• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Süd Weinstraße -Achtermann neue Frauenbeauftragte

Südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Neues Gesicht im Frauenbüro Südliche Weinstraße: Ivonne Achtermann neue Frauenbeauftragte – Landrätin Theresia Riedmaier (links) begrüßt Ivonne Achtermann (rechts), neue Frauenbeauftragte des Landkreises Südliche Weinstraße

Personelle Veränderungen gibt es im Frauenbüro des Landkreises Südliche Weinstraße. Ivonne Achtermann (37) aus Klingenmünster übernimmt die Aufgaben der bisherigen Frauenbeauftragten Barbara Dees, die sich in Mutterschutz und anschließender Elternzeit befindet.

Die Erziehungswissenschaftlerin Ivonne Achtermann aus Klingenmünster hat bereits in den letzten fünf Jahren – während ihrer Elternzeit – ehrenamtlich im Frauenbüro mitgearbeitet und freut sich auf ihre künftige Arbeit: „Das Gebiet der Gleichstellungsarbeit ist vielfältig und unglaublich reizvoll.“ Durch die Mitarbeit in den verschiedenen Arbeitskreisen und Projekten stehe sie in ständigem Kontakt mit Beratungsstellen der Region. „Für Frauen aus dem Landkreis, die mit ihren Fragen oder Problemstellungen nicht genau wissen, an wen sie sich am besten wenden, ist das Frauenbüro Südliche Weinstraße daher eine geeignete erste Anlaufstelle“, so Achtermann. Beratungsgespräche können telefonisch vereinbart werden.

„Ich freue mich sehr, dass wir schnell und unkompliziert eine kompetente Vertreterin für Barbara Dees gefunden haben, die wegen ihres bisherigen Engagements in der Frauen- und Gleichstellungsarbeit sofort durchstarten kann“, erklärt Landrätin Theresia Riedmaier.

Mit den benachbarten Gleichstellungsstellen und den Gleichstellungsbeauftragten der Verbandsgemeinden (Rosa Tritschler in Herxheim, Rosemarie Hunsicker in Bad Bergzabern, Karin Kunz in Offenbach und Katharina Bepler in Annweiler) organisiert das Frauenbüro Informations- und Kulturveranstaltungen. Noch in diesem Jahr ist eine Fahrt zur Frankfurter Buchmesse und zur Amazonenausstellung im Historischen Museum in Speyer geplant. Es wird eine Postkartenaktion zur Gleichstellung der Frau in der Gesellschaft geben und eine Podiumsdiskussion zum neuen Unterhaltsrecht. Im kommenden Frühjahr wird es wieder die Frauenwochen „Brot und Rosten“ geben.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de