• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Fankenthal mit fünf Projekten

Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar – “Wir schaffen was” – Fankenthal mit fünf Projekten am 2. Freiwilligentag der Metropolregion beteiligt

Am Samstag, 18. September 2010 ist es soweit, dann geht der Freiwilligentag in der Metropolregion Rhein-Neckar in die zweite Auflage und die Stadt Frankenthal ist mit fünf Projekten dabei. Unter dem Motto “Engagement fördert Bildung” enga-gieren sich viele Menschen – Einzelpersonen, Fami-lien, Gruppen, Firmen – gleichzeitg einen Tag lang freiwillig in gemeinnützigen Projekten verschiedenster Bereiche beispielweise für Kinder- und Jugendliche, im Bereich Bildung, Kultur oder Umweltschutz. Insgesamt fünf Projekte hat die Stadt Frankenthal in den Bereichen Kinder- und Jugendliche, Bildung und Soziales angemeldet. So findet jeder Freiwillige das optimale Projekt.

Die Projekte im Einzelnen:

Aufräum- und Streicharbeiten in der Friedrich-Schiller-Realschule plus – kooperative Realschule

Streicharbeiten in drei Klassensälen in der Albert-Schweitzer-Schule – FSL

Fußbodenerneuerung in der Grundschule Eppstein/Flomersheim

Renovierung und Nutzung des Raums für Bildung, Fortbildung und Vielfalt in der Grundschule Lessingschule

Verschönerung und Streicharbeiten der Wandflächen der Kindertoiletten in der Grundschule Carl-Bosch-Schule und der Nachzeichnung der auf dem Boden befindlichen Pausenhofspiele.

Der Freiwilligentag der MRN ist eingebettet in die bundesweite Woche des bürgerschaftlichen Engage-ments, organisiert vom Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagament (BBE).

2001 wurde in Berlin der erste Freiwilligentag in Deutschland veranstaltet. Dieser Tag war für die betei-ligten Projekte und die engagierten Bürger ein derartiger Erfolg, dass Berlin derzeit dabei ist seinen 10ten Freiwilligentag zu planen und – ebenso wie in der Metropolregion – am kommenden Samstag zu veranstalten.

Die ursprünglich aus den USA stammende Idee (“Caring day”), dass Freiwillige an einem Tag aktiv werden um gemeinsam eine Aufgabe zu erfüllen, hat in der Folgezeit in vielen deutschen Städten vergleichbare Erfolge erzielt. Mit dem überaus erfolgreichen Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar fand 2008 zum ersten Mal in Deutschland ein Freiwilligentag in einer ganzen Region statt.

Wer mit anpacken möchte und tatkräftig den Freiwilli-gentag unterstützen will kann sich für ein Projekt seiner Wahl unter www.wir-schaffen-was.de oder unter der Hotline 0621/1298775 anmelden.

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de