• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Die Rheingalerie eröffnet

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar – Rhein-Galerie Ludwigshafen -Neue Innenstadt-Attraktion eröffnet am Mittwoch – City rückt erstmals an den Rhein – Rund 130 Fachgeschäfte, Cafés und Restaurants – 1.200 Arbeitsplätze +++ 220-Mio.-Euro-Investment
 

Eines der modernsten und architektonisch anspruchvollsten innerstädtischen Einkaufszentren Deutschlands eröffnet nach rund zweieinhalbjähriger Bauzeit am morgigen Mittwoch, 29. September 2010, um 8 Uhr auf dem Gelände des ehemaligen Zollhofhafens. In der neuen Ludwigshafener Einkaufspromenade präsentieren rund 130 Fachgeschäfte, Cafés, Restaurants und Servicebetriebe einen auf die Stadt zugeschnittenen Branchen- und Dienstleistungsmix. Das Center verfügt auf zwei Etagen über eine Verkaufsfläche von insgesamt ca. 30.000 qm. Realisiert wurde das 220- Millionen-Euro-Projekt vom Investor Union Investment Real Estate GmbH und der ECE, die das Center langfristig managen wird. Mit der Eröffnung der Rhein-Galerie sind rund 1.200 neue Voll- und Teilzeitarbeitsplätze in Ludwigshafen entstanden. Die Rhein-Galerie ermöglicht den Ludwigshafenern erstmals einendirekten und attraktiven Zugang von der City zum Rhein: Mit einer Fläche von fast 10.000 qm lädt die Rheinpromenade mit eigener Gastronomie zum Verweilen und Genießen ein und schafft einen Treffpunkt für Kultur und Veranstaltungen.Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse: „Mit der Eröffnung der Rhein-Galerie ist ein wesentlicher Baustein unseres Stadtumbaus unter dem Titel ‘Heute für morgen’ realisiert. Es wird nun möglich sein, in Ludwigshafen direkt am Rhein einzukaufen, zu flanieren, einzukehren. In dieser Form ist das einmalig in der Region. Das Oberzentrum Ludwigshafen stellt sich mit der Eröffnung der Rhein-Galerie für die Zukunft auch im Einzelhandelsbereich attraktiv auf.“Dr. Frank Billand, Mitglied der Geschäftsführung der Union Investment Real Estate GmbH: „Die Rhein-Galerie zeichnet sich in allen Belangen durch hohe Qualität aus. Aus der Erfahrung unserer Zusammenarbeit mit der ECE bei Center-Projekten in Essen, Darmstadt und Remscheid können wir sagen: Ludwigshafen kann sich auf ein perfektes, professionell gemanagtes Einkaufsvergnügen freuen.“ECE-Chef Alexander Otto: „Die fertig gestellte Rhein-Galerie mit der angeschlossenen Rheinpromenade wird das Ludwigshafener Stadtbild positiv beeinflussen und schafft eine Erlebnis-Shopping-Welt weit über die Stadtgrenzen hinaus. Ich freue mich, dass wir mit der Rhein-Galerie endlich die Integration des Rheins in das Ludwigshafener Stadtbild geschaffen haben.“ Mit einem Gesamteinzugsgebiet von über einer Million Menschen stellt die Rhein-Galerie einen modernen Kommunikationstreffpunkt für die gesamte Region dar. Charakteristischstes Merkmal der Galerie ist ihr Membrandach, das nachts abwechselnd blau und weiß leuchten wird. Die wellenförmige Rhythmik seiner seitlichen Bögen stellt den Bezug zum Wasser her. Auch im Inneren des Einkaufscenters schafft ein Brunnen mit einer sieben Meter hohen Wasserfontäne eine thematische Verbindung zum Rhein. Für die nachhaltige Planung sowie die städtebauliche Integration bekam die Rhein-Galerie bereits das Vorzertifikat in „Gold“ der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) verliehen.
 

Alle Ladenflächen sind zur Eröffnung vollständig vermietet. Zu den Highlights gehört der Schweizer Lebensmittelhändler Migros, der sein erstes Geschäft in Rheinland-Pfalz eröffnet. Bis Ende des Jahres wird der Modeanbieter Hollister ebenfalls sein erstes Geschäft in Rheinland-Pfalz eröffnen. Das ist dann die dritte Geschäftseröffnung in Deutschland. Auch das derzeit besonders beliebte Modelabel Desigual wird mit einem Shop vertreten sein. Die Rhein-Galerie bildet auch regionale Stärken ab: BASF eröffnet eine Weingalerie, das Mannheimer Konzept „Deine Idee“ bietet Bastel- und Kreativwaren. Ein weiterer regionaler Betreiber ist das Ladengeschäft „Present Shop“, das Kunstund Geschenkartikel anbietet. Den Modeschwerpunkt bilden große Modeanbieter wie Peek & Cloppenburg, H&M, C&A und New Yorker. Außerdem bietet das Center im ersten Stock einen Food-Court mit Außenterrasse. Hier eröffnet sich dem Besucher ein Blick über den Rhein bis nach Mannheim.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de