• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Kulturaustausch bei der Kreissparkasse

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Kultureller Austausch bei der Kreissparkasse Rhein-Pfalz – Chinesische Schüler besuchen Auszubildende – Schüler der chinesischen High-School Xi¹an waren am 24. August bei der Kreissparkasse Rhein-Pfalz zu Gast. Im Vordergrund des Besuchs stand der kulturübergreifende Austausch zwischen den chinesischen Schülern und den Auszubildenden der Kreissparkasse.

Eine zweiwöchige Europreise und ein Austauschprogramm des Schifferstadter Paul-von-Denis-Gymnasiums führten 31 junge Chinesen in Begleitung ihrer Lehrkräfte und einer Übersetzerin nach Deutschland. Nachdem die 16- und 17-jährigen Schüler sieben Tage in Frankreich, Belgien, Luxemburg und den Niederlanden verbracht hatten, waren sie am 24. August bei der Ludwigshafener Kreissparkasse Rhein-Pfalz zu Gast. Vorstandsvorsitzender Clemens G. Schnell begrüßte die jungen Menschen persönlich: “Wir möchten den kulturellen Austausch fördern und freuen uns sehr, dass wir auf diese Weise einen Beitrag dazu leisten.”

Gegenseitiges Interesse groß

Das gegenseitige Interesse der Schüler aus Fernost und den Azubis der Kreissparkasse war von Anfang an groß. Beim gemeinsamen deutsch-chinesischen Mittagessen kamen die jungen Menschen schnell ins Gespräch. Man verständigte sich problemlos in englischer Sprache. “Wie viele Sparkassen gibt es in Deutschland?”, wollte der 16-jährige Zaho Jiuwei wissen. “Deutschlandweit gibt es 430 Sparkassen mit insgesamt 250.000 Mitarbeitern”, erklärte Clemens G. Schnell.

Neue Freundschaften

Die Azubis der Kreissparkasse empfanden das Treffen als durchweg positiv. “Die chinesischen Schüler waren alle sehr freundlich und kommunikativ. Wir haben viel Neues über die chinesische Kultur erfahren und Freundschaften mit den Schülern geschlossen”, sagt die 26-jährige DH-Studentin Melanie Halkenhäuser, die bei der Kreissparkasse ihre Praxisphasen absolviert. Zur Erinnerung bekamen die jungen Chinesen einen Deutschland-Kalender 2011 überreicht.

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de