• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – FerienSommer 2010 ein voller Erfolg

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Voller Erfolg: Der Heidelberger FerienSommer 2010 – Dem schlechten Wetter zum Trotz: Der „FerienSommer 2010“ in Heidelberg war wieder ein voller Erfolg! Insgesamt 250 Angebote für Kinder und Jugendliche hatte die Kinder- und Jugendförderung der Stadt Heidelberg gemeinsam mit zahlreichen Partnern in diesem Jahr zusammengestellt, von den 120 Angeboten, die mit Ferienpass besucht werden konnten, waren dreiviertel komplett ausgebucht. Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner: „Nicht nur die Rückmeldung der Kinder auf das Ferienprogramm war überaus positiv. Vor allem berufstätige Eltern schätzen unsere Bemühungen im Rahmen der Familienoffensive das Ferienprogramm erstmals fürs ganze Jahr im Überblick anzubieten. Damit ist es Eltern jetzt besser möglich, die Ferienbetreuung frühzeitig zu organisieren.“

„Das Wetter war in diesem Jahr eine ganz besondere Herausforderung“, bilanziert Astrid Stephany von der Kinder- und Jugendförderung der Stadt. Mit der „Neckarexpedition“ musste nur ein Angebot wetterbedingt komplett abgesagt werden. Die Organisatoren bewiesen viel Kreativität und wichen kurzerhand auf Ersatzstätten aus oder trotzten dem Wind und Regen mit frohem Mut und guter Kleidung.

Gefragt waren in diesem Jahr wieder die Klassiker: der Jugendhof im Bereich Naturpädagogik das Manga-Zeichnen bei den Kreativangeboten. Beliebt sind auch besondere Sportarten wie Beachvolleyball, Streetdance, Kanu fahren, Segelfliegen oder Einrad fahren. Ausgebucht waren auch Ausflüge in den Kurpfalzpark, zum Bowling nach Schwetzingen oder ins Reptilium Landau. Auffallend stark nachgefragt waren neue Angebote wie „trendige Taschen“ oder Kerzenziehen.

Eltern, so der Eindruck von Astrid Stephany, würden bei steigendem Angebot zunehmend nach qualitativen Gesichtspunkten auswählen. „Da wird nicht irgendetwas gebucht, sondern genau überlegt, was die Kinder interessiert“, erläutert die Ferienprogramm-Koordinatorin.

Schon jetzt können Kinder, Jugendliche und Eltern für die Herbstferien vom 2. bis 5. November im Ganzjahresferienprogramm fündig werden. 36 Angebote, ganztags oder halbtags, mit oder ohne Anmeldung, stehen zur Auswahl. Das Programm „Ferienangebote 2010“ liegt in allen Bürgerämtern, der Stadtbücherei und in vielen anderen öffentlichen Einrichtungen aus und ist abrufbar im Internet unter www.heidelberg.de/ferienangebote.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de