und die Haltestelle Hans-Thoma-Platz den regulären Linienweg erreichen. Auch in umgekehrter Richtung werden die benannten Stationen entsprechenden bedient. Fahrgästen der Linie 5, welche aus Edingen kommend in Richtung Heidelberg fahren, wird bereits am Heidelberger Hauptbahnhof der Umstieg in die Busse der Linien 32 und 34 empfohlen.

Linie 21: Die Fahrdienstleistung der Linie 21 muss für die Dauer der gesamten Maßnahme gänzlich eingestellt werden. Linie 22: Die Fahrzeuge der Linie 22 folgen gemäß Fahrplan dem regulären
Linienweg.

Linie 23: Die Straßenbahnen der Linie 23, aus Leimen stadteinwärts kommend, bedienen den Römerkreis, den Hauptbahnhof und den Bismarckplatz, bevor sie auf dem regulären Linienweg über Neuenheim in Richtung Handschuhsheim weiterfahren. Nachts werden auf der Linie 23 im Bereich der Handschuhsheimer Landstraße Busersatzverkehre eingerichtet. Die RNV weist die Fahrgäste darauf hin, dass durch die Nutzung der Linie 23 auch die Züge der Linie 5 erreicht werden können: Der Umstieg zwischen Linie 23 und Linie 5 kann in Handschuhsheim an der Haltestelle Hans- Thoma-Platz erfolgen.

Linie 24: Bis zum Beginn des sogenannten Spätverkehrs ab 20:30 Uhr verkehrt die Linie 24 ohne Einschränkungen. Werktags ab 20:30 Uhr sowie sonntags wird die Linie 24 dann allerdings nicht mehr bedient. Samstags nimmt sie ab 8:30 Uhr den Betrieb wieder auf.

Linie 26: Die Linie 26 wird von Kirchheim kommend den Römerkreis und Hauptbahnhof anfahren, bevor die Fahrt im RNV-Betriebshof Bergheimer Straße endet. Es empfiehlt sich für die Fahrgäste daher gegebenenfalls der Umstieg am Hauptbahnhof in die Linie 23.

Am Wochenende vom 29. Oktober bis einschließlich 2. November 2010 wird der Gleisbogen in der Kurfürstenanlage saniert. Die hierfür notwendigen Bauarbeiten werden an diesen vier Tagen im 24-Stunden-Schichtbetrieb durchgeführt. Hierdurch kann es leider auch in den Nächten zu Belästigungen durch Licht- und Lärm kommen. In dieser Zeit wird die Kreuzung Rohrbacher Straße / Kurfürsten-Anlage im Gleisbereich auch für den Autoverkehr komplett gesperrt. Auch hier werden betroffene Verkehrsteilnehmer daher um besondere Beachtung der ausgeschilderten Umleitungen und um Verständnis gebeten.

Die Buslinien 29, 30 und 39, welche aus südlicher Richtung kommend die Innenstadt bedienen, können während der Sperrung des Adenauerplatzes den Bismarckplatz ebenfalls nicht direkt anfahren. Betroffen von der Einschränkung sind zudem die Fahrgäste der Linien 33 und 34. Für Verkehre aus östlicher Richtung (Friedrich Ebert Anlage) richtet die RNV eine Ersatzhaltestelle zwischen Adenauerplatz und Bismarckplatz in Höhe der Deutschen Bank ein. Eine Erreichbarkeit des Heidelberger Bismarckplatzes ist auch während der Gleiserneuerung am Adenauerplatz konsequent gewährleistet: Ab Hauptbahnhof können Fahrgäste der Buslinien und den Bismarckplatz im 10MinutenTakt anfahren, da beide Linien nicht von der Maßnahme am Adenauerplatz betroffen sind. Die Busse der Linien und verkehren im 20 MinutenTakt und die Züge der Linie 23 wiederum im 10MinutenTakt. Die Fahrgäste aller betroffenen Linien werden in Kürze auch durch entsprechende Aushänge an den Haltestellen informiert. Zudem lässt die RNV GmbH im Vorfeld der Baumaßnahme „Gleiserneuerung am Adenauerplatz“ einen entsprechenden Flyer auflegen, in dem die Umleitungsrouten und Zustiegsmöglichkeiten in die Straßenbahnen oder Busse im Ersatzverkehr übersichtlich dargestellt sind. Ausliegen wird dieser Flyer in Kürze im Heidelberger RNV-Kundenzentrum in der Kurfürsten-Anlage 62, Nähe Hauptbahnhof, sowie in den Heidelberger Straßenbahnen. Darüber hinaus steht während der Baumaßnahme Info- und Service- Personal der RNV am Heidelberger Bismarckplatz sowie am Heidelberger Hauptbahnhof für entsprechende Rückfragen zu den Umleitungs- oder Ersatzverkehren zur Verfügung.

Weitere Infos bietet die RNV zudem rund um die Uhr auch im Internet unter www.rnv-online.de  sowie über die Dynamischen Fahrgastinformationssysteme (DFI) an den Haltestellen oder via Handy-Service „Start.Info“.

Wir bedanken uns bei allen Fahrgästen sowie bei den betroffenen Anwohnerinnen und Anwohnern bereits im Vorfeld der Gleiserneuerung für das entgegengebrachte Verständnis und wünschen auch während der Baumaßnahme am Adenauerplatz „Gute Fahrt“ mit der RNV!

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de