• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Bad Dürkheim – Einbruchsserie mit DÜW-BH 214

Landkreis Ludwigsburg / Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Einbruchsserie im Landkreis Ludwigsburg – Polizei fahndet nach vier Tatverdächtigen.

Mit einer ganzen Serie von Einbrüchen hatten bislang unbekannte Täter in der Nacht zum 23. Juli den nördlichen Bereich des Landkreises Ludwigsburg überzogen und waren dabei in sechs Gaststätten in Mundelsheim, Löchgau, Freudental, Sachsenheim und Vaihingen-Horrheim, ein Bürogebäude in Mundelsheim, das Hessigheimer Rathaus und in die Eissporthalle in Bietigheim Bissingen eingestiegen. Nachdem die Täter beim Einbruch in eine Gaststätte an der Hauptstraße in Freudental von einem Zeugen beobachtet worden und mit einem dunklen Kombi-Pkw geflüchtet waren , hat die Auswertung von Aufzeichnungen stationärer Geschwindigkeitsüberwachungsanlagen die Ermittler der Kriminalpolizei mittlerweile auf die Spur einer vierköpfigen Tätergruppe gebracht, die ihr Unwesen vermutlich über den Landkreis hinaus getrieben haben: Bei ihrer Flucht wurde das Quartett in einem gestohlenen schwarzen VW Touran mit dem Kennzeichen DÜW-BH 214 geblitzt, der am 21.Juli in Neustadt an der Weinstraße entwendet worden war und den die Unbekannten auch am 26. Juli als Tatfahrzeug zu einem Einbruch in Bad-Homburg verwendeten, wo sie einen 300 Kg schweren Tresor 10.08.2010 aus einer Wand stemmten und mit dem Fahrzeug abtransportierten. Der Touran wurde schließlich am 27. Juli im saarlänischen Wallerfangen unfallbeschädigt aufgefunden.

Staatsanwaltschaft und Polizei in Heilbronn, Rheinland-Pfalz und dem Saarland legen den unbekannten Tätern darüber hinaus mindestens drei weitere Einbrüche zwischen dem 15. und 21. Juli zur Last, bei denen sie einen am 15. Juli in Bad-Dürkheim gestohlenen BMW X 5 benutzten, den sie am 21. Juli – mit Feuerlöschpulver ausgesprüht – in Neustadt an der Weinstraße abstellten und anschließend den VW Touran entwendeten.
Bei den Einbrüchen erbeuteten die Unbekannten insgesamt 3 Laptops, zwei hochwertige Uhren, mehrere Schmuckstücke und etwa 6.000 Euro Bargeld. Der dabei angerichtete Sachschaden beläuft sich auf rund 50.000 Euro.

Bei den mutmaßlichen Tätern handelt es sich Zeugen zufolge um Osteuropäer mit ungepflegter Erscheinung. Nachdem die Polizei in dem aufgefundenen Touran neben Einbruchswerkzeug auch einen Kraftstoffkanister mit Schlauch sichergestellt hat, gehen die Ermittler davon aus, dass die Täter für ihre Fahrten Kraftstoff aus geparkten Pkw oder Lkw abgeschlaucht haben, um Videoaufzeichnungen an Tankstellen zu vermeiden.

Personen, die Hinweise zur Identität oder dem Aufenthaltsort der Unbekannten geben können oder die im Zusammenhang mit den im Landkreis Ludwigsburg als Tatfahrzeug verwendeten VW Touran verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Ludwigsburg, Tel. 07141/18-9, in Verbindung zu setzen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de