• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Viernheimer Demenzwoche starten morgen

Viernheim / Metropolregion Rhein-Neckar – 1. Viernheimer Demenzwoche vom 1. bis 10. Oktober 2010 startet morgen – Demenz – in Viernheim kein Tabu – Veranstaltungsreihe für Betroffene, Angehörige und Interessierte – Bürgermeister Matthias Baaß: „Demenz nicht einfach hinnehmen!“ – Ab morgen bis einschließlich 10. Oktober dreht sich in Viernheim alles um das Thema Demenz.

Die 1. Viernheimer Demenzwoche – organisiert vom Viernheimer Demenznetz – hat ein für Betroffene, Angehörige und Interessierte gleichermaßen interessantes Programm zusammengestellt.

Angefangen von Ausstellungen, Theater und Informationsveranstaltungen über Erzählcafé, Seniorenfrühstück und Vorträgen bis hin zu einem ökonomischen Gottesdienst. All diese Angebote sind kostenlos. Die Veranstalter hoffen auf gute Resonanz. Der Film „Iris“ bildet den offiziellen Abschluss der Aktionswoche. Die Filmmatinee findet im Kinopolis statt (Unkostenbeitrag 3,50 Euro). Der Film handelt von der englischen Schriftstellerin Iris Murdoch, die an Alzheimer erkrankte.

Hier das Programm in der Übersicht:

? Freitag, 1. Oktober – Sonntag, 10. Oktober
Ausstellung : Alzheimer und Kunst
Sparkasse, Schulstraße
„Wie aus Wolken Spiegeleier werden“
Eröffnung um 18:00 Uhr

? Samstag, 2. Oktober, 10:00 Uhr
Senioren-Begegnungs-Stätte (SBS), Am Schillerplatz 1
Frühstück in der SBS für Demenzkranke und ihre Angehörigen

? Montag, 4. Oktober, 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr
Pamina, Hinter den Zäunen 6
Spielerisches Gedächtnistraining

? Montag, 4. Oktober, 19:00 Uhr
Im Forum der Senioren (FdS), Spitalplatz 3-5
Patientenverfügung, Vollmacht, Betreuungsverfügung, ein Vortrag von: Frau Eva-Liza Straub, Rechtsanwältin

? Dienstag, 5. Oktober, 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Im Forum der Senioren (FdS), Spitalplatz 3-5
Theater Herbstprogramm, „Wind und Wetter“

? Mittwoch, 6. Oktober, 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Kettelerheim, St. Aposteln
Infoveranstaltung für Angehörige „Hilfestellung beim Umgang mit Demenz“

? Donnerstag, 7. Oktober, 10:00 Uhr
Caritas-Sozialstation Viernheim, Jägerstraße 18
Erzählcafé: „Wer hilft mir, wenn ich vergessen werde?“

? Donnerstag, 7. Oktober, 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr
Im Forum der Senioren (FdS), Spitalplatz 3-5
Tanztee mit dem Musiker Günter Fibich

? Donnerstag, 7. Oktober, 18:30 Uhr
Senioren-Begegnungs-Stätte (SBS), Am Schillerplatz 1
Vortrag zur Demenzfreundlichen Gestaltung von Räumen und Umwelt

? Freitag, 8. Oktober, 10:00 Uhr bis 10:30 Uhr
Gottesdienst/Friedhofskirche
Ökonomischer Gottesdienst unter dem Thema „Ein Engel auf allen deinen Wegen“

? Samstag, 9. Oktober, 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Demenzmobil/Apostelplatz
„Memory-Mobil“, Experten vor Ort bieten die Möglichkeit, dass Gedächtnis zu testen und sich zum Thema Alzheimer-Demenz zu informieren

? Sonntag, 10. Oktober, 11:30 Uhr
Kinopolis Viernheim, Rhein-Neckar-Zentrum
Filmmatinee: „Iris“
Unkostenbeitrag: 3,50 Euro
 

Bürgermeister Matthias Baaß: „Demenz ist heute ein Thema. Mehr denn je!“
In Viernheim leben schätzungsweise über 2.000 Demenzkranke – Tendenz steigend. Die Mediziner gehen von ca. 10 % der Erwachsenen aus.

Das Demenznetz Viernheim setzt sich gemeinsam für eine bessere Versorgung von Menschen mit Demenz in Viernheim ein und will im Rahmen der 1. Viernheimer Demenzwoche vom 1. bis 10. Oktober das aktuelle Thema „Demenz“ in den Blick der Öffentlichkeit rücken, aufklären, informieren und helfen.

„Gut ist es, wenn viele Menschen in Viernheim sich zumindest ein wenig mit der Thematik „Demenz“ beschäftigt haben. Denn wir werden alle in ganz unterschiedlichen Situationen und Rollen mit der Erkrankung umgehen müssen. Und da ist es besser, wenn ich ein wenig Bescheid weiß“, ist die Überzeugung von Bürgmeister Matthias Baaß.

Er dankt den vielen aktiven Einzelpersonen und Institutionen, die sich zum Netzwerk Demenz zusammengeschlossen haben, um die Qualität der Versorgung und die Qualität des Informationsstandes für unser Viernheimer Bürgerschaft zu verbessern.

Ein besonderer Dank gilt Hans Adler von der Sparkassenstiftung für die finanzielle Unterstützung des Projektes. Für Adler und die Stiftung ist es eine Selbstverständlichkeit, Hilfe zur Selbsthilfe zu fördern. „Das haben wir gerne gegeben“, versichert Adler und dankt vor allem den ehrenamtlich Engagierten für die Mitarbeit im Demenznetz Viernheim.

Dr. Nikolai Niedermaier verweist auf die vielfältigen Aktivitäten des Demenznetzes in der Vergangenheit hin. Sein Wunsch: eine hohe Akzeptanz der Angebote durch Viernheimer und die ganze Region! Schließlich habe die 1. Viernheimer Demenzwoche viel Interessantes zu bieten: für Betroffene, Angehörige und Interessierte.

„Es ist eine besondere Herausforderung unserer Zeit, den gegenwärtig an einer Demenz erkrankten Menschen wie auch ihren Angehörigen und Bezugspersonen jede notwendige medizinische, soziale und materielle Unterstützung zu ermöglichen. Gleichzeitig bedeuten die Bereitstellung dieser Hilfen und ihre stetige Erweiterung eine gute Vorbereitung auf zukünftige Aufgaben“, so Bürgermeister. “Gemeinsam-, haupt- und ehrenamtlich- müssen wir uns für eine bessere Versorgung von Menschen mit Demenz in Viernheim einsetzen.”

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de