• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Beratung rund um die Pflege

Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar – Pflegestützpunkt Heidelberg: Umfassende Beratung rund um das Thema Pflege

Um pflegebedürftige Menschen und deren Angehörige künftig noch umfassender beraten und individuelle Hilfen anbieten zu können, möchte die Stadt Heidelberg einen Pflegestützpunkt einrichten. Der Sozialausschuss befasst sich mit dem Thema auf seiner Sitzung am 14. Oktober. Im Dezember soll der Gemeinderat dann endgültig über das neue Angebot beschließen.

Bereits seit 1995 bietet die Stadt Heidelberg in der Information-, Anlauf- und Vermittlungsstelle, kurz IAV-Stelle, niedrigschwellige Beratung in allen Fragen der ambulanten, teilstätionären und stationären Versorgung an. Das reicht von der Kurzzeitpflege über die Behandlung nach Krankenhausaufenthalten bis hin zur Beantragung von Sozialleistungen. Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner: „Auf dieser hervorragenden Grundlage können wir aufbauen. Eine gut organisierte Versorgung im häuslichen Umfeld ist für viele ältere und kranke Menschen ein Garant dafür, dass sie möglichst lange in den eigenen vier Wänden bleiben können. Mit der Einrichtung des Pflegestützpunktes wollen wir sie dabei unterstützen“.

Im Pflegestützpunkt werden die Pflege-Beratung und die Vernetzung aller pflegerischen, medizinischen und sozialen Leistungen unter einem Dach gebündelt. Hier arbeiten die Kranken- und Pflegekassen eng mit der Altenhilfe zusammen. Der Heidelberger Pflegestützpunkt soll einer von 50 Einrichtungen in Baden-Württemberg sein, die gemeinsam von der Stadt und den Kranken- und Pflegekassen getragen wird.

An der Finanzierung des Heidelberger Pflegestützpunktes beteiligen sich die Kranken- und Pflegkassen mit 53.000 Euro. Die Gesamtkosten betragen jährlich 80.000 Euro.

Der Pflegestützpunkt soll in den bisherigen Räumen der IAV-Stelle, Dantestraße 7, eingerichtet werden. Drei Mitarbeiter/-innen stehen dort als Ansprechpartner/-innen zur Verfügung. Die Beratung im Pflegestützpunkt ist kostenlos. Telefonische Sprechzeiten sind Montag bis Donnerstag von 8.30 Uhr bis 12 Uhr und 14 bis 15.30 Uhr sowie Freitag von 8 bis 13 Uhr. Terminabsprachen sind jederzeit auch außerhalb der angegebenen Zeit möglich.

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de