• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Faire Woche in Heidelberg

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Faire Woche in Heidelberg lockt zu Genuss- und Informationsveranstaltungen – „Fair schmeckt mir!“ – Unter diesem Motto steht der Genuss fair gehandelter Produkte im Mittelpunkt der Fairen Woche vom 13. bis 26. September, zu der das Eine-Welt-Zentrum, Heidelberger Weltläden, Naturkostläden sowie das Agenda-Büro der Stadt Heidelberg einladen. Die bundesweite Faire Woche findet in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Dirk Niebel, statt. In Heidelberg hat der Faire Handel eine lange Tradition und wird bereits in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens seit Langem gelebt. Erst im Juni ist Heidelberg als Fairtrade-Stadt ausgezeichnet worden.

Essen und Genießen stehen im Mittelpunkt der Veranstaltungsreihe. Kostproben in den drei Heidelberger Weltläden, in den Bioläden Fair & Quer und der Handschuhsheimer Filiale von Füllhorn sollen Lust machen, die Vielfalt fair gehandelter Produkte zu entdecken. So werden zum Beispiel auch in der städtischen Kantine Gerichte aus fair gehandelten Zutaten serviert. 28 Geschäfte und 15 Cafés und Restaurants in Heidelberg bieten bereits Fairtrade-Produkte an. Mit der Fairen Woche möchten die Veranstalter mehr Einzelhändler animieren, Fair-Trade-Produkte in ihr Sortiment aufzunehmen. Gleichzeitig wollen sie die Verbraucher dazu anregen, bei ihrem Einkauf verstärkt zu Produkten aus Fairem Handel zu greifen.

Bei zahlreichen Veranstaltungen können sich Interessierte zudem über das Thema fairer Handel informieren: Die Weltläden bieten Film- und Diskussionsabende, eine Ausstellung, eine Fortbildung und einen Stadtrundgang. Und auch für Kinder und Jugendliche gibt es Angebote: In den Kindertagesstätten etwa erkunden Kinder das Prinzip des fairen Handels, im Weltladen können sie an einem Erlebnisparcours teilnehmen, bei der Einschulung erhalten Schulanfänger/-innen der Neckarschule Ziegelhausen Fairtrade-Schultüten, in weiterführenden Schulen finden Workshops zum nachhaltigen Konsum statt. Kleine und große Besucher/-innen erwartet zudem beim Sportfest der Kulturen, das der Sportkreis e.V. organisiert, eine große Sport-, Integrations- und Kulturveranstaltung, die Einblicke in das Sporttreiben und Freizeitverhalten anderer Kulturen gibt. An einem Stand können Familien spielen, basteln und sich über fair gehandelte Fußbälle informieren. Der Faire Handel ermöglicht benachteiligten Produzentenfamilien in Afrika, Asien und Lateinamerika eine Verbesserung ihrer Lebens- und Arbeitsbedingungen und fördert partnerschaftliche und verlässliche Handelsbeziehungen sowie einen schonenden Umgang mit der Natur.

Informationen zu allen Veranstaltungen in Heidelberg finden Sie in dem Flyer der Fairen Woche oder im Internet unter www.heidelberg-handelt-fair.de.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de