• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – OB Michael Kissel ausgezeichnet

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar – „Die Sportlandschaft zum Positiven verändert“ –  OB Michael Kissel mit Ehrennadel in Gold des Sportbundes Rheinhessen ausgezeichnet

Seinen Antrittsbesuch in Worms am Mittwochnachmittag konnte der neue Präsident des Sportbundes Rheinhessen, Magnus Schneider, gleich mit einer Ehrung verbinden: der Auszeichnung von Oberbürgermeister Michael Kissel mit der Ehrennadel des Sportbunds in Gold. Mit ihm ins Rathaus gekommen waren der Wormser Sportkreisvorsitzende Günter Schnee, Sportbund-Ehrenpräsident Herbert W. Hofmann und der städtische Sportreferent Gerd Vogt. Damit sei der Sport von Worms und Rheinessen zu diesem würdigen Ereignis komplett vertreten, meinte Magnus Schneider, der im Juni zum 6. Präsidenten des Sportbundes Rheinhessen gewählt wurde. Die Laudatio hielt Ehrenpräsident Herbert W. Hofmann. „Der Sportbund Rheinhessen verleiht seine sehr selten vergebene Ehrennadel in Gold an Persönlichkeiten, die sich um den Sport herausragende Verdienste erworben haben. Wir haben in Worms immer das Glück gehabt, dass die jeweiligen Ober-bürgermeister den Sport in seiner Vielfalt kompetent und wirkungsvoll gefördert haben“, sagte Hofmann.

Bei vielen Gelegenheiten habe der Sportbund erfahren, dass für Michael Kissel, der seit 1. Juli 2003 amtierender Oberbürgermeister der Stadt Worms ist, die nachhaltige Förderung des Sports ein wesentliches Anliegen darstellt. Beispielhaft nannte Hofmann die Sportplatzbauten in Horchheim, Wiesoppenheim, Rheindürkheim, Pfeddersheim und Abenheim. Die Renovierung der BIZ-Großsporthalle für ca. 5.8 Mio. sei ein Beweis dafür, was Michael Kissel für die Sport¬förderung bedeute. Auch der Neubau der Sporthalle West am BIZ für die Ganztags¬schule habe die Sportlandschaft sehr zum Positiven verändert. „Auch Ihr Einsatz für den sehr schwierigen Bau des Sportplatzes für die Eintracht Herrnsheim wird dankbar gewürdigt“, lobte Herbert W. Hofmann das Engagement von Oberbürgermeister Michael Kissel für den Sport.

Nicht unerwähnt lassen wolle er, so Hofmann, dass Michael Kissel auch schon in der Zeit als Verbandsbürgermeister in Monsheim (1992-2003) den Sport nachhaltig gefördert habe. Die Hallen in Mörstadt und Offstein seien dafür ebenso Beleg wie die Sportanlage in Flörsheim-Dalsheim, so Hofmann. Der Sport brauche für die Erfüllung seiner Aufgaben für die Bürger¬gesellschaft zuverlässige Förderer. Deshalb sei es auch für den Sportbund Rheinhessen sehr wichtig, mit den Gremien in Worms vertrauensvoll zusammenzuarbeiten. Über Parteigrenzen hinweg sei in Worms die Zusammenarbeit im Sportausschuss vorbildlich und sogar beispielgebend für manche Kommune in Rheinland-Pfalz, so Sportbund Rheinhessen-Ehrenpräsident Herbert W. Hofmann.

Trotz der sehr schwierigen Haushaltslage fördere die Stadt Worms die Vereine mit 77.700 Euro im Jahr zur Unterhaltung vereinseigener Sport¬anlagen und für die Vereins- und Jugendarbeit. „Außerdem wurden für Investitionen 25.600 Euro und für den Bau von Rasenplätzen 35.600 Euro ausgezahlt sowie noch ca. 1,2 Mio. Euro für die Sportplatzpflege“, lobte Hofmann das finanzielle Engagement der Stadt. Der Sport in Worms habe stets eine bestmögliche Förderung durch den Stadtrat, die Stadtverwaltung, durch das Sportamt mit dem Sportdezernenten und durch den Sportausschuss erfahren. „Und wir wissen auch, dass viele Initiativen durch Sie auf den Weg gebracht wurden“, so Hofmann gegenüber OB Michael Kissel abschließend.

Für ihn sei der Sport „ein Lebenselixier der Bürgergesellschaft“ und verdiene daher Anerkennung und auch Förderung, entgegnete Kissel, der – wie er berichtete – früher selbst viel Sport in verschiedenen Vereinen getrieben habe. Nur zu gut wisse er um die positiven Wirkungen des Sports, der nicht nur das Wohlbefinden und die Gesundheit fördere, sondern vor allem auch Jugendlichen bei der Ausübung in der Schule und in Vereinen soziales Verhalten, Teamgeist, Fairplay und Verantwortungsgefühl vermittle und mit auf den Weg gebe. Somit übernehme der Sport auch in gesellschaftspolitischer und kriminalpräventiver Hinsicht eine sehr wichtige Funktion, so Michael Kissel, der anschließend von Sportbund Rheinhessen-Präsident Magnus Schneider mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet wurde und die dazugehörige Urkunde überreicht bekam.

Allerdings wollte Michael Kissel die Ehrung auch stellvertretend für die gesamte Verwaltung und den Stadtrat annehmen, „denn alle Projekte sind das Ergebnis von Teamleistungen“, so OB Kissel unter besonderer Erwähnung von Sportdezernent Hans Joachim Kosubek und Sportreferent Gerd Vogt und dem Hinweis auf das konstruktive Miteinander im Stadtrat und im Dialog mit dem Stadtsportverband.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau
      Saarbrücken / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem 26.03.2024 wird die 25-jährige Oumeima G. vermisst. Frau G. wurde letztmalig gegen 13:40 Uhr am Hauptbahnhof in Saarbrücken gesehen. Frau G. ist auf Hilfe angewiesen und es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Vermissten etwas zugestoßen sein könnte. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute Morgen (28.03.2024), gegen 6:40 Uhr, wurde der Polizei eine lebensgefährlich verletzte Person im Gleisbett liegend nahe des Hauptbahnhofs in Ludwigshafen gemeldet. Die 64-jährige Schwerverletzte befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie schließlich verstarb. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Bürgeramt-Mitte vom 15. bis 19. April nur eingeschränkt verfügbar

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Im Bürgeramt Mitte wird in der Woche von Montag, 15., bis Freitag, 19. April 2024, eine neue Brandschutzanlage installiert. Die Mitarbeitenden im Bürgeramt Mitte, Bergheimer Straße 69, stehen daher in dieser Woche nur eingeschränkt zur Verfügung. Es ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Wie gewohnt sind am Montag, 15. April, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Um das Thema Photovoltaik, die Finanzierung sowie Beratungs- und Fördermöglichkeiten geht es bei einer Informationsveranstaltung für Heidelberger Sportvereine, zu der das Umweltamt der Stadt Heidelberg am Donnerstag, 11. April 2024, einlädt. Die Veranstaltung findet von 16.30 bis 18 Uhr im Großen Saal des Heidelberger Rathauses, 2. Obergeschoss, Marktplatz 10, statt. ... Mehr lesen»

    • Speyer – Vierte Tagesfahrt des Seniorenbüros am 16. April nach Wiesbaden

    • Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die vierte Tagesfahrt des Seniorenbüros in diesem Jahr führt am Dienstag, 16. April 2024, nach Wiesbaden. Dort geht es zur Nerobergbahn, dem romantischen Wahrzeichen Wiesbadens. Die Tagesfahrt ist nicht für Menschen, die einen Rollator oder einen Rollstuhl nutzen, geeignet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Interessierte können sich am 2. und 3. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Pianist*innen und der „Spielraum Dezernat“ prägen das Heidelberger Frühling Musikfestival nach Ostern

    • Heidelberg – Pianist*innen und der „Spielraum Dezernat“ prägen das Heidelberger Frühling Musikfestival nach Ostern
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberger Frühling) -Nach einer kurzen Osterpause über die Feiertage bietet das Heidelberger Frühling Musikfestival unter dem Motto „Brahms!“ ab Dienstag, 2. April nochmals knapp zwei Wochen voll musikalischer Erlebnisse. Höhepunkte der zweiten Festivalhälfte sind fünf Konzerte mit herausragenden Pianist*innen und die Reihe „Spielraum Dezernat“, die im Dezernat 16 mit neun Veranstaltungen einen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Weiterer Baustein zur Mobilitätswende: neues Busnetz in Heidelberg bringt mehr Komfort und Qualität

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak(rnv) – Attraktiver und zuverlässiger: Das sind die Ziele der geplanten Anpassungen des gesamten Busnetzes im Stadtgebiet Heidelberg ab dem 7. April 2024. Konkret sollen künftig weniger Verspätungen, mehr Platz in den Bussen und eine bessere Anbindung der Stadtteile erreicht werden. In Abstimmung mit der Stadt Heidelberg hat die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Jetzt anmelden: Weiterbildung zum geprüften Betriebswirt nach der Handwerksordnung -Handwerkskammer bietet Kurs in ihrer Bildungsakademie sowohl in Voll- als auch in Teilzeit an – Höchster Abschluss im Handwerk

    • Mannheim / Metropoplregion Rhein-Neckar(red/ak/Handwerkskammer Mannheim, Rhein-Neckar-Odenwald) – Die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald bietet in ihrer Bildungsakademie wieder die Weiterbildung zum geprüften Betriebswirt / zur geprüften Betriebswirtin nach der Handwerksordnung an. Der Kurs, der sowohl in Vollzeit als auch in Teilzeit angeboten wird, behandelt alle wesentlichen Themen, die für den beruflichen Erfolg in der Unternehmensführung entscheidend sind: ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de