• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Familienbegleitung für junge Eltern

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Neues Angebot: Familienbegleiterinnen unterstützen junge Eltern – Ein weiterer Knoten im Netzwerk des Projektes “Guter Start ins Kinderleben” ist geknüpft: Elf ehrenamtliche Familienbegleiterinnen des Deutschen Kinderschutzbundes Ortsverband Ludwigshafen werden ab sofort junge Eltern unterstützen und sind somit eine neue, wichtige Säule in der frühen Förderung von Familien in der Stadt.
Die Familienbegleitung setzt im Rahmen von “Guter Start ins Kinderleben” nach der Betreuungsphase durch die Familienhebammen des St. Marienkrankenhauses ein. Jugenddezernentin Prof. Dr. Cornelia Reifenberg, Marion Schneid, Vorsitzende des Deutschen Kinderschutzbundes Ortsverband Ludwigshafen, und Dr. Barbara Filsinger, Chefärztin der Geburtshilflichen Klinik des St. Marienkrankenhauses informierten im Rahmen eines Pressegespräches am Dienstag, 24. August 2010, über das neue Angebot. “Frühe Förderung spart späte und teure Hilfe. Deswegen ist das neue Angebot der Familienbegleitung eine niedrigschwellige und sehr lebenspraktische Unterstützung von jungen Familien rund um die Geburt. Wir verfügen damit über eine hervorragende Ergänzung zu den verschiedenen Bausteinen unseres Projektes ‚Guter Start ins Kinderleben‘, mit dem wir nunmehr seit vier Jahren Familien in der Stadt unterstützen. Ich möchte mich deswegen bei den elf Familienhelferinnen und beim Ludwigshafener Ortsverband des Deutschen Kinderschutzbundes sehr herzlich bedanken, dass sie dieses wegweisende Angebot in Ludwigshafen starten”, so Jugenddezernentin Prof. Dr. Cornelia Reifenberg.
“Ich freue mich ganz besonders, dass wir heute hier im Dietmar-Hopp-Jugendförderzentrum zu Gast sein dürfen. Dies ist der richtige Ort, um dieses neue Angebot vorzustellen. Die Räume beherbergen bereits das von LuZiE geführte Elterncafé im Rahmen von ‚Guter Start ins Kinderleben‘ und nun sollen die Familienbegleiterinnen die jungen Eltern auf dem Weg hierher unterstützen”, erklärte Reifenberg. Ganz im Sinne des Mottos “Anpfiff ins Leben” trage die Kooperation dazu bei, Kindern eine gute Lebensperspektive zu geben. In dem Projekt “Guter Start ins Kinderleben” arbeiten Gesundheitswesen und Jugendhilfe in einem Netzwerk zum Wohle junger Familien. Prof. Dr. Cornelia Reifenberg nutzte die Gelegenheit, sich bei Chefärztin Dr. Barbara Filsinger von der Geburtshilflichen Klinik des St. Marienkrankenhauses stellvertretend für alle Akteurinnen und Akteure des Netzwerkes für die gute Zusammenarbeit und die positive Erfahrungen in der Frühförderung zu bedanken.
Das Projekt “Guter Start ins Kinderleben” ist aus Sicht des Kinderschutzbundes Ludwigshafen wesentliche Grundlage zur frühzeitigen Unterstützung junger Familien und soll Kindern aus Familien mit schwierigen Lebensumständen ein gesundes Aufwachsen und die nötige Förderung ermöglichen. “Wir freuen uns, dass wir dieses Projekt mit unseren Familienbegleiterinnen jetzt ergänzen können.”, so Marion Schneid, Vorsitzende des Deutschen Kinderschutzbundes Ortsverband Ludwigshafen. Elf qualifizierte Familienbegleiterinnen können ab sofort ihre ehrenamtliche Arbeit aufnehmen und junge Familien ab dem sechsten Lebensmonat ihres Kindes begleiten. Der Erstkontakt zur Familie, die unterstützt werden soll, findet über die Familienhebamme statt. Danach halten die Familienbegleiterinnen regelmäßigen Kontakt und geben bei der Bewältigung des Alltags Hilfestellung und Tipps. Dabei beraten sie die jungen Eltern bei Fragen zur Kinderpflege, Ernährung, Erziehung sowie Hauswirtschaft. Auch wird Unterstützung gegeben beim Kontakt zu Behörden und generell beim Knüpfen von sozialen Kontakten wie zum Beispiel der ersten Teilnahme an einer Krabbelgruppe oder des Besuchs des Elterncafés. “Die Familienbegleiterinnen kommen in die Familien und bringen Zeit mit. Es gilt nicht, den jungen Eltern Regeln zu geben, sondern in vertrauensvollem Miteinander Lösungen zu finden.”, so Marion Schneid. Auf dieser Basis wurden auch die Qualifizierungsmaßnahmen zur Familienbegleiterin zusammengestellt. “Christine Roth-Sager, die Leiterin des Büros Flexible Kinderbetreuung innerhalb des Kinderschutzbundes, hat mit großer Fachkenntnis und Erfahrung aus der Kindertagespflege eine interessante Schulung, die in Zusammenarbeit mit der Familienbildung im Heinrich-Pesch-Haus durchgeführt wird, zusammengestellt, die alle wichtigen Aspekte der Beratung im Hinblick auf Kind und Haushalt, rechtliche Grundlagen sowie gesundheitliche Aspekte enthält und selbst für die teilnehmenden Familienbegleiterinnen persönlich bereichernd wirkt”, erläuterte Schneid.
“Da die Zahl der jungen Eltern, die eine Unterstützung und Begleitung in Anspruch nehmen möchten, groß ist, wäre es sehr schön, wenn sich viele weitere Frauen entscheiden könnten, ebenfalls ehrenamtlich als Familienbegleiterin tätig zu werden.”, wünscht sich Marion Schneid. Weitere Qualifizierungsmaßnahmen finden am 19. September und am 23. Oktober statt. Ansprechpartnerin ist Christine Roth-Sager, Telefon 0621/58790200, E-Mail: roth-sager@kinderschutzbund-ludwigshafen.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller
      Lorsch / Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) – Gleich zweimal hintereinander hatten es Kriminelle auf einen Vogelschutz- und Lehrpark in der Mannheimer Straße abgesehen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One In der Nacht zum Mittwoch (27.03.) verschafften sich die Unbekannten zunächst gewaltsam durch eine Holztür Zugang zu einem Lagerraum und entwendeten rund 90 Flaschen verschiedener Getränke. In der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen –  Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Sister Act Das Musical Sister Act mit Musik von Alan Menken feiert als nächste Eigenproduktion des Jungen Musicals der Pfalzbau Bühnen am Samstag, 13.4.2024 um 19.30 Uhr Premiere auf den Pfalzbau Bühnen. Die zweite Vorstellung findet am Sonntag, 14.4. um 14.30 Uhr statt. Sister Act basiert auf dem gleichnamigen Film mit ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Aufgrund eines Verkehrsunfalls zwischen Hoffenheim und Eschelbach ist die K4176 derzeit voll gesperrt. Die Strecke zwischen Eschelbach und Balzfeld ist weiterhin befahrbar. Einsatzkräfte der Polizei, des Rettungsdienstes, sowie ein Rettungshubschrauber sind im Einsatz. Es wird nachberichtet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau
      Saarbrücken / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem 26.03.2024 wird die 25-jährige Oumeima G. vermisst. Frau G. wurde letztmalig gegen 13:40 Uhr am Hauptbahnhof in Saarbrücken gesehen. Frau G. ist auf Hilfe angewiesen und es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Vermissten etwas zugestoßen sein könnte. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute Morgen (28.03.2024), gegen 6:40 Uhr, wurde der Polizei eine lebensgefährlich verletzte Person im Gleisbett liegend nahe des Hauptbahnhofs in Ludwigshafen gemeldet. Die 64-jährige Schwerverletzte befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie schließlich verstarb. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Bürgeramt-Mitte vom 15. bis 19. April nur eingeschränkt verfügbar

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Im Bürgeramt Mitte wird in der Woche von Montag, 15., bis Freitag, 19. April 2024, eine neue Brandschutzanlage installiert. Die Mitarbeitenden im Bürgeramt Mitte, Bergheimer Straße 69, stehen daher in dieser Woche nur eingeschränkt zur Verfügung. Es ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Wie gewohnt sind am Montag, 15. April, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Um das Thema Photovoltaik, die Finanzierung sowie Beratungs- und Fördermöglichkeiten geht es bei einer Informationsveranstaltung für Heidelberger Sportvereine, zu der das Umweltamt der Stadt Heidelberg am Donnerstag, 11. April 2024, einlädt. Die Veranstaltung findet von 16.30 bis 18 Uhr im Großen Saal des Heidelberger Rathauses, 2. Obergeschoss, Marktplatz 10, statt. ... Mehr lesen»

    • Speyer – Vierte Tagesfahrt des Seniorenbüros am 16. April nach Wiesbaden

    • Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die vierte Tagesfahrt des Seniorenbüros in diesem Jahr führt am Dienstag, 16. April 2024, nach Wiesbaden. Dort geht es zur Nerobergbahn, dem romantischen Wahrzeichen Wiesbadens. Die Tagesfahrt ist nicht für Menschen, die einen Rollator oder einen Rollstuhl nutzen, geeignet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Interessierte können sich am 2. und 3. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de