• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Süd Weinstraße – KVHS mit neuem Programm

Südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Kreisvolkshochschule weist auf das neue Programmheft für das 2. Halbjahr hin, welches in den Verbandsgemeindeverwaltungen, der Kreisverwaltung, in Banken und Sparkassen sowie Buchhandlungen und Geschäften im Landkreis kostenlos ausliegt.

Kreisbeigeordneter Bernd E. Lauerbach bezieht sich in seinem Grußwort auf die Aufgabe der Kommunen, eine lokale Bildungslandschaft für die Bürgerinnen und Bürger zu organisieren. Volkshochschule bietet entsprechend „Wissen und mehr“ ist für jeden zugänglich und soll erschwinglich sein. Dies kommt zum Ausdruck in den über 600 Möglichkeiten, die im Programmheft gebündelt sind. Veranstaltungen gibt es zumindest in allen Hauptorten des Kreises und im Kreishaus mit vielfältigen Themen.

Fester Programmbestandteil sind neben den Sprachen die EDV-Kurse, sei es als Grundkurse zum Orientierungseinstieg, oder als Aufbaukurse in der Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Datenpräsentation sowie im Bedienen des Internets oder zum elektronischen Handel. Kurse sind auch für Senioren in verlangsamtem Tempo oder speziell für Frauen.

Besser zu kommunizieren, ist ein Anliegen in verschiedenen Kursen in Rhetorik, beispielsweise mit den Formulierungen “Sicher auftreten und frei sprechen”, “Die Macht der Sprache” oder “Erfolgreich reden und überzeugen – Rhetorik für Frauen”. Business Etikette für Frauen, Lifebalance oder „Erfolgreich verhandeln und Gespräche führen“ oder „Strategien für den Alltag“ sowie Büroorganisation geben Hilfestellungen im (Berufs-)Alltag. Im Rahmen der Buchführungsreihe der bundesweiten Abschlussorientierung Xpert-Business werden die Bausteine Finanzbuchführung 1 und 3 sowie Lohn- und Gehalt 1 mit konkreten Terminen angeboten. Bei entsprechender Nachfrage können weitere Xpert-Module eingerichtet werden.

Im Fachbereich Gesundheit bietet das neue Programm vieles, was das Befinden positiv beeinflussen kann und Prävention leistet. Informationsabende umfassen Themen z. B. über die Wirbelsäule, den Stoffwechsel, Wasser, körperliche Unbefindlichkeiten, oder Burnout-Prophylaxe. Entspannungs- und Bewegungstechniken, Meditation, das Training von Gelassenheit und Stressabbau werden in vielen Angeboten vermittelt. Autogenes Training, Yoga in verschiedenen Ausprägungen, Qigong, Taijchi, Shiatsu, Lu Jong, Feldenkrais, Pilates, Bodyforming, Atem und Aufrichtung, Rückenfit oder Wirbelsäulengymnastik sind dabei einige Themen. In einigen Kursen kann die Erfahrung mit Klangschalen gemacht werden. Das Programm weist Selbstverteidigungskurse für Kinder, Mädchen und Frauen und Kurse zum Fasten, zur Gewichtsreduktion und Entsäuerung, sowie Kochkurse aus.

Angebote zur kreativen Betätigung sind ein weiteres Spektrum der Kreisvolkshochschule, bei denen es nicht nur um manuelle Techniken wie Zeichnen, Malen, Klöppeln, Nähen, Filzen, Stricken, Holzwerken und Stuhlflechten, sondern auch um Tanz und musikalische Betätigung geht. Fotografie, auch die Trainingsmöglichkeit im Rahmen des Fotokreises, sind wieder Bestandteil den aktuellen Programms. Kreatives Schreiben, wird seit zwölf Jahren in Bad Bergzabern angeboten und führte zur inzwischen dritten Lesung reizvoller Texte.

Politik – Gesellschaft – Umwelt ist jener Bereich umschrieben, welcher verschiedene Interessen des täglichen Lebens bündelt. Die Rubriken Geschichte, Verbraucherfragen, Recht, Psychologie, Erziehungsfragen, Lernen, Biologie – Umweltbildung, Länder- und Heimatkunde greifen viele interessante und zeitgemäße Themen auf.
Ein Dauerthema sind die Burgen der Pfalz in ihrer Baugeschichte und architektonischen Ausprägung.

Die Kreisvolkshochschule weist auf den Beginn des Alphabetisierungskurses am 16. August hin, dort können weitere Personen aufgenommen werden. Menschen mit einer geistigen Behinderung finden in gewohnter Weise wieder abwechslungsreiche Kurse. Im Programmheft sind die gemeinsamen Angebote der Pamina-Volkshochschule in Wissembourg aufgenommen, in welcher die Volkshochschulen aus Baden, der Südpfalz und dem Elsass zusammen arbeiten. Den Abschluss bilden Studienfahrten und Studienreisen mit kulturellem Akzent.

Das neue Semester beginnt nach den Sommer und erstreckt sich bis zu den Weihnachtsferien. Einschreibungen nehmen alle Volkshochschulen ab sofort entgegen.

Informationen sind erhältlich in der Geschäftsstelle in der Kreisverwaltung in Landau, Telefon 06341/940-122, und in den Geschäftsstellen der Verbandsgemeinde-Volkshochschulen. Das Programm kann auch im Internet eingesehen werden unter www.suedliche-weinstrasse.de
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de