• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Popakademie schließt erfolgreich ab

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Integrationsprojekt InPop – Erfolgreiches InPop-Abschlusskonzert in der Popakademie Baden-Württemberg

Die Sommerferien haben noch nicht begonnen, und dennoch durften mehrere dutzend Schülerinnen und Schüler am Freitag, den 23. Juli, den Abschluss des Schuljahres feiern. Anlass war das Abschlusskonzert des Integrationsprojekts „InPop – Integration, Popmusik und Schule“ (InPop), das die Popakademie Baden-Württemberg seit Oktober 2009 an fünf Mannheimer Schulen durchführt. In wöchentlich stattfindenden Coachings durch Studierende der Mannheimer Hochschuleinrichtung erfahren Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund hierbei auf innovative, popmusikalische Weise Zugang zur deutschen Sprache und musizieren, texten, spielen, lernen und kommunizieren gemeinsam in einem völlig neuen Kontext. Ziel des auf drei Jahre angelegten Projekts InPop ist die Förderung des Sprachkompetenzerwerbs und eine Verbesserung der sich daraus ergebenden Partizipationsmöglichkeiten im sozialen Alltag der Schülerinnen und Schüler.

Beim Abschlusskonzert in der Popakademie präsentierten die Jugendlichen nun erstmals das in den Coachings erlernte musikalische und insbesondere sprachliche Wissen live auf der Bühne. Die Resonanz des Publikums, darunter viele Lehrkräfte und Eltern der InPop-Kids, fiel begeistert aus. Im Rahmen des Konzerts, das von Grußworten der Partner und Förderer des Programms, Dr. Gisela Steffens (Bundesministerium für Bildung und Forschung, Referatsleiterin Kulturelle Bildung), Nicolas Löbel (CDU, Mitglied des Gemeinderats der Stadt Mannheim) als Vertreter für die Stadt Mannheim sowie von Professor Udo Dahmen (Künstlerischer Direktor und Geschäftsführer Popakademie Baden-Württemberg) eröffnet wurde, spielten auch Bands und Liveprojekte der Popakademie-Coaches, darunter die Gruppen Rathsfeld und MBWTEYP. „Nur über eine gelungene Integrationsarbeit können wir unsere Gesellschaft zukunftstauglich machen. Die Schule bietet sich hierbei als zentraler Raum im sozialen Alltag der Jugendlichen an, wobei das Medium Popmusik in Kombination mit Sprache eine optimale Botschaft ist. Unser Dank gilt unseren Projektpartnern, mit deren Unterstützung InPop ermöglicht wird“, äußerte sich Professor Udo Dahmen von der Popakademie Baden-Württemberg. Dr. Gisela Steffens vom Bundesministerium für Bildung und Forschung: „Das Projekt InPop ist eine interkulturelle Entdeckungsreise, die hält, was sie versprochen hat: Seit das Projekt vor nicht einmal einem Jahr begann, hat es bereits im In- und Ausland Bewunderung und Neugier hervorgerufen. Das Spektrum reicht von der Initiative ‚Kinder zum Olymp‘ der Kulturstiftung der Länder bis zum englischsprachigen Themenheft ‚UNESCO heute‘, in dem die Deutsche UNESCO-Kommission InPop einen ausführlichen Bericht als ein deutscher Beitrag zu kultureller Bildung und Vielfalt widmet. Wie sich das Projekt auf die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen auswirkt, zeigt das heutige Konzert. Hier sind Begabungen und Fähigkeiten geweckt worden, die den jungen Menschen eine ganz neue Sicht auf sich selbst und ihre Umgebung eröffnen.“
„Das erste Jahr des Projekts ‚InPop – Integration, Popmusik und Schule’ hat gezeigt, dass der Zugang zur deutschen Sprache über die populäre Musik gerade von jungen Migrantinnen und Migranten begeistert angenommen wird. Die Idee, Schülerinnen und Schüler über die populäre Musik in einem zusätzlichen Musikunterricht sprachlich zu fördern, ist bestechend. Das Projekt ergänzt damit die integrationsfördernden Maßnahmen des Landes in hervorragender Weise“, sagte Georg Wacker MdL und Staatssekretär im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg, anlässlich des Abschlusskonzertes 2010 zum Projekt „InPop – Integration, Popmusik und Schule“. Gabriele Warminski-Leitheußer, Bürgermeisterin der Stadt Mannheim und Mitglied im Projektbeirat von InPop: „Wir möchten innerhalb unserer Möglichkeiten Schule besser machen und die Kinder und Jugendlichen individuell fördern. Mit dem Projekt InPop gelingt uns das: Es wurde nicht nur die Sprachkompetenz von vor allem jungen Migrantinnen und Migranten gestärkt, sondern über das aktive Mitmachen in den Unterrichtsstunden auch Integration und Toleranz gefördert.“ Als Pilotprojekt hat InPop bundesweiten Modellcharakter und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden- Württemberg und der Stadt Mannheim unterstützt. Die beteiligten Schulen in Mannheim sind die Kerschensteiner Ganztageshauptschule mit Werkrealschule, die Uhland Ganztageshauptschule mit Werkrealschule, die Geschwister Scholl Realschule, die Justus-von-Liebig- Schule und die Integrierte Gesamtschule Mannheim-Herzogenried. Weitere Informationen zu „InPop – Integration, Popmusik und Schule“ unter www.popakademie.de/projekte/inpop.

Weitere Informationen zur Popakademie Baden-Württemberg unter www.popakademie.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Speyer – Mutmaßlichen Fahrraddieb in flagranti ertappt, hochwertiges E-Bike sichergestellt

    • Speyer – Mutmaßlichen Fahrraddieb in flagranti ertappt, hochwertiges E-Bike sichergestellt
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar – Am Montag gegen 17:35 Uhr meldeten Zeugen der Polizei verdächtige Personen, welche ein abgeschlossenes, hochwertiges Pedelec in eine Tiefgarage in der Remlingstraße tragen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Mann mit Machete in Uni – Polizei erschießt 31-jährigen Angreifer

    • Mannheim – Mann mit Machete in Uni – Polizei erschießt 31-jährigen Angreifer
      Mannheim / Stuttgart (ots) Am Dienstagnachmittag, 23. April 2024, kam es gegen 17.30 Uhr im innerstädtischen Bereich in Mannheim zu einem polizeilichen Schusswaffengebrauch. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Nach derzeitigem Ermittlungsstand ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Asphaltsanierung in der Adolf-Eiermann-Straße! Die Straßenbauarbeiten beginnen am 30.04.2024

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Aufgrund von Straßenbauarbeiten kommt es in der Adolf-Eiermann-Straße im Bereich von Haus-Nr. 7 bis Haus-Nr. 11 ab dem 30.04.2024 bis voraussichtlich den 06.05.2024 zu Verkehrseinschränkungen. Wegen der geringen Restfahrbahnbreite im Baustellenbereich erfolgt die Verkehrsführung für den Fahrzeugverkehr mit einer Ampelregelung. Zusätzlich kann es temporär zu kurzfristigen Sperrungen kommen. Die Anwohner ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Großer Polizeieinsatz an der Uni Mannheim

    • Mannheim – Großer Polizeieinsatz an der Uni Mannheim
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Derzeit kommt es zu einem größeren #Polizeieinsatz an der Universität Mannheim. Es besteht keinerlei Gefahr für Studierende oder andere Personen. Es wird nachberichtet INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Tanzstück Mellizo Doble am 30.4. auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen – Tanzstück Mellizo Doble am 30.4. auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Der spanische Ausnahmetänzer Israel Galván schuf gleich mit seiner ersten Kreation ¡Mira! / Los zapatos rojos 1998 einen neuen Geist des Flamenco-Tanzes. In seiner Weiterentwicklung als Tänzer und Choreograph erweiterte er den klassischen Flamenco durch verschiedene Elemente und ließ sich dabei vom Stierkampf, performativen Aspekten der Populärkultur und auch dem Fußball ... Mehr lesen»

    • Haßloch – Kind von unbekanntem Mann angesprochen

    • Haßloch – Kind von unbekanntem Mann angesprochen
      Haßloch / Landkreis Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am heutigen Nachmittag gegen 13:00 Uhr wurde ein Schüler der Schillerschule auf dem Heimweg vor dem Altenheim in der Heinrich-Brauch-Straße von einem älteren Mann angesprochen. Der Mann bat den Schüler mitzukommen, da er ihm etwas schenken wolle. Dies verneinte der Neunjährige und lief schließlich nach Hause, ... Mehr lesen»

    • Schwimmen lernen in den Pfingstferien! Kostenfreie Kurse für Kinder ab 6 Jahren im Hallenbad Heidelberg-Hasenleiser! Anmeldung ab 24. April

    • Schwimmen lernen in den Pfingstferien! Kostenfreie Kurse für Kinder ab 6 Jahren im Hallenbad Heidelberg-Hasenleiser! Anmeldung ab 24. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Für Heidelberger Kinder ab sechs Jahren werden in den Pfingstferien kostenfreie, zweiwöchige Schwimmkurse angeboten: Diese finden von Dienstag, 21., bis Freitag, 31. Mai 2024, täglich im Hallenbad Hasenleiser, Baden-Badener-Straße 14, statt. Am Samstag, Sonntag und Feiertag wird der Kurs nicht durchgeführt. Das Angebot richtet sich an Kinder aus Heidelberg, die ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Halbmarathon am 28. April! Bis zu 3.500 Läuferinnen und Läufer in Friedrich-Ebert-Anlage am Start! Ziel am Universitätsplatz

    • Heidelberger Halbmarathon am 28. April! Bis zu 3.500 Läuferinnen und Läufer in Friedrich-Ebert-Anlage am Start! Ziel am Universitätsplatz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Rund 3.500 Läuferinnen und Läufer werden am Sonntag, 28. April 2024, beim ATOS Halbmarathon der TSG 78 Heidelberg erwartet. Um 9.15 Uhr fällt in der Friedrich-Ebert-Anlage auf Höhe der Peterskirche der Startschuss für die erste von insgesamt vier Startergruppen bei der 41. Ausgabe des Halbmarathons. Auf der Distanz von 21,1 ... Mehr lesen»

    • Sport im Park Heidelberg: Auftaktveranstaltung am Samstag, 27. April, in Neuenheim -Zumba-Kurs auf der Grünfläche „Am Römerbad“

    • Sport im Park Heidelberg: Auftaktveranstaltung am Samstag, 27. April, in Neuenheim -Zumba-Kurs auf der Grünfläche „Am Römerbad“
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Kursreihe „Sport im Park“ von Stadt Heidelberg, Sportkreis Heidelberg und Heidelberger Sportvereinen startet in die neue Saison: Am Samstag, 27. April 2024, findet von 20.15 bis 21.30 Uhr eine Auftaktveranstaltung statt. Auf der Grünanlage „Am Römerbad“ im Stadtteil Neuenheim – am nördlichen Brückenkopf der Ernst-Walz-Brücke – bietet Rua Rivero ... Mehr lesen»

    • “Die Heidelberger” feiern das Semester Opening mit

    • “Die Heidelberger” feiern das Semester Opening mit
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(pm “Die Heidelberger”) – Heidelberg ist als jüngste Stadt Deutschlands bekannt, die eine dynamische und junge Bevölkerung repräsentiert. Oftmals reicht das Angebot an Kultur- und Freizeitaktivitäten nicht aus, um die Bedürfnisse junger Menschen zu befriedigen, und ist zudem häufig auch zu teuer. Aufgrund ihrer begrenzten finanziellen Mittel greifen viele junge Menschen auf ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de